Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit Welli Hahn

  1. #1

    Gast

    Standard Problem mit Welli Hahn

    GUten Tag,

    bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir vllt helfen.

    Wir haben insgesamt 4 Wellis. 2 Weibchen und 2 Männchen.
    Unser Käfig ist Marke Eigenbau und hat die Maße von 1,50 Lang ca. 2,50 Hoch und 80cm breit.
    Es sind mehrere Futter (8) und Wasserstellen (3) vorhanden es gibt für jedes Paar 1 Hütte zum zurückziehen,
    es ist alles ausgelegt das alles vorhanden ist, der Käfig ist von morgens um 6 bis Abends um 20 Uhr geöffnet und
    die Tiere haben ein 10qm Zimmer zum fliegen mit ausreichend Sitzmöglichkeiten außerhalb des Käfigs.
    Der Käfig allein hat ca. 12 Sitzmöglichkeiten an jedem Ende mit eigener Futterstelle, Wasserstellen gibts oben mittig und am Boden einen
    Vogelgerechten Brunnen (Sonderanfertigung). Mehrere Gräserplätze zum Futter selbsterarbeiten Spielzeuge zum Knabbern (keine Leitern!)
    alles nach bestem Wissen und Gewissen durch mehrere Beratungen zusammengestellt.

    Nun hatten wir zuerst 2 Wellis (1 Paar) diese kuscheln und schmusen gerne und sind eher von ruhigem Charakter und eher scheu.
    Da diese sich wirklich gar nicht groß unterhalten haben dachten wir, okay vllt brauchen diese Gesellschaft (Schwarmtiere halt) also
    hatten wir 2 zahme Wellis dazu gekauft 1 "Pärchen". Allerdings war es so, dass die zwei neuen zwar M und W waren aber diese
    schmusen überhaupt nicht sie sitzen zwar zusammen aber das wars dann auch.

    Jetzt fängt der neue Hahn ständig an den ganzen Tag lang rum zuschreien. Nicht so wie normale Wellis sondern wirklich extremst fast schon hysterisch.
    Der neue Hahn hängt aber auch ständig am anderen Hahn sie kämpfen zwar nicht aber er hängt dem jedesmal auf der pelle die knabbern sich auch irgendwie freundlich an
    aber alle Tiere sind auch gesund. Wir haben alle 4 Tiere vom Tierarzt untersuchen lassen, allein schon fürs Krallen schneiden denn beide Paare hatten beim kauf echt mega Krallen.

    Von den ganzen Wellis schreit aber nur der neue Hahn alle anderen Tiere sind eher gemütlich was kann man da tun? Alles was uns geraten wurde haben wir bereits versucht.

  2. #2

    mamaund niklas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamaund niklas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mamaund niklas

    Standard

    Hallo Yulai.Das Problem hatten wir auch.Als unser Coco bei uns eingezogen ist,schrie er die ganze Zeit wie am Spieß.Wir haben aber trotzdem abgwartet.Ich dachte mir , er kommt aus einer größeren Voliere mit ganz vielen Wellis ,da wird auch immer ganz viel gequasselt. Das hat sich zum Glück aber nach einer gewissen Zeit gelegt.Er musste sich schließlich auch daran gewöhnen,das es jetzt ruhiger zugeht mit nur 3 Wellis.Er ist jetzt ein super cooler,ausgeglichener Wellensittich..Also erst einmal abwarten würde ich sagen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Yulai,

    kann mich Mama und Niklas nur anschließen.
    Meiner Erfahrung nach haben Wellis manchmal Schreiphasen, die aber irgendwann vergehen. Ich habe bisher auch noch nicht genau ergründen können, warum und wieso; manchmal denke ich, es hat vielleicht hormonelle Gründe oder so.

    Ich habe seit knapp einem Jahr sechs Wellis, und anfangs war meine Elli der Schreihals. Das hielt wochenlang an.
    Witzigerweise ist sie heute mein ruhigster und gemütlichster Vogel von allen.
    Danach war Nesthäkchen Lenny dran. Monatelang hat er täglich rumkrakeelt, was ziemlich an meinen Nerven gezerrt hat. Fernsehen ging tagsüber ausschließlich mit Kopfhörern.
    Bei ihm glaube ich, dass es Unzufriedenheit darüber war, von den älteren Fünf nicht richtig für vollgenommen zu werden.

    Vor Kurzem ist er dann deutlich ruhiger geworden, und ich hab mich richtig glücklich geschätzt, jetzt so eine verhältnismäßig ruhige Truppe zu haben.
    Bis vor einigen Tagen Poldi angefangen hat rumzuschreien, der bis dato eigentlich ein super ruhiger Zeitgenosse war.

    Ist sicher nicht sehr hilfreich für dich, aber es scheint oft einfach phasenabhängig zu sein.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Yulai,

    dass hört sich alles ganz toll an, von deiner Einrichtung her.

    Allerdings wieso hast du Hütten und wie sehen diese aus? Wellis brauchen solche Rückzugsmöglichkeiten nicht und es könnte durch diese passieren, dass die Hennen in Brutlaune geraten. Vielleicht kennt der neue Hahn diese auch nicht und denkt wirklich an Bruthöhle und will nun seine Henne verteidigen.

    Wenn es zwischen den Hähnen zu wild wird, könntest du ein paar Tipps aus den Artikel Wüstenmodus ausprobieren. Es wirkt bei Hennen und Hähne auf die Hormone.

    Hast du eigentlich die neuen Hähne direkt in den neuen Käfig gesetzt oder konnten sich die beiden Pärchen noch im Freiflug bzw. in getrennten Käfigen kennenlernen? Beim bloßen reinsetzen in ein Revier des anderen Hahns kommt es manchmal zu Problemen, ein umdekorieren hilft dann manchmal.

    Aber es ist ja alles auch noch neu für den Hahn und er muss sich an viele neue Sachen/Umstände gewöhnen, vielleicht reagiert er einfach mit Schreien erstmal darauf, und es legt sich mit der Zeit wieder.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo Yulai,

    dass hört sich alles ganz toll an, von deiner Einrichtung her.

    Allerdings wieso hast du Hütten und wie sehen diese aus? Wellis brauchen solche Rückzugsmöglichkeiten nicht und es könnte durch diese passieren, dass die Hennen in Brutlaune geraten. Vielleicht kennt der neue Hahn diese auch nicht und denkt wirklich an Bruthöhle und will nun seine Henne verteidigen.

    Wenn es zwischen den Hähnen zu wild wird, könntest du ein paar Tipps aus den Artikel Wüstenmodus ausprobieren. Es wirkt bei Hennen und Hähne auf die Hormone.

    Hast du eigentlich die neuen Hähne direkt in den neuen Käfig gesetzt oder konnten sich die beiden Pärchen noch im Freiflug bzw. in getrennten Käfigen kennenlernen? Beim bloßen reinsetzen in ein Revier des anderen Hahns kommt es manchmal zu Problemen, ein umdekorieren hilft dann manchmal.

    Aber es ist ja alles auch noch neu für den Hahn und er muss sich an viele neue Sachen/Umstände gewöhnen, vielleicht reagiert er einfach mit Schreien erstmal darauf, und es legt sich mit der Zeit wieder.

    Die Tiere wurden natürlich nicht einfach direkt in den Käfig gesetzt. Das ist Festes Revier da kann man nicht einfach die neuen Tiere dazu setzen.
    Wir haben die Tiere in einem 3x4x4m Käfig beim Züchter für 2 Tage mit den anderen beiden Wellis gelassen um zu sehen ob diese sich überhaupt vertragen und habe dann alle 4 nach positivem Ergebnis wieder mit heim genommen. Die Tiere haben sich also in völlig neutralem Ort kennengelernt. Hütten deshalb weil unsere kleine Welli Dame (die aus leider keiner guten Haltung stammte) die Hütten kannte und anfangs Panik Attacken bekam als wir keinen Hütten drinnen hatten. Seitdem wir Hütten drinnen haben gehts ihr gut uns sie bekommt keine Panik Attacken mehr. Anfangs ohne Hütte ist uns diese ständig panisch fast stunden lang gegen die Käfig Wände geflogen auf Rat vom Züchter (woher wir die beiden neuen haben) sollte wir es mal mit einer Hütte versuchen. Sie schläft auch in der Hütte als aber nur 1 Hütte da war hatten sich die beiden Paare um die Hütte gestritten und der Dame gings dann wieder nicht gut, jetzt wo wir 2 haben ist das nicht mehr der Fall. Die Hütten hängen auch weit genug auseinander und der neue Hahn der sich kein bisschen für seine Dame interessiert, verteidigt diese auch nicht. Er scheint sich viel mehr für den anderen Hahn als für die Mädels zu interessieren.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Danke für deine Antwort. Ok dann kann es eigentlich nicht an die Revier Verteidigung liegen.

    Dass mit den Hütten kommt mir zwar komisch vor, aber wenn es der Henne hilft, dann lass sie drin. Bitte beachte aber die Brutstimmung.

    Leider fällt mir ansonsten aber auch kein Grund fürs schreien sonst ein.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ach wie schade, hätte gerne gewusst wie es weitergegangen wäre. Aber gut er wird schon eine Lösung finden.

Ähnliche Themen

  1. Ich habe Problem mit neuem Hahn aus dem Tierheim
    Von ophfeli im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 14:54
  2. Welli hat Problem mit dem Füßchen, humpelt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 22:55
  3. Hilfe! Welli hat Problem mit Fuß
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 09:15
  4. Problem mit hyperaktivem Welli
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 12:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •