Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: Obst und Gemüse was kommt am besten an?

  1. #1

    Gast

    Frage Obst und Gemüse was kommt am besten an?

    Leider erinnere ich mich nicht mehr, welches Obst und Gemüse damals bei meinen Wellis beliebt war und wo sie voll drauf
    abgefahren sind

    Puh das ich Schussel mich aber nicht mehr an alles erinnere

    Daher meine Frage, was mögen Eure Wellis am liebsten an Obst und Gemüse?
    Welches wird schnell genommen?
    Was hält sich am besten? (Apfel, wird ja schnell braun, so das es nach einer Stunde nicht mehr appetitlich aussieht.

    Am Anfang sind sie ja meistens noch vorsichtig und trauen sich nicht an was neues Doch weiß ich das ich eine Sorte hatte, das war herrlich wie sie darauf flogen und geknabbert haben, ich weiß nur nicht mehr was

    Daher freue ich mich auf Eure Antworten.

    Hier im Forum habe ich bei Obst u Gemüse reingeschaut, aber so viele Sorten daher die Frage, was am meisten beliebt ist

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Heidi,
    meine fahren auf Stangensellerie ab, das ist auch nicht so empfindlich. Petersilie und Vogelmiere ist auch ein Renner, aber Möhrenkraut ist der absolute Hit, besonders wenn er nass gemacht wurde.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Heidi,

    wegen der Gefahr an Megas zu erkranken und den vielen Zucker bekommen meine Wellis kein Obst.

    Ich probiere immer mal wieder verschiedene Küchenkräuter in Bioqualität aus, wobei sie Basilikum besonders mögen. Vom Gemüse mögen sie Karotten sehr gerne, natürlich da besonders die Zuckermöhren, welche sie aber nicht so oft bekommen.

    Sellerie mögen meine sogar gar nicht. Mein Hansi mochte rote Paprika, meine jetzigen aber gar nicht. Man muss die Vorlieben einfach austesten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dann sind die Futtersorten und Stangen mit Obst ja auch nicht so das ideale?
    Ich hätte jetzt mal mit Apfel angefangen, dann lasse ich das mal lieber.
    Wie ist es mit Möhrengrün? Ich glaube, bin mir leider nicht mehr sicher, aber daß ich das früher gegeben habe und Chiccoree?

    Im Geschäft hatten die so eine Pflanze mit kleinen grünen fetten Blättchen, die sei für Wellis geeignet.
    Wie oft gibt man den Wellis Gemüse

    Zuckermöhren sind sicher die orangen?

    Der Zucker im Obst ist doch natürlicher Zucker. Gibt es denn Obst Sorten die weniger enthalten?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja ich glaube auch das ich damals das grüne der Möhren gegeben habe, denke damit ist das Kraut gemeint
    Werde es heute nicht mehr schaffen ins Geschäft zu gehen (wir sind hier sehr verwöhnt die Geschäfte haben Sonntag Morgens geöffnet)
    Aber freue mich auf Morgen...

    Ich habe mir extra noch ein zusätzlichen Napf gekauft, was etwas größer ist, wo ich nur das Gemüse... rein gebe.
    Welches Gemüse ist denn noch so der Renner?

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Heidi,

    ja das Möhren- oder Karottengrün, wie Elke es oben erwähnt hat, ist der Renner bei Wellis. Und klar Wellis lieben, Gurke, die hatte ich fast vergessen.

    Zuckermöhren sind etwas dünner und werden meist auch so deklariert, orange sind sie auch so wie die von mir gemeinten normalen Gemüsemöhren.

    Die Pflanze die oft in Tiergeschäften zu kaufen ist kannst du gerne probieren, je nach Geschäft wird sie etwas anders genannt aber du meist bestimmt die hier: Golliwoog meine Wellis lieben sie.

    Du Knabberstangen aus den Geschäften enthalten tatsächlich meist nicht so gute Zusatzstoffe, ich benutze sie gar nicht mehr, alle paar Wochen mal eine kannst du aber geben.

    Auch natürlicher Zucker macht auf Dauer dick und bei an Megabakteriose erkrankten Wellis kann auch dies einen Schub auslösen. Natürlich kannst du aber deinen Wellis mal ein Stück Apfel anbieten, aber meine fressen ihn gar nicht.

    Im Prinzip kannst du den Wellis täglich Frischkost anbieten, ich würde immer mal wechseln nur bitte achte darauf, dass diese nur wenige Stunden im Käfig verbleibt, da sie sonst zu einen Bakterienherd wird.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke Dir für die schnelle Info Yvonne.
    JA Gurke werde ich testen, da ich es auch selber gerne esse, bekommen sie was ab.
    Denke es wird natürlich dauern ehe sie dran gehen,... aber da ich ja gestern schon mit der Hand im Käfig durfte, werde ich es auch mal mit Gemüse versuchen.. Mit dem Möhrengrün, ich hab ja die Badewanne habe das damals immer so darein getan, aber ohne das Wasser, nur das Grün nass gemacht...
    Oh ich freue mich schon drauf weiteres zu testen.
    Ja es ist Golliwoog, dann werde ich das das nächste mal auch mit bringen jamijam
    Ich werde Euch auf dem laufenden halten, aber vielleicht wird es was dauern, werde Berichten sobald sie Racker was gegessen haben

  8. #8

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Mylene,

    da meine Wellis zum Teil Träger von Megas sind gibt es keinerlei Obst.

    Aus dem gleichen Grund bekommen meine 1x wöchentlich 1 Bund frischen Thymian. Sie lieben das leicht bittere Kraut, als wüssten sie genau, dass es pilztötend wirkt.
    Sie lieben Salatgurke ohne Schale.
    Außerdem Möhrengrün, welches ich nass im kompletten Bund aufhängen. So praktisch: Baden, Spielen und Fressen.
    Ab und zu bekommen sie frischen Fenchel. Da flippen meine total aus. Allerdings sollte es wegen der ätherischen Öle nur sparsam angeboten werden.

    Meine bekommen 1x wöchentlich auch noch Quell- bzw. Keimfutter.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke Dir Petra für die Antwort.
    Quellfutter habe ich mal machen wollen hatte nicht geklappt... aber werde es mit der Zeit nochmal versuchen.

    Bei uns in Geschäft haben sie Thymian, Basilikum,... in Blumentöpfe, werde mir davon mal mitbringen. Wenn ich es so im Bund kaufe weiß ich nicht wie frisch es ist.
    Jedoch haben wir das Glück auch ein Gemüse- Obst Geschäft in der Nähe zu haben wo ich es sicher frisch bekommen kann.

    Mit dem Möhrengrün wird es leider schwieriger, da ich nicht weiß wie frisch es ist und ich noch keinen Garten habe...

  10. #10

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Mylene,

    zum Quellfutter habe ich dir eine PN geschickt.

    Möhrengrün stelle ich wie Blumen - immer frisch Anschneiden - in die Vase. Da hält ein Bund mehrere Tage.

    Beim Thymian nehme ich meist die Kleinen Kräuterpäckchen aus dem Supermarkt. Mit der Zeit bekommst du einen Blick dafür, ob es frisch ist. Klare feste grüne Blättchen ohne gräuliche Belege.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ihr Lieben, Danke für die schnellen Antworten

    doch fühle ich mich schlecht, wegen dem Trockenfutter welches ich habe, von dem ich dachte es sei gut. Ich denke das ich hier keine Marke nennen darf,
    aber ich habe es früher schon benutzt und freute mich es wieder zu kaufen, jedoch ist es mit Obst.
    Nun fühle ich mich schlecht, habe Sorge das es für die Wellis ungesund ist.
    Soll ich am besten Morgen direkt anderes kaufen?
    Ich habe immer gedacht es sei gut weil es verkauft wird ... und davon so geworben wird.

    Ich habe wohl vieles gekauft ohne vorher zu wissen ob es gut ist oder nicht, weil man es ja auch so im Geschäft angeboten hat.. und daher einiges neu gekauft.

    Das Futter haben sie seid Freitag, da sind die Beiden ja bei uns eingezogen.

    Noch ne Frage, lasst Ihr das Trockenfutter drin, oder gebt ihr das nur für eine bestimmte Zeit im Käfig. Sie futtern ja oft...
    Ich habe das Futter mit dem Obst drin (ist ja das gleiche ob getrocknet oder frisch,...) früher immer gegeben und die Wellis mochten es,... hat auch gut geklappt. Doch i
    ch möchte auch hier alles richtig machen.

  12. #12

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    meine Wellis bekommen auch kein Obst.

    Sie bekommen auch Möhrengrün, Petersilie,Basilikum, Vogelmiere die ich selber ziehe.
    Golliwoog.
    Fenchel ist bei meinen Federchen sehr beliebt.

    Gurke futtern nicht alle meine Welli aber besonders mein süsser Willi.
    Sie bekommen Thymiantee.

    Das Kraut mögen sie nicht.
    Versuche es aber immer mal wieder.

    Liebe Grüße Meise

  13. #13

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Mylene,

    du kannst dein Futter ruhig aufbrauchen, wenn deine Wellis es gut vertragen. Mische das neue langsam darunter, immer etwas mehr. Dann ist die Futterumstellung für die Kleinen verträglicher.

    Da Wellis zum Dickwerden neigen, wiege ich das Futter ab. Von meiner Mischung WS 1 mit Vital 1:1 gebe ich 10 g pro Tag und Welli morgens. Nachmittags puste ich die leeren Spelzen runter.
    Futterreste werfe ich morgens weg, da manchmal doch ein Kotbällchen im Napf landet. Wer möchte das noch fressen?
    Die Edelstahlnäpfe brühe ich täglich mit kochendem Wasser ab, trockne diese gut ab und verwende sie erst am nächsten Tag wieder. Ebenso die Edelstahlnäpfe für Wasser. Habe also 20 Näpfe für meine 9 Flauschis.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ui so viele Näpfe habe ich jetzt nicht zum Wechseln, aber man kann sich ja zum Trocknen auch mit einem Haarfön helfen

    Sagt mal wie ist es mit hart gekochtem Ei, das kann man doch auch geben, habe ich in Erinnerung?

    Es ist wahnsinn worauf hier alles geartet wird, ich finde das ganz toll und auch wichtig für die Tiere...
    Doch bin ich dennoch sicher, wie viele Wellensittiche halten und von alle dem so gut wie keine Ahnung haben und so einiges falsch machen und nicht drauf arten...

    Wenn man manchen aus dem Geschäft glauben würde, nicht jeder Verkäufer bieten Käfige an die groß genug sind.
    Das ist aber bei so vielen Tierarten so, das man nicht immer Fachgemäß berarten wird.

    Ich selber habe nicht so einen Vogelkäfig, weil ich diese Schiebeschubladen nicht mag zum reinigen, da immer was rausfällt und zwischen die Rillen landet...
    Daher habe ich lieber Kleintierkäfige für Hamster... die Wellis halten sich bis her auch selten auf dem Boden auf, das war aber damals auch schon so.
    Ich habe auch unten keine Stangen,.. da sie sich eh oben aufhalten habe ich alles ziemlich hoch oben platziert. Was drunter kommen würde, würde voll Kot... werden, es sieht zwar so leer aus da unten, aber so haben sie dennoch viel Platz.

  15. #15

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Mylene,

    bei Hamsterkäfigen bzw. Nagerkäfigen allgemein ist es sehr wichtig zu wissen, dass das Gitter auf keinen Fall verzinkt sein darf. Dies ist sehr giftig für Wellis.
    Wenn es kein Edelstahl sein kann - es ist sehr teuer - wäre eine eingebrannte Pulverbeschichtung gut, die kein Gift enthält und den Schnäbeln unserer Nagevögel standhält.

  16. #16

    Gast

    Standard

    ohje das auch noch Petra


    woran kann ich denn erkennen ob es verkinkt ist?

    der eine Käfig den ich vorher hatte, waren die Gitter blau, also wie auch an manchen Vogelkäfige zu sehen ist.

    Bin jetzt echt in Sorge wenn den ich jetzt habe, der größere nicht gut ist...

    Bitte um ganz schnelle Antwort

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hier die Aufkleber die auf dem Käfig zu sehen sind. Hoffe das hilft weiter

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Heidi,

    mir sagen die Aufkleber jetzt nichts, meist sind leider nur die recht teuren Käfige ohne Gefahr.

    Aber du musst nicht in Panik verfallen, solange deine Wellis nicht stark an die Stäbe knabbern und die Beschichtung nicht abblättert, kann erst mal nichts passieren.

    Einfach nur zum preislichen Vergleich sende ich dir gleich mal eine PN mit den pulverbeschichteten Volieren.

  19. #19

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Mylene,

    Yvonne war schneller. Ich schließe mich an. Langfristig schau dich nach den empfohlenen Käfigen um. Manchmal findet man in diesem Segment auch gute gebrauchte in diversen Kleinanzeigen. Der Markenname (siehe PN) steht gut sichtbar dran.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Danke Ihr Lieben,

    ich habe noch den einen, wo ich sicher bin das er geeignet ist, nur ist der eben was kleiner und so wie ich gelesen habe für zwei Wellis nicht so groß genug.
    Ich war gestern in dem Geschäft schauen von wo ich ihn habe, sie haben noch einen da, der war teuer, aber könnte so einen guten Käfig sein Marke weiß ich da leider nicht...
    Ich werde versuchen ob ich den einen kleinen dahin zurück bringen kann... hoffentlich machen die das.

    In dem Geschäft wo ich den großen gekauft habe, hatten die keine weiteren, leider auch wenig, kaum Erfahrung. Ich war da nur so froh einen großen gefunden zu haben...

  21. #21

    Gast

    Standard

    Alle guten Dinge sind 3 ?
    Ich habe den Käfig eintauschen können. Es war mir doch zu riskant, man ist ja nicht immer bei den Tieren und wenn sie an die Stäbe gehen wenn ich es nicht mit bekomme. Nun habe ich mich für einen großen Vogel Käfig entschieden. Naja, im Geschäft war dann noch so eine Pflanze und die wollte unbedingt mit. Wellis sind nun eingezogen. Möhrengrün und Möhre warten drauf gegessen zu werden ?

  22. #22

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Heidi,

    das war aber echt kulant, dass du den Käfig noch tauschen konntest.

    Dann schauen wir mal, ob deine Wellis dir den ganzen Aufwand und das Hin und Her auch danken

  23. #23

    Gast

    Standard

    ich bin sehr dankbar für Eure Ratschläge und froh das es geklappt hat mit dem Tauschen, ich fühle mich aber so sicherer.
    Der eine fühlte sich rau an den Gittern an, das machte mich daher stutzig, weil ich nicht weiß welches Material es ist... Wenn was passiert wäre, hätte ich mir dann Vorwürfe gemacht, vielleicht wäre es gut ausgegangen, aber da es mit dem Tausch klappte sollte es so sein.
    Die Beiden freuen sich.
    Er ist nicht so hoch, aber dafür breiter und tiefer. Auch hatte dieser Holzgitterstäbe. Ist rechteckig und schwarz... dieser war nicht so billig, was man aber an der Qualität sehen und fühlen kann.
    Es waren auch weiße Käfige da, ein Glück das ich mich vorher hier durch gelesen habe

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ihr Lieben, wie sieht es mit hart gekochtem Ei aus, darf ich das auch den Wellis geben?
    Bei Paprika, gebt ihr da die Rote und Gelbe? Die grüne denke ich ist nicht gut, soll man ja auch selber nicht roh essen... habe ich mal gehört

  25. #25

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Heidi,

    du kannst alle Farben der Paprika geben, man darf auch selbst alle essen nur die grüne ist halt etwas bitterer. Wie oben geschrieben mein Hansi mochte die rote sehr gerne, die anderen Wellis mögen Paprika kaum. Meist wird aber die grüne wegen der vertrauten Farbe besser angenommen.

    Ei darfst du geben, schau mal in diesen Artikel https://www.welli.net/sonstige-nahrungsmittel.html

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie an Gemüse und Obst gewöhnen?
    Von Budgie4 im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 12:34
  2. Wie das Obst und Gemüse servieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 22:37
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 08:19
  4. Servieren von Obst und Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 10:39
  5. was für gemüse oder obst
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 13:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •