Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die Federn abgebrochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind die Federn abgebrochen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben.

    Eigentlich wollte ich hier nicht mehr so schnell einen Thread eröffnen, aber Ori hat heute beide lange Schwanzfedern verloren und die Kiele fehlen.
    Es sieht abgebrochen aus finde ich, oder könnte es auch eine Erkrankung sein?
    Er war sowohl im Transportkäfig als auch in der Quarantäne sehr agil und knickte die Schwanzfedern dabei sehr häufig stark zur Seite.
    Dann hing eine der Federn mehrere Tage immer schräg heraus.
    Wenn nun die Kiele tatsächlich gebrochen sind, steckt dann der Rest noch und muss entfernt werden?

    Sonst sieht sein Gefieder recht normal aus, ich kann nichts ungewöhnliches entdecken.


    Liebe Grüße, Bianca

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Bianca,

    toll dein neuer Welli hat einen Namen aber schade, dass du dir wieder Sorgen machen musst.

    Ich finde die Federn auch sehr eigenartig und weiß leider auch nicht genau warum diese so aussehen. Ich hatte letztens eine Feder von Fee gefunden die auch kein Kiel hatte, aber sie bricht sich die Federn beim klettern ab, da sie nicht fliegen kann. Ob da irgendwo noch der Kiel drin steckt, habe ich noch gar nicht bedacht.

    Hast du denn an Ori blutige Stellen entdeckt oder putzt er eine Stelle besonders häufig? Falls nicht würde ich ihn erstmal nur weiter beobachten. Ich werde aber mal schauen ob ich noch andere Infos finde, vielleicht melden sich aber auch vorher noch andere User.

    Edit: Hab noch beim stöbern was gefunden, solche Federn entstehen wohl manchmal wenn der Welli sich diese abbeisst oder irgendwo stark hängen bleibt. Wenn es nicht ein Blutkiel ist, also es nicht blutet muss man wohl nicht handeln. Die Federhülse, falls sie noch drin steckt wird wohl dann später mal durch neue Federn rausgedrückt. Wenn der Welli aber diese Stellen als störend empfindet, würde ich zum Arzt gehen.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Yvonne,

      Ori ist im kleinen Käfig sehr agil gewesen uns hat dabei auch arg die Schwanzfedern geknickt. Blutige stellen konnte ich keine entdecken. Er hatte sich sehr viel dort geputzt als die Federn plötzlich so komisch standen wie die Gabel bei Schwalben.
      Jetzt putzt er da auch ab und zu.
      Heute ist die Voli endlich offen aber keiner von beiden traut sich heraus.
      Seine kleinen Deckfederchen haben Kiele.


      Liebe Grüße, Bianca

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Bianca,

        die Hauptsache ist, dass dort nichts blutig. Ich denke der Rest regelt sich von sehr. Kann durch aus sein, dass die Federn durch den kleinen Käfig und das stürmische Getobe abgeknickt sind. Wollen wir nun das Beste hoffen. Beobachte einfach weiter.
        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          So nun muss ich leider das alte Thema auch wieder aktivieren

          Ori wird morgen nochmal beim Arzt vorgestellt.
          Ich hatte ja vor einiger Zeit mal erzählt, dass seine Federkiele an den Schwungfedern so verfärbt und verdickt waren. Laut Ärztin war es wohl eher Stress und Mangel, aber nachdem, was ich heute gefunden habe, muss er morgen nochmal auf eine Gefiederstörung untersucht werden.

          Ich stelle ein paar Bilder rein, vielleicht hat das von euch schonmal jemand gesehen und weiß, was es ist.

          Einmal die Feder mit dem komischen Kiel und dann die kleinen Körperfedern. Ori SCHÜTTELT sie mitsamt Kiel einfach aus dem Gefieder. Sie stecken noch halb in den Hülsen, sind also nachwachsende Federn.
          Ein Bild zeigt auch, wie so eine Feder einfach aus seinem Bauch "hängt" und dann herunter fällt.
          Die Menge auf dem Foto habe ich heute früh eingesammelt. Nach drei Stunden war die gleiche Menge nochmal im Käfig zu finden.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Bianca,

            du hast es ja im anderen Thread angedeutet... die Federn sehen wirklich nicht normal aus. Ab und an aber eher vereinzelt sehe ich solche Federn auch, aber nie solche Mengen in kurzer Zeit.

            Schau mal hier https://www.welli.net/mauser.html#besonderheiten die Blutkiel Feder ist von meinen Hansi. Solche Federn hat er sich öfter rausgezogen aber meist immer nur von einer Stelle, da wo am Flügel eigentlich die Schwungfedern entstehen. Hansi hat ja keine entwickelt.

            Hansi wurde mal auf Polyoma und PBFD getestet aber der Test war negativ, was aber ja leider auch nichts aussagt.

            Hast du denn mal gesehen, ob Ori sich richtig rupft, oder hat er richtig kahle Stellen? Vielleicht rupft er sich momentan aus Stress?

            ich hoffe der Arzt kann etwas finden.
            Daumen und Krallen bleiben gedrückt
            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Yvonne,

              also rupfen tut er sich nicht denke ich. Er putzt sich zwar öfte, aber diese Federn schüttelt er eher heraus, als das er sie selbst zieht.
              Hatte ja, nachdem die ersten Schwanzfedern damals ohne Kiele heraus fielen schon so Bedenken. Die Schwanzfedern sind bis heute noch nicht komplett nachgewachsen und das ist jetzt zwei Monate her. Ich weiß nicht wie lange so eine Schwanzfeder braucht, aber ich habe es nicht so lang in Erinnerung.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Bianca,

                Ich drücke auch alle Daumen das es Deinem Welli bald besser geht.daumendrück: Warst Du schon beim Tierartzt?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Sabine,

                  ja wir sind Dauergast beim Arzt derzeit. Bei meiner Henne wurden Megas festgestellt, dann kam noch ein Wurmbefall dazu und nun das.

                  ich fühle mich gerade einfach so sehr vom Tierheim veräppelt. Ich weiß, dass man viele Krankheiten nicht sofort und mit Gewissheit feststellen kann, aber gerade bei Ori komme ich mit belogen vor. Als ich den Übernahmevertrag unterschrieb, stand da plötzlich als Grund der Abgabe behördliche Anordnung. Ich habe extra gefragt, ob es ein Horder oder Vermehrer war, aber mir wurde gesagt "Nein also das ist ein älterer Frauenname, sicher eine Dame die sich nicht mehr kümmern konnte und sie wissen ja wie das ist."
                  Ich fragte nicht, um den Welli dann doch nicht zu wollen, sondern um vorbereitet zu sein.
                  Ich habe meine ersten beiden Wellis bekommen, weil die zugeflogen sind. Lotti war sehr krank, aber wir haben alles gemeistert bis zu dem besch* Nierentumor. Bubi war gesund bis zu diesem einen schrecklichen Tag.
                  Maggie habe ich aus dem Tierheim und Ori dann auch. Ich bin ein Mensch, der verlassenen Tieren ein neues Zuhause bieten möchte, wo es ihnen (hoffentlich) gut geht. Ich gehe nicht ins Tierheim um billig einen Vogel abzugreifen, dass könnte ich auch in irgendeinem Zooshop um die Ecke zum gleichen Preis. ch weiß nicht, warum mir so wichtige Dinge einfach verschwiegen werden bzw. ich belogen werde. Ich glaube nicht, dass das Tierheim nicht genau weiß, wo der Vogel her kommt, den sie auf behördliche Anordnung hin aufnehmen mussten.
                  Ich fühle mich schlecht, weil ich denke, dass ich beiden vielleicht eher hätte helfen können, wenn einige Dinge früher erkannt worden wären.
                  ich werde immer wieder Abgabetiere aufnehmen, aber ich denke, ich werde künftig dieses eine Tierheim meiden. Es hat ohenhin nie einen guten Ruf gehabt. Ich war so unvoreingenommen und gebe jedem eine Chance, mache mir mein eigenes Bild. Leider wurde hier genau das bereits bestehende schlechte Bild bestätigt. Zumindest für mich.
                  Vertrauen werde ich niemandem mehr schenken, der mir einen vermeintlich gesunden Welli übergibt.

                  Ich könnte gerade nur noch weinen, weil es mir so leid tut, wie die beiden gerade durch die Hölle gehen müssen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich würde in dem Tierheim nach einer Kostenbeteiligung fragen. Schließlich wurden dir die Wellis als vom Tierarzt untersucht übergeben. Das hilft den Wellis zwar nicht, aber dir mit all den Kosten.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Mensch Bianca, lass Dich nicht runterziehen ! Du kannst stolz sein, dass Du den kleinen verstoßenen Tierchen so ein liebevolles Heim schenken kannst. Du warst soooooooo oft beim Tierarzt mit beiden Vögeln und die sind so oft untersucht worden. Die kleinen und Du habt nun das Pech, dass eine Krankheit nach der anderen kommt, hätten sie die schon in sich getragen, wäre das wohl dem Tierarzt viel früher aufgefallen. Es ist leider so, dass niemand, auch wir Menschen, von Krankheiten nicht sicher sind. Der eine (ich bin immer der Meinung, dass es nur schlechte Menschen sind) ist nie krank und der andere (für mich immer Menschen, die im Leben nie was böses getan haben) bekommen alles ab. Sch. Spiel !
                      Fühe Dich gedrückt und Kopf hoch !
                      Liebe Grüße
                      Silvia
                      Liebe Grüße
                      Silvia und Heinis

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Es lässt mir keine Ruhe. Ich habe jetzt noch mehr nachgelesen und über Panacur hier in der Medikamentenliste etwas gefunden:

                        Achtung ! Das Medikament darf nicht während der Mauser oder bei Jungtieren, deren Federkleid sich noch in der Entwicklung befindet, angewandt werden. Es schädigt dieses nachhaltig. Weitere Nebenwirkungen sind aufgrund des breit gefächerten Spektrums der Gebrauchsinformation zu entnehmen. Die Nutzen-Risiko-Abwägung muss der behandelnde vkTa durchführen.


                        Nun empfand ich zwar nicht, das Ori in der Mauser war/ist, aber jetzt mache ich mir doppelt und dreifach Gedanken. Letztlich musste er ja gegen die Würmer behandelt werden. Oh man

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Liebe Bianca,
                          deine Wellis haben echt was durchgemacht. All die Medis und der Stress haben nunmal Nebenwirkungen.
                          Menschen bekommen eine Glatze von einer Chemotherapie.
                          Warum sollten einem Welli nicht die Federn ausfallen oder abbrechen. Gib den Kleinen Zeit das alles wegzustecken. Atme tief durch, verwöhn die Wellis mit gesunden Leckereien und lass sie zur Ruhe kommen.
                          Ich bin sicher, wenn der Stoffwechsel, u. a. die Leber, dass alles verarbeitet haben, wachsen auch die Federn wieder. Tests auf eine Gefiederstörung führen zu nix, da es m. W. ohnehin keine Behandlung gibt.
                          Ihr schafft das.

                          Ich schaue zur Zeit auch jeden Morgen ängstlich in die Voliere, ob Jamie noch auf seiner Schlafschaukel sitzt. Abends trage ich ihm die Pellets hinterher und bettle und flehe, dass er sie fressen möge.

                          Ich kann mir also gut vorstellen wie es dir gerade gehen muß.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Bianca,
                            eins nach dem anderen. Die Wurmgeschichte ist aktuter. Wenn das erledigt ist, lass den Doc weiter schauen. Alle Medikamente auf einmal geht bei so einem Mini-Körperchen auch nicht, das wäre zu viel für Ori.
                            Mach Dich nicht verrückt, oder wie wir im Rheinland sagen, nicht jeck.
                            Es wid alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
                            Also warte den Besuch beim Tierarzt ab und dann musst Du weiter sehen.

                            Liebe Grüße
                            Silvia
                            Liebe Grüße
                            Silvia und Heinis

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Liebe Bianca,

                              bitte mach dir keine Vorwürfe, du tust alles für deine Wellis.
                              Bei verschiedenen Krankheiten muss der TA abwägen, was ist dringender zu behandeln, und manchmal muss man auch die Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Das geht leider nicht anders.

                              Du hast ein großes Herz!

                              Bitte verliere nicht den Mut!

                              Ori und Maggie drücke ich die Daumen.

                              LG, Carmen

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock