Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man statt Einstreu auch Zeitung oder Papier verwenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    ich habe unten im Käfig und auch unter den Hauptspielplätzen Zeitungspapier.
    Grit und Mineralsteine biete ich natürlich extra an und mehrere Wühlkisten.
    Diese werden auch gut genutzt.

    Eine andere Alternative wäre noch Buchholzgranulat.

    LG, Carmen

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #17
      Hallo Mylene,

      Sand, Holzspäne, Hanfstreu, Maistreu, Küchenpapier, Zeitung, Nagerheu,die Auswahl ist groß. Nicht jeder hat Zeit und Lust alles fürsich selbst auszutesten und das Beste zu suchen.
      Auch die Sittiche haben ihre Vorlieben. Was ist nun wirklichbesser? Was ist nicht geeignet?

      Da gehen die Meinungen weit auseinander. Jeder hat seine Vorlieben, der eine bevorzugt dies, der andere jenes.
      Ich habe viel getestet mit 4 Wellis, 4 Bourkis und zwei Besucherwellis.

      Zeitungspapier kannähnlich wie Küchenpapier angewendet werden. Die Druckerschwärzeist ungiftig. Auch wenn es angeknabbert wird, schadet es nicht. Buntes Glanzpapier soll man nicht verwenden. Es sollte ein paar Tagegelegen sein. Zeitungenhat man sowieso, sie verursachen keine Extrakosten. Sie müssen wie Küchenpapier mindestens jeden zweiten Tag gewechselt werden, aber das ist unkompliziert und schneller erledigt, als bei anderem Einstreu.
      Allerdingssieht es etwas lieblos aus und kann dann nicht mehr ins Altpapiergegeben werden. Es ist gut kompostierbar.


      Was anderes Einstreu zu bieten hat, findest du in diesem * Video *


      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #18
        Hallo,

        von Zeitungspapier, Recyclingpapier und gebleichtem bzw. dem meisten sonstig chemich behandeltem Papier rate ich ab. Da können Mineralölreste oder auch sonstige Stoffe enthalten sein, die bei kontinuierlicher Aufnahme für Vogel aber auch Mensch giftig sein können. Wenn die das regelmäßig schreddern, könnte da eventuell was passieren. Und denkt auch dran nicht euer Essen ständig damit einzupacken

        Wenn die Vögel das Papier aber in Ruhe lassen, kann man es ruhig nehmen und von ausprobieren passiert mit Sicherheit nichts. Wie gesagt es bedarf da kontinuierlicher Aufnahme über Monate - Jahre und dann muss auch noch nix passieren. Aber ich sehe hier für meine Tiere Vorsicht statt Nachsicht



        Lg Chris

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock