Hallo ihr Lieben,

Ich versuche derzeit meinen Wellis neues Spielzeug anzudrehen
Meine Henne geht nun leider dazu über Seile zu zupfen und deshalb werde ich diese gedrehten zum Anschrauben jetzt durch Meterware ersetzen, da ich mal gelesen habe, die mehrfach geflochtenen Baumwollseile können schwerer gezupft werden.
Nun wäre es mir aber lieber meine Henne schreddert lieber an anderen Dingen als an Seilen zu nuckeln.
Sie nutzt Kork und die Äste, sowie Papierstreifen die sie zerlegt. Sie liebt auch die fertigen Weidenbälle. Kabob und Seegras hat sie zu Staub zerlegt und deswegen biete ich es nicht mehr an. Balsa ignoriert sie derzeit.

Nun habe ich etwas Erfahrung mit dem Flechten von Körben usw. Und könnte durchaus Röhren usw. selbst machen. Nun habe ich aber keinen Plan, ob das Material für die Weidenbälle die man so kaufen kann das gleiche ist, wie dass, was man im Fachhandel für Peddigrohr so kaufen kann. Da gibt es ja auch unbehandeltes und geräuchertes (dunkles) Peddigrohr.
Zum Verarbeiten muss es ja auch eingeweicht werden und da ist mir nicht so klar wie gut da Schimmel entstehen kann. Ich nehme aber an, dass das Material auch bei industrieller Herstellung nass gemacht wird.
Hat jemand von den kreativen Bastlern hier Erfahrung mit diesem Material und evtl. Ein paar Tipps, was beim Flechten für Wellis zu beachten wäre?



Liebe Grüße,
Bianca