Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verletzter Flügel (kenne Grund nicht)

  1. #1

    Gast

    Frage Verletzter Flügel (kenne Grund nicht)

    Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Filippa und halte derzeit 4 Wellis.
    Einer meiner Männchen (Lilo) verletzte sich vor ein paar Wochen an seinem Flügel. Zuminderst denke ich das, ich habe nämlich den Vorfall nicht beobachtet. Jedenfalls bemerkte ich eines morgens, das sein Flügel so komisch vom Schulterblatt abstand, geschwollen war und durchgehend zitterte. Ich dachte mir dass er gebrochen sei und fuhr umgehend zum Arzt. Dieser erklärte mir das er nicht gebrochen war, sondern wahrscheinlich nur gezehrt ist. Ich gab ihn eine Woche lang Schmerzmittel und separierte ihn. ich habe jetzt schon ein par Wochen abgewartet doch es zeigten sich keine richtigen Verbesserungen, er kann zwar seinen Flügel ausstrecken, doch fliegen ist unmöglich. Könnte es sein, dass es ein neurologisches Problem ist oder eine andere Verletzung. Hier in der Nähe gibt es keinen Vogel kundigen Arzt. Kann wer seine Erfahrungen mit mir teilen?
    Ich danke im Voraus
    Liebe Grüße auch von (Lilo, Pepper, Marvin und Mavis)

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Filippa,
    ich kann dir nur ans Herz legen, zu einem vogelkundigen TA zu fahren. Auch, wenn der Weg weit ist. Ich denke deinem Welli kann noch geholfen werden, auch wenn es schon recht spät ist, doch so lassen kannst du das nicht.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ludmilla, ja das werde ich sobald wie möglich machen. Ich fand es auch nicht gut so lang zu warten, aber ich muss mich da nach meiner Mom richten. Gibt es etwas was ich in der Zwischenzeit gatan werden kann.

    Danke für deine Antwort,
    Filippa

  4. #4

    Pucki123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pucki123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Filippa,
    ich hatte leider auch schon mal so ein Fall.
    Unser kleiner Krümmel konnte auf einmal nicht mehr fliegen, er muss wohl in unsere Abwesenheit einen Flugunfall gehabt haben, Die Symptome waren genau wie bei dir.
    Nach den Röntgen beim VkT stellte sich leider ein nicht operierbarer Bruch im Schultergelenk heraus.
    Seit dem kann Krümmel leider nicht mehr Fliegen, trotzdem geht es ihn gut, denn nach zwei Wochen hatte er einen Flugunfähigen Kumpel bekommen, er ist also nicht alleine wenn die anderen in der Wohnung rumflattern.

    was ich damit sagen will,
    ich wünsche dir vom ganzen Herzen das Lilo vielleicht wirklich nur eine Prellung hat und bald wieder fliegen kann, aber wenn nicht, kann er trotzdem ein glückliches Vogelleben haben.

    Unbedingt zum VkT

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Pucki, Danke für deine Antwort.
    Ich habe umgehend einen Termin bei einem VkT gemacht, leider ging es nicht früher als nächsten Donnerstag.
    Das tut mir leid das dein Vogel flugunfähig geworden ist. Ich habe zum Glück ein Weibchen, dass nicht freiwillig aus dem Käfig geht und meinem Lilo etwas Gesellschaft leisten kann.
    Wo hast du denn den zweiten flugunfähigen Vogel gefunden?

    Liebe Grüße
    von Filippa und ihrem Schwarm

  6. #6

    Pucki123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pucki123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich war auch erst ganz fertig, aber er hat sich schnell dran gewöhnt und ist mittlerweile wieder top fit und mein bester Kletterer und trotz der Einfangaktion zum VkT immer noch sehr zutraulich.

    Wegen seinen Flugunfähigen Kumpel hab ich erst hier im Vermittlungsforum geguckt, leider aber nichts gefunden, und die Tierheime in meiner Gegend hatten leider auch keinen passenden Welli, bin dann bei einen Züchter fündig geworden ( ich weis nicht ob ich den Namen hier nennen darf ) war sehr schwierig, da ich nicht unbedingt einen Vogel mit einer ansteckenden Gefiederkrankheit haben wollte.

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Filippa,

    ich habe deinen Thread einmal in das Unterforum 'Krankheit' verschoben.
    Gut, dass du einen Termin gemacht hast.
    Ich würde dir trotzdem raten eher einen Vogelspezialisten aufzusuchen, denn je länger eine Verletzung nicht behandelt wird, umso schwieriger ist es. Bitte schau doch mal ob du am Sonntag in eine Notfallsprechstunde mit deinem Schatz fahren kannst?

    Ich drücke Lilo ganz fest die Daumen.

    LG, Carmen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,
    Ich war gestern nochmal beim Tierarzt. Diesmal habe ich einen Spezialisten gefunden. Wie sich herausstellte war die Schulter ausgekugelt und wurde wieder eingerenkt. Er ist jetzt in Isolation und ich beobachte jetzt ob die Knorpel wieder richtig zusammen wachsen.


    Danke für deine Antwort
    LG, Filippa

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Nils,
    danke für deine Antwort. Lilo hat sich anscheinend die Schulter ausgekugelt. Mit etwas Glück verheilt es wieder. Er muss zwar in Isolation sitzen und sein Flügel ist ein bandagiert aber ich hoffe auf das Beste.

    LG, Fili

  10. #10

    Pucki123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pucki123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich drück dir und Lilo ganz fest die Daumen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 13:00
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 21:42
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 18:29
  4. Verletzter Flügel - fliegt nicht mehr; WAS TUN?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 11:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •