Hallo an alle,

da ich leider mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich das jemand hier noch Tipps hat wie man mit einer panischen Henne umgehen kann.
Ich habe einen Schwarm mit 11 Vögeln, davon etliche mit Handicap - flugunfähig etc.
Eine meiner Henne kommt irgendwie nicht richtig im Schwarm an.
Sie ist jetzt 3 Jahre alt. Sie kann leicht flattern, hat aber eine alte Hüftverletzung und daher Probleme beim klettern.
Sie hat vor allem Angst. Vor 2 Jahren hat sie sich massiv mit einer älteren Henne gestritten. Seither hatte sie panische Angst vor ihr. Wir haben ihr dann Rückzugsmöglichkeiten angeboten (sie leben zusammen in einem Zimmer, gingen zum schlafen aber in einen Käfig) und so bekam sie noch einen extra Käfig. Dort hat sie meistens sich aufgehalten, phasenweise hat sie sich aber stärker gefühlt und war auch "angriffslustig". Sie hatte dann auch einen festen Partner angenommen. Nun haben wir seit 2 Monaten die Madeira Double als Doppelkäfig geholt. Der Schwarm hat sich soweit auch gut dran gewöhnt. Seitdem ist meine Angsthenne auch öfter draussen und sitzt zumindest mit bei den anderen am Fenster, Spielplätzen usw. Sie hat aber zu keinem anderen Vogel Kontakt, außer ihrem Partner. Außerdem sprang sie auch sofort weg, wenn ein anderer Vogel kam.

Seit einigen Wochen sitzt sie nun leider meist alleine. Ihr Partner guckt einer anderen Dame hinterher und schnäbelt mit dieser rum. Meine Angsthenne scheint daher sehr einsam und ich merke das sie sich nun noch unwohler fühlt.

Wie kann ich ihr helfen? Wäre es besser sie ganz aus dem Schwarm zu nehmen? Einen neuen Partner versuchen?
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte gern das sie sich auch wohlfühlt und nicht immer Angst vor allen hat.

Viele Grüße Katja