Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welchen Bodenbelag für flugunfähige Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Welchen Bodenbelag für flugunfähige Wellis?

    Hallo liebe Welli-Freunde, ich habe nach längerer Wellensittich-Pause vor kurzem einen Welli übernommen. Er hatte einen sehr alten Käfig mit rostigen und teilweise schon nach innen stehenden Stäben, war alleine und sah krank aus. Die Vorbesitzer sagten er könne nicht fliegen, das sei einfach schon immer so gewesen. Ich habe es gut gemeint und ihm erstmal eine Zimmervoliere gekauft da ich vermutete er könne nur aufgrund der unterentwickelten Muskulatur und dem schlechten Zustand des Gefieders nicht fliegen. Dann habe ich ihn vom TA durchchecken lassen und der erklärte mir, dass es sich um einen "Renner" handle der niemals fliegen wird. Er gab mir ein Vitaminpräparat mit und erklärte ihn ansonsten für gesund. Ich kaufte ihm gleich einen Artgenossen- fliegend, da ich keine Idee hatte wo man einen Welli mit Behinderung finden kann. Alles soweit gut, die zwei haben sich toll aneinander gewöhnt, der Neue nimmt Rücksicht und der "Renner" liebt die Freiheit in der Voliere und klettert glücklich viel umher, auch mit langem Ast aus dem Käfig runter zu klettern und das Zimmer zu erkunden macht ihm Freude er ist neugierig und munter. ABER er stürzt wenn er sich erschreckt oder zu wild spielt immer wieder in der Voliere ab. Manchmal 2- 3 mal am Tag. Ich habe erst viel Sand eingestreut dann dick Holzstreu aber glücklich bin ich damit nicht. Hier im Forum las ich viel und schloss somit auch die Idee Handtücher am Boden auszulegen aus. Als Tipp gab es hier immer wieder Heu und Stoff. Kann ich Heu denn unbedenklich im Käfig auslegen? Wegen Milben Pilzsporen etc.? Sollte man spezielles Heu kaufen wie Nagerheu? Als Alternative dachte ich an ein Baumwollkopfkissen mit einem Standard Baumwoll Kopfkissenbezug drüber, käme das in Frage? Ich habe leider erstmal kein Budget um noch einen großen Käfig mit geringerer Höhe zu kaufen.Last but not least habe ich hier gelesen, dass die "Renner" oft eine ansteckende Krankheit hatten- ist der neue Wellensittich womöglich gefährdet jetzt auch zum Fußgänger zu werden ??

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Riaa,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Ich finde es toll, dass du den flugunfähigen Welli aufgenommen hast. Nur eine Frage habe ich noch, warst du bei einem wirklich vogelkundigen TA oder bei einem normalen für Kleintiere, denn dass der Arzt dich nicht wirklich aufgeklärt hat, finde ich schon komisch.

    Wellis können eine Gefiedererkrankung haben, die häufigsten sind PBFD oder Polyoma, einfach mal auf die Wörter klicken und du bekommst mehr Infos darüber, oder durch einen Bruch oder andere Verletzung flugunfähig werden. Hat der Welli denn weniger Federn als normal?

    Bei PBFD und Polyoma besteht tatsächlich eine Ansteckungsgefahr aber meist nur bei Jungtieren, alles weitere steht in den Artikeln.

    Ich hatte 13 Jahre einen komplett flugunfähigen Welli und habe nun drei schlechte Flieger und auch wieder eine Flugunfähige Henne. Ich habe auf den Kafigboden direkt eine zugeschnittene Yogamatte, darauf benutze ich Naturstreu bzw. Hanfeinstreu. Manchmal mische ich es auch mit Heu. Ja, es gibt User die Angst vor Milben haben, ich hatte aber noch nie welche und sicher kann man bei gar nichts sein. Ich nehme das feinere Wiesenheu also nicht das grobe gelbe Stroh.

    Das Kopfkissen kannst du nehmen, ich fände es aber etwas zu weich und würde darüber dann vielleicht noch Zeitung mit einer kleinen Schicht Streu oder Heu legen. Wenn es nicht so hoch sein soll, kannst du auch eine Art Badematte bzw. Geschirrabtropfmatte aus Memory Foam benutzen. Oft hat die Rückseite eine Gummierung, welche ich dann nach oben legen würde.

    Ich versuche auch unten nicht zu viele Äste zu montieren, da ich immer Angst habe, dass ein Nichtflieger dann genau auf diese fällt. Im unteren Bereich habe ich deshalb nur zwei Seile.

    Generell wäre es natürlich gut, wenn die Voliere nicht zu hoch ist, meine ist knapp 1m hoch.

    Aber schau dich hier einfach mal etwas um und durchstöbere mal ein paar Bilderthreads, da wirst du bestimmt auch ein paar Ideen erhalten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Riaa,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Ich finde es ebenfalls toll, dass du den Kleinen aufgenommen, ihm einen Partner gegeben hast und dir so viele Gedanken machst, um ihnen ein schönes Leben zu bieten.
    Prima, dass sie so gut harmonieren.
    Magst du uns einmal Fotos von der Einrichtung zeigen?
    Dann können wir dir evt. noch Tipps geben.

    Ich hatte auch flugunfähige Wellis. Den Boden habe ich mit Luftpolsterfolie ausgelegt und dann Zeitungspapier darüber.
    Probiere mal aus, was für dich und die Wellis das beste ist.

    Wie heißen denn deine Süßen?
    Ich wünsche ihnen eine lange und glückliche gemeinsame zeit und dir viel Freunde mit deinen Wellis.

    Liebe Grüße,
    Carmen

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum.
    Ich benütze viel Heu und hatt ie mit Milben deshalb Probleme...kannst du als unterste Schicht nehmen, dann feineres Buchenholzgranulat. Leinenstreu ist noch feiner und ganz weich.

  5. #5

    Prinzipal
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Prinzipal

    Standard

    Hallo Riaa,
    wir haben auch eine Hopserin.
    Über das Rennerkrankheitsbild kann man auf verschiedensten Seiten lesen. Doch mit der Haltung und Pflege ist es nicht so einfach.
    z.B.
    Stürze vermeiden. Wir haben auch den Tip mit der ausgelegten Luftpolsterfolie angenommen. Klappt prima, diese Folie ist kostengünstig und schnell austauschbar.
    Unter den Schlafschaukeln und Lieblingssitzplätzen haben wir dünne Sperrholzbretter als doppelten Boden zwischen die Käfigstreben geschoben. Darauf die Luftpolsterfolie und weiches Küchenpapier. Sally schlägt nun nicht mehr so hart auf. Jetzt macht es nur noch plupp aus ca. 30 cm Höhe. Was für den Nackedei schlimm genug ist.
    Die Flugstrecken vom Käfig bis zu den Lieblingssitzplätzen des Schwarms gibt es nun auch eine Laufstrecke. Es sind verschiedenste Baumäste mit Lederband verbunden. So ist Sally immer unter den anderen. Und es sieht zum piepen aus wenn sie immer hinterher flietzt.
    Ansonsten viel schauen und beobachten. Dann sieht man wo es hakt.
    Es heißt: Achten sie darauf, dass der Renner nicht friert. Das Problem versuchen wir gerade anzugehen.
    Ich hoffe, meine Gedanken sind für euch hilfreich. Laßt es euch wohl ergehen.
    Mit besten Grüßen
    Prinzipal

  6. #6

    Prinzipal
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Prinzipal

    Standard

    Hallo, mir fällt noch was ein.
    Dicke fest geflochtene Baumwollseile gehen vom Zimmerboden zum Käfig hoch.
    Ebenso vom Fussboden zum Lieblingssitzplatz.
    Sally kommt so wenn keiner helfen kann auch alleine wieder hoch. Sie hängt am Seil, wie Tarzan an der Liane.

Ähnliche Themen

  1. Käfig für flugunfähige PBFD-Wellis
    Von WhiskeyJack im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 10:22
  2. Flugunfähige Wellis :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 12:50
  3. Zuhause für flugunfähige Wellis einrichten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 15:17
  4. Wieso gibt es flugunfähige Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 07:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •