Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellidame fliegt nicht

  1. #1

    Greyeyes
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Greyeyes


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellidame fliegt nicht

    Hallo,
    bin ganz neu hier. Wir haben seit einem Dreivierteljahr eine Wellihenne namens Blue und einen Hahn namens Jack. Sie waren erst ein halbes Jahr alt als wir sie bekamen und der Vorbesitzer hat sie abgegeben weil er keine Zeit für sie hatte. Sie sind beide sehr scheu und kamen Anfangs gar nicht aus dem Käfig. Als sie dann herauskamen hatte Blue ein paar misslungene Landungen und irgendwie hat sie es von Anfang an nicht geschafft vom Fußboden wieder los zu fliegen. Ich hab ihr dann immer etwas zum wieder hoch klettern angeboten und ein paar Mal hat sie auch meinen Finger akzeptiert um zum Beispiel von einer Stuhllehne oder vom Lampenschirm weg zu kommen, von wo aus sie sich nicht zu starten traute. Inzwischen fliegt sie aber gar nicht mehr richtig. Sie flattert nur schräg nach unten oder macht große Sprünge und klettert dann wieder irgendwie hoch. Jack hat keine solchen Probleme. Er fliegt oft durchs Zimmer und landet sicher. Dafür ist er sehr viel scheuer. Er flüchtet sofort wenn sich jemand nähert. Aber im Käfig und auf dem Vogelspielplatz fühlen sich beide offensichtlich wohl und sicher. Sie sind munter und wirken rundum gesund. Ich hab sehr viel über Wellis gelesen und kann keine Krankheitsanzeichen erkennen. Was ratet ihr mir wegen Blue?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hmm ich bin da leider auch nicht so erfahren, aber ich hatte vor Jahren mehrere Wellis und da war auch einer bei, der viel auf dem Boden war und nicht so flatterte wie die anderen. Auch er war gesund und hatte an den Flügel nichts...

    Ich denke und hoffe das Dir hier aber sicher andre viel Rat geben können.


    Viel Spaß mit Deinen Beiden

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo Greyeyes,

    willkommen hier im Forum.

    Es kann einige Gründe geben, weshalb ein Welli nicht fliegen kann, auch wenn man auf den ersten Blick nichts sieht, es muss nicht immer eine Gefiederkrankheit sein, die man auf den ersten Blick erkennt. In meinem Schwarm habe ich auch zwei Fußgänger. Jodie lebt schon seit ca. einem halben Jahr bei mir und sie wurde damals beim Eingangscheck auch geröngt. Es ist wohl so, dass sie in ihrer Jugend mal einen Unfall hatte, der entweder gar nicht oder schlecht versorgt wurde und wo die Knochen nicht wieder gerade zusammen gewachsen sind. Ihre Flügel hält sie deshalb immer ein wenig abgespreizt und den einen etwas schräg, sie kann ein wenig flattern, sodass sie ihre Abstürze noch etwas abfangen kann, und kleinere Stückchen springen klappt auch, ansonsten bewegt sie sich kletternd vorwärts.
    Seit erst einer Woche wohnt nun mit Oskar noch ein zweiter Fußgänger bei mir, ich habe ihn von einer anderen Userin hier aus dem Forum übernommen. Er kann vielleicht einen Ticken besser flattern als Jodie, aber richtig fliegen kann er nicht. Geröngt wurde er beim Eingangscheck nicht, das wurde er bei seiner Vorbesitzerin schon mal und da kam nicht so viel raus. Meine vkTÄ meinte aber, dass seine Schultern ein wenig unterschiedlich hoch "hängen", also vermutlich hatte er auch irgendwann mal einen Unfall, der unerkannt geblieben ist. Der beste Flieger war er aber von Anfang an wohl noch nie. Also, so einen richtigen Grund gibt es bei ihm nicht, dass er nicht fliegen kann, aber mit klettern, hopsen und ein wenig flattern kommt er auch gut zurecht.
    Ich habe den beiden ganz viel zum Klettern gebaut und sie haben auch eine Aufstiegsmöglichkeit, wenn sie auf dem Boden gelandet sind, von selbst kletternd wieder in die Voliere und zu den Spielplätzen unter der Decke zu kommen. Jodie nimmt auch manchmal das Stöckchentaxi, wenn ich Zuhause bin und sie gerade gute Laune hat aber ich bin tagsüber ja auch Vollzeit arbeiten und da muss es ja auch alleine klappen. Oskar ist gerade noch dabei sich einzugewöhnen, deshalb wollte er noch kein Stöckchentaxi, bzw. er ist meistens eh zu schnell wieder selbst in der Voliere drin, bevor ich auch nur aufgestanden bin.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Dich die Gründe, warum Deine Blue so schlecht fliegt, näher interessieren, lass sie mal von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken und am besten röntgen, dann sollte ein schlecht verheilter Bruch sichtbar werden, der eine Erklärung liefern kann. Vielleicht hatte sie irgendwann mal einen bösen Sturz und sich was angeknackst, was auch ihren Vorbesitzern nie so richtig aufgefallen ist? Oder die wussten schon, dass sie nicht fliegen können, haben es Dir aber verschwiegen? Das war bei meiner Jodie leider auch so ...
    Versuch ansonsten Blue das Leben so leicht wie möglich zu gestalten, indem Du ihr viele Kletternmöglichkeiten anbietest, vor allem auch vom Boden in die Voliere und zu dem Spielplatz. Dann wird sie gut zurecht kommen und hat ein glückliches Leben wie jeder andere Welli auch.

    LG Annika

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ein Vogel ist eigentlich nicht gesund, wenn er nicht fliegen kann
    Das kann ernsthafte organische oder andere Gründe haben, ich wäre mit dem Matz schnurstraks zum vkTA marschiert.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  5. #5

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Also ja, zum vkTA würde ich auf jeden Fall gehen! Wenn es alte Knochenbrüche sind, kann man wohl nichts mehr machen, außer dem Welli ein schönes Leben als Fußgänger zu bereiten. Was es sonst noch für Ursachen geben könnte (außer offensichtlichen Gefiederkrankheiten), wüsste ich jetzt nicht, ich bin da kein Experte, aber vielleicht fällt dem vkTA noch irgendwas ein.

  6. #6

    Greyeyes
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Greyeyes


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke euch!
    Also ich war jetzt doch beim TA und zum Glück konnte der Entwarnung geben. Ich hab die liebe Blue ja vorher nicht so ganz genau ankucken können, weil sie ja ängstlich ist und ich sie nicht noch scheuer machen wollte, aber das einfangen ging jetzt doch ganz gut, sie ist mehr oder weniger von selbst in den Transportkäfig gehüpft.

    Jedenfalls hat sie wohl bei einer ihrer Bruchlandungen zwei Schwungfedern verloren, die aber schon wieder nachwachsen. Die Federn fehlen zwischendrin und ich hab das echt nicht gesehen, erst als der TA den Flügel gestreckt hat. Ich hab sie ja im Käfig und so beobachtet, aber sie hat die Flügel nie lang genug gestreckt, dass ich es richtig sehen konnte.

    Der TA meinte aber ansonsten sei sie topfit und ich brauche mir keine Sorgen machen. Sobald die Federn ganz nachgewachsen sind kann sie bestimmt auch wieder mehr als nur bergab fliegen.
    Und wegen ihrer Bruchlandungen, meinte er das sei nicht so erstaunlich, wenn sie eben so wenig Erfahrung hat.
    Sie ist ja noch sehr jung und beim Vorbesitzer hatten sie wahrscheinlich nur sehr wenig Freiflug und bei mir haben sie ja auch vier Monate gebraucht, bis sie sich richtig mal vom Käfig weg getraut haben.

    Also danke nochmal!

    Liebe Grüße

  7. #7

    Greyeyes
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Greyeyes


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Romy,
    ja ich werde jetzt auch noch ein bisschen basteln, damit das wieder hochklettern leichter wird. Das mit dem vom Boden Starten fiel ihr ja auch vorher schon schwer. Hab auch vor einiger Zeit den Käfig nochmal höher gestellt, damit sie sich wohler fühlen und will jetzt einen Vogelbaum mit Leiterchen und Spielzeug dran basteln, von dem sie dann zum Käfig zurückklettern kann bzw. einen geeigneten Startplatz hat, zum Üben.

  8. #8

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo Greyeyes,

    das klingt soweit doch gut! Ich drücke die Daumen, dass Blue dann wirklich wieder besser fliegt, sobald die Federn nachgewachsen sind und sie ein wenig trainiert hat. Bis dahin ist es auf jeden Fall gut, ihr zusätzliche Kletterhilfen anzubieten.

    LG Annika

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli fliegt nicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2017, 00:48
  2. Welli fliegt nicht, TA weiß nicht weiter...:(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 09:04
  3. Neue Wellidame fliegt nur im Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 06:37
  4. Mein Elvis fliegt nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 08:38
  5. Mein Wellensittich fliegt nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 09:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •