Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie kann man Wellis aus dem Käfig locken und ihr Vertrauen gewinnen?

  1. #1

    krassina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie kann man Wellis aus dem Käfig locken und ihr Vertrauen gewinnen?

    Hallo, unsere beiden Wellis sind mittlerweile 2 Wochen bei uns und immernoch sehr ängstlich. Sie kommen nur sehr selten aus dem Käfig, die Henne fliegt mal eine Runde und geht sofort wieder rein. Der Hahn bleibt fast immer drin.
    Was kann ich tun, um sie rauszulocken oder mal zum Spielen zu animieren. Sie sitzen fast den ganzen Tag auf der Stange, geben auch manchmal ein paar Piepser von sich, als ob sie sich unterhalten.
    Haben auch einen Spielplatz aufgestellt, den haben sie noch nie angeflogen.
    Wenn ich mit ihnen spreche, hören sie zu, kommen aber nicht auf den Finger... Die Henne war zumindest schon mal kurz auf meiner Hand, als ich sie mit einem Hirsekolben gefüttert habe.
    Weiss nicht, was ich noch machen soll, um ihr Vertrauen zu gewinnen?
    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
    Ich lese öfter von handzahmen Wellensittichen, die auf den Finger oder Schulter kommen, aber davon sind wir weit entfernt.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Krassina,

    oh ja, das kenne ich. Mittlerweile habe ich meine beiden Wellis schon 7 Wochen und habe auch, genau wie Du keinen Erfolg. Das ist gar nicht schlimm, denn die kleinen Wesen brauchen Zeit und ganz viel Geduld. Schaue Dir mal die vielen Beiträge hier im Forum an. Dort sind von diversen Wellihaltern jede Menge Beiträge, die vielleicht zum Erfolg führen. Also mach Dir keine Sorgen und Deinen süßen keinen Stress. Meine Devise: Irgendwann, wenn die Wellis es wollen und NUR dann, werden sie herumdüsen und spielen und evtl. auch zutraulich Also nichts erzwingen wollen.

    Viel Freude beim Stöbern im Forum und beim Ausprobieren der verschiedenen Möglichkeiten.

    Viele Grüße

    Silvia, Grünesheini und Gelbesheini (Genannt Schnarchnasen oder kleine Schisser)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo krassina

    Erst mal noch herzlich willkommen hier im Forum.
    Man kann sagen das Du dir da keine großen Sorgen machen brauchst, sie sind doch gerade noch nicht lange bei Dir und müßen nun erst mal Dich und ihre neue Umgebung kennen lernen und bei manche Wellis dauert das auch mal etwas länger. Für sie ist doch alles noch recht neu also gib ihnen noch viel Zeit und bleibe immer ruhig und geduldig, denn Geduld ist das A und O in der Wellihaltung. Nähere Dich dem Käfig langsam und mit Ruhe und spreche sie mit ruhiger Stimme an damit sie sich dran gewöhnen. Greife nach Möglichkeit nur zum Futter und Wasser wechseln in den Käfig denn der ist ihr sicherer Rückzugsort in dem sie sich geborgen fühlen sollen. Um sie zum raus kommen zu annimieren kannst Du ihnen das Futter draußen anbieten und den Spielplatz mit Hirse so dekorieren das sie es sehen. Dazu kannst Du wenn es möglich ist den Spielplatz und den Käfig mit einer Schnur oder einem Ast verbinden damit sie sich da drauf dem Spielplatz schritt für schritt nähern können. Es macht sich auch gut wenn in der nähe des Käfigs ein Wellibaum steht, der annimiert Wellis auch zum raus kommen, vor allem wenn da Hirse auf sie wartet.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    krassina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Ratschläge. Wir haben schon einige Tage den Spielplatz direkt neben dem Käfig stehen, mit einem Ast verbunden und Hirsekolben, Salat oder Petersilie dekoriert, aber das interessiert meine beiden überhaupt nicht. Verstehe nicht, warum sie da nicht hinfliegen. Bobby findet nicht mal die offenen Türen zum rausfliegen, während Elli immer eine Runde dreht und sofort wieder zurück in den Käfig geht und lautstark schimpft... Vielleicht auf Bobby, weil er nicht rauskommt?
    LG Krassina

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2018, 09:39
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 12:07
  3. Tipps? Wellis vertrauen gewinnen.. HandZahm..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 22:37
  4. vertrauen gewinnen, wie?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 11:11
  5. Wie gewinne ich das Vertrauen meines Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 19:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •