Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hat Jake vielleicht Milben?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat Jake vielleicht Milben?

    Seit einigen Tagen beißt sich Jake seine linke Schulter blutig.
    War letzte Woche mit ihm bei einer vogelkundigen Tierärztin. Sie versorgte die Wunde mit Silberspray. Ich führe das fort mit Sprühpflaster aus der Apotheke. Die Wunde hatte sich entzündet. Diese Entzündung ist im Verlauf der Woche wieder zurückgegangen und es sieht auch nicht mehr so schlimm aus.

    Heute fiel mir etwas Weißes auf seinem Schnabel auf. Habe mal bei birds-online nachgeschaut und ich denke, dieses weiße Etwas könnten Grabmilben sein.

    Was meint ihr? Sind das Milben? Falls ja, sollte auch sein Partner mit einem Spot-On behandelt werden?

    Am Montag werde ich ihn und ggf. seinen Partner nochmals der Tierärztin vorstellen.

    Hier ein Foto von Jake auf dem auch der weiße Belag auf seinem Schnabel gut zu erkennen ist ...

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Andrea

    So wie es auf dem Bild aussieht könnte Jake tatsächlich von Grabmilben befallen sein.
    Auch kommt mir der Schnabel auf dem Bild ziemlich lang vor.

    Von daher ist es gut, wenn du am Montag mit Jake und Partner zu deiner TÄ gehst.

    Da der Befall schon vorgeschritten aussieht, hätte das deiner TÄ aber wohl auffallen müssen.

    Zum Glück sind Grabmilben gut behandelbar mit der Spot On Methode, die aber nur der TA durchführen sollte.
    2-3 Behandlungen im Abstand von ca. 10 Tage beim TA dann sollte alles wieder gut sein.

    Dein Jake sieht generell etwas zerzaust aus vom Gefieder her, gibt es dafür einen Grund, außer die Wunde?

    Drücke Jake die Daumen für den TA-Besuch und vielleicht gibst du uns dein ein kleines Update danach.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tine,

    danke für deine Antwort.


    Bei der Tierärztin waren auch keine Milben zu sehen. Erst heute fiel mir der weiße Belag auf dem Schnabel auf. Von daher ist dies okay.

    Ja, es hat einen Grund für sein zerzaustes Federkleid, er ist über zehn Jahre alt und seit Mitte Dezember ist er etwas schwach, er ist nun ein Tattergreis und kann auch nicht mehr so gut die Gefiederpflege durchführen. Heute standen wieder einige Federn ab, die störten ihn bei seinen Bewegungen, sodass ich sie mit einer kleinen Nagelschere anschneiden musste. Auf seiner linken Seite ist sein Gefieder noch unordentlicher als auf der sichtbaren Seite.

    Was mich jetzt noch interessiert ist: Sollte sein Partner auch behandelt werden?

    Bei Jake vermute ich, dass er aufgrund seines Alters nicht mehr so ein gutes Immunsystem hat, deswegen leidet er jetzt wohl an Grabmilbenbefall.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Ohhh da hat dein Jake aber schon ein schönes Alter erreicht.

    Ich freue mich immer wenn ich von älteren Wellis lese, da ja leider viele Wellis gar nicht mehr so alt werden
    und viel zu jung sterben.

    Dann wünsche ich Jake von Herzen alles Gute und noch viele schöne Jahre.

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Andrea,

    ich würde auch auf Grabmilben tippen, da du ja auch in einem anderen Thread geschrieben hast das Jake immer mehr Probleme hat, könnte es tatsächlich am schwindenden Immunsystem liegen.

    Ich würde den Partnervogel mitbehandeln, da man eine Übertragung nicht ausschließen kann, schau auch mal hier https://www.welli.net/grabmilben.html#übertragung

    Die Federn sind mir von Jake schon in deinen anderen Thread aufgefallen, ich finde sie sehr lang und halte das Wachstum für nicht ganz normal. Zusammen mit den wirklich langen Schnabel, könnte bei Jake auch mit der Leber etwas nicht stimmen, schau mal in diesem Artikel https://www.welli.net/leberstoerung.html
    Vielleicht findest du selbst dass ein paar Punkte bei Jake zutreffen.

    Aber Jake ist alt, da ist es wohl normal, dass manche Organe nicht mehr so 100 prozentig funktionieren. Ich würde aber trotzdem mal deinen TA drauf ansprechen. Übrigens mein Hansi wurde stolze 13 Jahre alt, trotz Gefiederstörung. Es freut mich deshalb sehr, dass dein Jake auch so ein gutes Alter erreicht hat.

    Ich wünsche ihm noch eine tolle Zeit bei dir.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal,

    Jakes Schnabel ist tatsächlich nicht zu lang. Das wirkt nur auf dem Foto so wegen der ungünstigen Perspektive.

    LG
    Andrea

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Andrea

    So wie die Federn bei Deinem Jake aus sehen da würde ich auf eine Lebererkrankung, eventuell Tumor, tippen.
    Wäre gut wenn Du ihm mal speziell darauf von einem Vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen würdest.
    Wenn es dann nicht daran liegt dann ist es ja gut und wenn doch dann kann was dagegen gemacht werden.

    S.G.
    Enno

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    möchte euch mitteilen, dass heute Morgen der weiße Belag auf Jakes Schnabel verschwunden ist.


    Das wäre sehr ungewöhnlich für einen Grabmilbenbefall.

    Was meint ihr?

    Außerdem ist auf dem Foto sehr schön zu erkennen, dass Jakes Schnabel wirklich nicht zu lang ist.

    LG
    Andrea

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Andrea,

    du hast recht :-) kann es sein, dass es irgendwelche Reste vom Sprühpflaster waren, an dem Schnabel.

    Zumindest wäre es eine Erklärung, warum der TA nichts aufgefallen ist. Wenn der Schnabel ansonsten Glatt ist und keine Kanäle zu sehen sind, waren es vielleicht wirklich keine Milben. Beobachte den Schnabel einfach nochmal gut und ja die Länge sieht nun wirklich normal aus.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne,

    stimmt, es könnte sein, dass es nur das Sprühpflaster war, aber eigentlich ist das transparent.
    Deswegen denke ich, es muss wohl doch etwas anderes gewesen sein.
    Wer weiß schon, wo unsere Wellis überall ihre Nasen reinstecken?

    Liebe Grüße
    Andrea

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2019, 14:07
  2. Jake spielt und singt nicht mehr
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 19:43
  3. Welches Geschlecht haben Finn und Jake?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 19:10
  4. Hat Alfi vielleicht Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 13:35
  5. Ist es vielleicht ein Tumor?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 08:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •