Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli ist jung verstorben

  1. #1

    Sasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli ist jung verstorben

    Hallo,
    Letzte Nacht ist unser Welli Hahn (erst 2 Momte bei uns) im Alter von ca. 5 Monaten verstorben ??. Er hatte Atemprobleme und hat gestern noch ein Antibiotikum gespritzt bekommen.
    Nun ist das andere Jungtier (zwischen 4+5 Monaten) allein und wir wollen schnellstmöglich einen neuen Welli holen damit sie (glauben wir ) nicht allein ist. Meine Frage ist ob man ein Jungtier ohne große Probleme dazu setzen kann.

    Sissi (unser verbliebener Welli ist gesund) sie war gestern mit beim Tierarzt und wurde auch untersucht. Den Käfig haben wir heute morgen komplett gesäubert und desinfiziert um sicher zu gehen das alle Viren/Bakterien weg sind.

    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich !

    Danke und Gruß Sasa

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sasa,

    erstmal mein herzliches Beileid, das euer Welli so jung sterben musste

    Wart ihr denn bei einem vkTA der den Vogel wirklich untersucht hat? (Kropf-, Kloakenabstrich) Oder hat er nur auf Verdacht das AB gespritzt bekommen? Was war denn die Diagnose?

    Einen neuen Partner solltet ihr zuerst in einem separaten Käfig unterbringen und einen Eingangscheck durch einen vkTA machen lassen, um zu überprüfen, dass er gesund ist. Nicht dass er eine Krankheit einschleppt und eure Sissi damit ansteckt.
    Ist er gesund könnt ihr die Käfige nebeneinander stellen und beide Türchen zum Freiflug öffnen. Dann können sie sich draußen kennen lernen wenn sie soweit sind und haben dabei keine räumliche Beschränkung (d.h. können voreinander flüchten, wenn es ihnen zu viel wird). Meist klappen Vergesellschaftungen so sehr gut und unproblematisch.
    Ihn direkt zu ihr in den Käfig setzen würde ich nicht. Sie sieht es als ihr "Hoheitsgebiet" an und könnte ablehnend reagieren, wenn dort auf einmal ein fremder Welli dazugesetzt wird.

    Liebe Grüße Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Merle,

    Vielen Dank !

    Kot und Kropfabstrich waren ok. Ein Röntgenbild hat aber gezeigt das Leber und Lunge vergrößert waren. Deshalb das Antibiotikum. Aber es war wohl zu spät

    Danke für deine Tipps, ich muss mal schauen wo ich einen zweiten Käfig herbekomme.

    Liebe Grüße Sandra

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sandra,
    oh je, das tut mir sehr leid für den kleinen Kerl für Sissi und für Dich. Schau doch mal bei Kleinanzeigen (großes, bekanntes Verkaufsportal) nach, dort werden oft gebrauchte Käfige für wenig Geld abgegeben . Muss nichts besonderes sein, nur für die erste Zeit zum Kennenlernen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt, wie es weiter geht.

    Liebe Grüße
    Silvia

  5. #5

    Sasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    Danke für den Tipp ! Haben uns zwischenzeitlich einen zweiten Käfig organisiert und holen gleich den neuen Welli. In den Käfig bleibt wir bis er nächste Woche den Termin beim Tierarzt für die Abstriche haben. Wobei sie ja bei Willi sich unauffällig waren. Ich hoffe Sissi bleibt gesund und nächste Woche ist alles wieder normal bei uns

    Sissi ist erstaunlicherweise sehr aktiv, sie frisst und piept und ist wie immer. Trotzdem denke ich das es gut ist wenn ihr mal wieder jemand antwortet.

    Liebe Grüße Sasa

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sandra,

    ist ja prima, freut mich sehr, dass es Deiner Sissi gut geht wo jetzt Willi als Nachbar wohnt. Und wenn der Doc grünes Licht gibt, dann wird es super . Und bis dahin drücke ich die Damen .


    Liebe Grüße

    Silvia

  7. #7

    Sasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    Der 2.Käfig ist da und Olli ist eingezogen ?. Sissi und er haben schön gezwitschert heute und ich hoffe das unser TA Besuch nächste Woche nichts ergibt und wir die beiden zusammen führen können.

    Hat jemand Erfahrung damit wie wahrscheinlich es ist ob sich Sissi in dem letzten 2 Tagen bei Willi angesteckt hat ? Wir haben große Angst das sie such noch krank wird und lauschen auf jedes Geräusch ?. Das ist schrecklich aber diese Panik/Angst ist nicht zu kontrollieren ?
    Liebe Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Neue Welli-Partnerin, jung oder gleiches Alter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 21:22
  2. Kann mir jemand sagen ob mein Welli jung oder alt ist?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 17:15
  3. Ich suche einen Partner für meinen Jung-Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 21:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •