Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Unsere Wellidame ha eine seltsame Körperhaltung

  1. #1

    Gast

    Standard Unsere Wellidame ha eine seltsame Körperhaltung

    Unser Mädchen sitzt oft wie ein Geier auf der Stange und hat dabei die Flügel etwas angehoben, oder sie "liegt" mehr als sie sitzt.
    Warum macht sie das?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Migo,
    ich hatte auch einen Welli, der sich genau so verhalten hat, wie Deine Wellidame. Sie spreizte ihre Flügel, als es letzten Sommer so heiß war. Ihr war es offensichtlich zu warm. Ich hatte dann ein feuchtes Tuch über den Käfig gelegt und somit für Abkühlung gesorgt. Wenn sie sich vor irgendwas erschreckt hat, saß sie auch wie ein kleiner Geier auf der Stange, hatte sich dann aber schnell wieder beruhigt. Vielleicht kann Dir ein anderer User noch andere Erklärungen geben.
    Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du Dir keine Sorgen machen musst.
    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo nochmal,
    ich habe soeben an Deine Wellidame gedacht, denn nachdem ich den Käfig sauber gemacht, Weidenkugel, Kork und Rispen angebracht habe, sitzt mein kleiner Wellimann genau so wie Deine Wellidame auf der Lieblingssitzstange und macht den "Minigeier" . Also, gehe ich davon aus, dass ihm alles Neue nicht geheuer ist und er nun schaut, ob die Sachen gefährlich sind und er jederzeit abhauen kann. Mein Wellimädchen schaut sich eher gelangweilt die ganze Geschichte an und denkt wohl, lass Männe das mal testen.

    Ich hoffe daher sehr, dass das Verhalten Deiner Wellidame normal ist.

    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    Pucki123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pucki123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genau das Verhalten sehe ich öfters mal bei unseren Charlie, der neugierigste Vogel aus der bunten Truppe. Er sitzt immer so wenn ein neues Spielzeug oder ähnliches da ist.
    Dann ist er zu ängstlich um hin zu fliegen, aber zu neugierig um weg zu fliegen.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nils,
    ich denke, dass sich Migo keine Sorgen machen muss, denn jetzt macht meine Wellidame den "Geier" und der Hahn ist entspannt. Also Vorsicht und Neugier spielen hier wohl die größte Rolle.
    Migo hast Du etwas in der Nähe der Wellis geändert ? Es können Kleinigkeiten sein, wie z.B. etwas zugestellt (Blumenvase oder ähnliches), Spielzeug oder Wellibaum ?

    Also keine Panik
    Viele Grüße
    Silvia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe das jetzt mal eine ganze Weile beobachtet und denke, daß sie nicht gesund ist. Sie balanciert mit den Flügeln, um das Gleichgewicht zu halten, was sie auch schon mal verliert und mehr oder weniger von der Stange fällt. Sie kann auch nicht so entspannt sitzen, wie ihr Partner. Heute finde ich es besonders schlimm.

  7. #7

    mamaund niklas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamaund niklas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mamaund niklas

    Standard

    Hallo.Ich weiß,wie das ist,wenn man sich um ein Familienmitglied sorgen macht Das hört sich ja nicht gut an,wenn der Welli von der Stange fällt.Dann solltest du zu einem Vogelkundigen Tierarzt fahren. Ich weiß nicht,wie das heute aussieht ,wegen dem Feiertag,vielleicht dann in eine Vogelklinik. Dort ist der Welli auf jeden Fall gut aufgehoben .Schau mal in die Liste https://www.welli.net/tierarzt-liste.html.Wünsche deinem Welli alles gute

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Migo,

    wir können hier ja nur einzelne Fotos beurteilen und nicht das komplette Verhalten.

    Was du beschreibst klingt wirklich nicht wirklich gesund. Bitte gehe doch dann möglichst Morgen zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass deine Henne untersuchen. Sie könnte ein neurologisches Problem haben oder Schmerzen und entlastet mit ihrer Haltung irgendwas.

    Alles Gute für deine Henne.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Migo,
    oh je, das tut mir leid, ich dachte, es wäre alles gut. Aber jetzt sieht es nicht so aus, also, wie bereits meine Vorgänger geschrieben haben, ab zum Doc. Melde Dich dann bitte, was los ist.
    Ich drücke der Kleinen ganz fest die Daumen.
    Viele Grüße
    Silvia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also, Tweety ist gesund. Der TA wollte wissen, ob sonst noch etwas auffällig ist. Ich habe ihm gesagt, daß sie stundenlang schreit und den Thommy drangsaliert. Er ist der Meinung, daß sie mit nur einem Partner "unterfordert" ist und in einen Schwarm muß.
    Wenn ich zurück denke, war sie beim Züchter in der Voilere im Schwarm nicht so. Sie war ruhig und saß auch ganz entspannt auf der Stange, ganz anders als jetzt.
    Jetzt muß ich schauen, ob ich einen Schwarm für sie finde. Schon schade.

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nils,
    Du musst ja keinen Schwarm im eigentlichen Sinne haben, ich denke, dass es dann auch mit 2 neuen Wellis gehen müsste. Aber warte einmal ab, Du wirst gewiss noch viele Ratschläge erhalten. Zum Glück hat der TA keine Krankheit festgestellt.
    Ich hoffe, Du findest eine Lösung für die kleinen Wellis und drücke weiter die Daumen.

    Viele Grüße
    Silvia

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Migo,

    es freut mich, dass bei deiner Henne nichts krankhaftes festgestellt werden konnte. Das Verhalten könnte zwar auf Unterforderung hindeuten aber du schriebst beim letzten Mal auch, dass sie oft das Gleichgewicht verliert, was für mich eher ein Krankheitszeichen ist aber gut ich bin kein TA.

    Kannst du denn nicht auf 4 Wellis aufstocken, dann müsstest du sie nicht abgeben?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielleicht hatte es auch nur den Anschein, daß sie das Gleichgewicht verlor. Ist mir die letzten Tage auch nicht mehr aufgefallen.
    Mehr wie 2 Piepmätze geht in unserer Wohnung nicht. Der Käfig ist auch nicht dafür ausgelegt.

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ah ok, schade dass es mit vier nicht passen würde, denn ich finde 4 Wellis ist eine optimale Anzahl, erst dann leben sie richtig im Schwarm.

    Wenn du die Henne abgibst und eine neue holst, hast du allerdings keine Garantie, dass es mit den Hahn wirklich klappt. Bei viel Wellis haben sie zumindest eine Wahl.

    Überlege es dir einfach in Ruhe und beobachte deine Henne genau.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Anscheinend war Tweety doch nicht so gesund, wie der TA meinte. Vor ca. 3 Wochen lag sie morgens tot im Käfig.

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Migo,

    das tut mir sehr leid, dass Tweety gestorben ist. Und wie geht es dem Hahn ? Ist er nun allein oder hast Du einen oder eine neue Partner-, in für ihn angeschafft ?

    Wäre lieb, wenn Du uns berichtest.


    Viele Grüße
    Silvia

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Migo,

    ach Nein, dass tut mir so leid, Lebewohl Tweety

    Somit hat dich der erste Eindruck doch nicht getäuscht, aber sie kann auch einfach krank geworden sein. Bei Wellis ist es manchmal wirklich schwer zu erkennen, ob er wirklich krank ist.

    Bitte beobachte nur deinen zurück gebliebenen Welli gut und besorge ihn einen neuen Partner und vielleicht schaust du mal auf unsere Tierarzt-Liste, ob noch ein anderer vogelkundiger TA in deiner Nähe ist,

    Edit: Hab in deinen anderen Thread gerade gesehen, dass schon ein neuer Partner da ist. Was für ein süßer Spatz aber noch sehr jung. Aber wenn alles klappt ist es ja gut.

    Mitfühlende und traurige Grüße

  18. #18

    Gast

    Standard

    Thommy war 10 Tage alleine, bis wir einen nestjungen blauen Hahn bekommen konnten.

  19. #19

    Zitrönchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das tut mir leid. Bei mir gab es auch so einen Welli, der manchmal kerzengerade auf der Stange saß und die Flügel abstellte. Bei ihm war es ein innerer Tumor, er wurde ganz plötzlich ausgerechnet am Wochenende krank und verstarb ziemlich schnell.

Ähnliche Themen

  1. Unsere Wellidame hat eine Nierenzyste
    Von Mizuumi im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 15:19
  2. Mein Welli hat eine seltsame Beule
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 13:27
  3. Coco hat eine seltsame Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 19:53
  4. Hansi hat eine seltsame Luftblase am Hals
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 08:07
  5. Werden Wellis wach wenn sie nachts mal müssen?
    Von Blueberry im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 10:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •