Hallo,
mein Rosellaweibchen Nellie war 17 Jahre alt, als ich feststellte, dass sie sich anders verhielt als sonst. Röntgen und Blutabnehmen in Vogelklinik, Ergebnis: sehr stark erhöhte Leberwerte und Schatten im Bereich der Niere. Auch etwas Durchfall. Ich sollte 4 Wochen Silymarin und RodiCare geben. Nach ca. 3 Wochen habe ich festgestellt, dass sie Kot und Urin getrennt abgibt. Urin kam wie aus einer Dusche und das Komische war, dass er total klebrig war, fast wie Harz.

Anruf in Vogelklinik, die Tierärzte wussten nicht warum der Urin so stark klebrig war. Ich solle weiterbehandeln und über 3 Tage Kotproben sammeln und im Labor abgeben. Es wurden dabei Megabakterien festgestellt.

Daraufhin sollte ich RodiCare weglassen und anstelle dessen 4 Wochen mit Ampho-Moronal behandeln. Das habe ich gemacht, mein Vögelchen ist auch geflogen, hat gefuttert und ganz viel Wasser zu sich genommen und nicht gebrochen. Gestern waren 3 Wochen der Behandlung rum, heute Morgen lag Nellie tot im Käfig. Ich bin total traurig und verzweifelt, obwohl ich schon dachte, dass es nicht gut ausgehen wird. Dafür habe ich schon zuviele Vögel gesehen, die im Sterben lagen. Ich gehe immer gleich mit meinen Wellies in die Vogelklinik, und immer sterben sie dann doch.

Ich denke aufgrund der Erkrankung und auch des Alters könnte es bei Nellie eine Art Multiorganversagen gewesen sein. Sie lag ganz friedlich auf dem Boden auf einem zusammen gefalteten Handtuch, dass ich abends immer unter ihre Sitzstange gelegt habe - für alle Fälle.

Und mir will die Frage nicht aus dem Kopf gehen, was diese klebrigen Ausscheidungen betrifft. Ich fand die ganze Behandlung in der Vogelklinik merkwürdig, vor allem auch, dass sie zu den klebrigen Ausscheidungen nichts sagen konnten.

Kennt von euch jemand diese Symtome? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.

Liebe Grüße