Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Maggie denkt, sie wäre ein Hahn

  1. #1

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard Maggie denkt, sie wäre ein Hahn

    Hallo ihr Lieben,

    Ich versuche mir mal keine Sorgen zu machen, aber ich dachte ich frage einfach mal nach, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Meine Maggie kam im August 18 zu mir und meinem Hahn Bubi. Bubi war ein hingebungsvoller Hahn, der seine Lotti gerne bebalzte und fütterte. Als sie starb, widmete er sich der neuen Kleinen Henne. Maggie habe ich aus dem Tierheim und sie scheint noch jung. Sie konnte weder Wellensittichsprache noch hat sie sich füttern oder kraulen lassen. Über die Zeit schaute sie sich viel von Bubi ab, begann zu zwitschern und bettelte nach Futter, ließ sich irgendwann sogar auch füttern. Dann verstarb im März mein Bubimann und Maggie wurde noch ängstlicher als zuvor. Irgendwann aber begann sie zu zwitschern und mir brach das Herz, als ich bemerkte, dass ihr Gesang eine absolute Kopie von Bubis Gesang war.
    Dann kam Ori, der neue Hahn. Ebenfalls aus dem Tierheim ließ ich ihn nach einem Eingangscheck und einer kurzen Quarantäne zu Maggie.
    Die kleine ging nach kurzem Zögern sofort dazu über den Neuankömmling zu bebalzen, was Ori nun sehr eigenartig fand.
    Seit drei Wochen ist er nun bei uns und hat auch selbst schon Ansätze gemacht Maggie anzubalzen. Jedoch verhält Maggie sich nun gar nicht mehr wie eine Henne, sondern balzt zurück, ruckt mit dem Kopf und macht diese typischen Futtergeräusche, bevor sie versucht Ori zu füttern. Der flüchtet meist und nimmt es nicht an. Maggie versucht es mehrfach, bevor sie dann in Ausweichverhalten übergeht und Äste oder dummerweise Seile beknabbert.

    Ich versuche im Moment einfach abzuwarten und mir keine Sorgen zu machen, aber ein bißchen mache ich mir schon Gedanken, dass sie das Hennenverhalten verlernt. Ich weiß nicht was passiert, wenn ein Welli füttern möchte, es nicht angenommen wird und das Zeug dann im Kropf bleibt. Ob es irgendwann einfach in den Magen rutscht und gut?

    Hat jemand auch schon solche Erfahrungen mit umgedrehten Hennen gemacht?



    Liebe Grüße,
    Bianca

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bianca,

    normalerweise dient der Kropf als "Futterspeicher". Wenn der Magen leer ist, wird das Futter dorthin transportiert. Also muss Du darauf achten, dass Deine Henne keine Anzeichen einer Kropfentzündung hat, also Erbrechen oder Schwellung. Sei doch erst einmal zuversichtlich, dass alles normal läuft. Wenn Maggie an den Seilen knabbert, ist das für sie reine Beschäftigung. Wenn Dein Ori merkt, dass er ein Hahn ist, wird er seine Maggie bestimmt füttern. Maggie ist ja die erfahrenere von den beiden und übernimmt schon mal den Part von Ori. ich denke, sie weiß schon noch, dass sie ein Mädel ist.
    Ganz bestimmt wirst Du noch mehrere Antworten von Usern, die mehr Erfahrung haben, als ich, erhalten.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Bianca,

    meine Luna balzt gerne mal ihren Hahn an und füttert ihn dann sogar auch. Das Köpfchenruckeln während dem Quatschen, geht bei ihr genauso gut wie bei den Hähnen.

    Aber auch unsere Fipsy balzt andere Wellis an. Sie balzt gerne mit den Mädels, aber auch schon mal mit Hähnen.

    Ich denke einfach mal, dass es auch bei Hennen normal ist, wenn sie etwas forscher sind und von sich aus die Initiative ergreifen. Macht halt nicht jede Henne.

    Dein Ori wird sich bestimmt noch daran gewöhnen, dass auch Frau mal aktiv wird.

    Liebe Grüße
    Melanie

  4. #4

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Bianca ,da mach dir mal absolut keine Sorgen.sie ist halt geschlechtsreif und folgt ihrem Instinkt.der neue ist quasi ihr Küken ?? ??. Auch später kann es sein ,dass sie das Verhalten nicht ablegt.
    ich habe immer einen großen bis mittleren Schwarm und erlebe da einiges.
    aktuell ein Weibchen 10 Jahre,füttert ein Männchen 7 Jahre...diese Männchen füttert seinen Kumpel,der auch 10 ist.
    Auch innige weibchenfreundschaften erlebe ich.und auch sie füttern sich von Zeit zu Zeit.
    ich finde dieses Verhalten phänomenal.

  5. #5

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    De Fragezeichen sollten Emoji sein,hat nicht funktioniert. Sorry.

  6. #6

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Ohje na das macht mir ja Hoffnung ;D
    Ich hoffe doch die beiden einigen sich irgendwann, wer füttert und wer annimmt. Weil derzeit ist es glaube ich für beide frustrierend, weil ihre Fütterversuche ja jeweils nicht akzeptiert werden.

    Ich bin wirklich arg verwirrt, weil Maggie ja bei Bubi schon Hennenverhalten gezeigt hat. Das sie nach seinem Versterben aber quasi das komplette Verhalten von ihm übernommen hat, das ist schon irgendwie verrückt. Das einzige was noch fehlt ist das Vertrauen zu mir was Bubi hatte, und sein pfeifen. Das hat sie dann doch noch nicht gelernt.


    Liebe Grüße,
    Bianca

  7. #7

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Bianca,ich glaube die werden dir nicht den Gefallen tun,grins...wellis machen was sie wollen. Auch wenn du jetzt sauer auf mich sein wirst...Stocke doch auf wenn du kannst,auf 4 oder 5

  8. #8

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Nee alles gut Aramis
    Ich mach mir nur Sorgen, dass es für beide nie so richtig positiv sein wird, wenn sie gegenseitig nicht annehmen was der andere geben will.
    Aufstocken ist bei meiner kleinen Wohnung leider nicht möglich. Wenn ich irgendwann mal das Glück haben sollte eine bezahlbare größere Wohnung zu finden, hatte ich ohnehin schon überlegt dann aufzustocken. Aber derzeit wäre es einfach Quälerei, weil nicht genug Platz vorhanden ist.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bianca,

    Du machst Dir zuviele Sorgen um die Kleinen. Lass sie machen , Du kannst es eh nicht ändern. Solange Maggie den kleinen Ori nicht hackt oder verfolgt, ist alles gut. Maggie hat eben "Muttergefühle" für Ori . der ja noch recht jung ist.
    Also, entspann Dich, denn Deine Sorgen und Aufgeregtheit bekommen auch die Flauschis mit. Freue Dich einfach daran, dass Du diese beiden Tierchen lieben und umsorgen kannst und tu auch mal was für Dich.

    Mach`s gut und liebe Grüße

    Silvia

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Silvia hat Recht, stress dich nicht so. Das wird sich mit der Zeit alles zurecht rütteln, glaub uns. Ori ist vermutlich noch sehr jung und Maggie sieht ihn vielleicht noch nicht als vollwertigen Mann und Partner an. Das wird schon. Gib ihnen Zeit. Solange sie nicht zanken und sich "prügeln" ist alles okay. Das wird schon. Geduld... Wellis sind halt nicht unbedingt berechenbar. Mach dir nicht zu viele Sorgen über alles. Liebevoller und besorgter als du kann ja kaum jemand sein!

  11. #11

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Also Maggie ist unter Umständen sogar jünger. Die vkTa vermutete so ein Jahr oder zwei. Ori scheint da schon etwas älter, wenn auch nicht viel. Er war ein amtlich abgegebenes Tier ohne Ring. Aber er ist definitiv schon ausgewachsen. Also zumindest sind sie wohl gleich alt.

    Maggie hackt schonmal. Also da ist sie typisch Henne
    Die beiden Schnäbeln auch und mir platzt immer fast das Herz vor Freude

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bianca,
    genau das meine ich, freue Dich einfach über die Kleinigkeiten, wie zum Beispiel das Schäbeln. Alles andere kommt mit der Zeit. Ori ist eben unerfahrener und noch ein "dummer kleiner Kerl".Maggie ist eben schon erwachsener (wie im richtigen Leben der Federlosen, die männlichen User möchten dies bitte überlesen ).

    Mach`s gut und bleibe gelassen.

    Liebe Grüße
    Silvia

  13. #13

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Silvia hat völlig Recht - in allem, hahahaha. Ich schließe mich ihr da absolut an. Die Tierchen regeln das schon unter sich und du wirst sehen, das wird... Solange sie sich nicht prügeln, ist alles gut.

  14. #14

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    Ich war nun nochmal beim Doc weil Maggie wieder gewürgt hat. Sie haben Megas festgestellt.
    Die Ärztin meinte nun, dass Maggie's Verhalten und der Füttertrieb nun auch davon kommen könnte weil der Kropf gereizt ist.
    Ich weiß nicht ob das alles unbedingt so ist, aber da sie erst nach Bubis Tod damit anfing und dass ja Stress war, könnte es sein, dass die Megas schlimmer geworden sind und sie so versucht hat den Kropf zu erleichtern.
    Ich muss sie nun erstmal zwei Wochen behandeln und dann nochmal zum Arzt. Sie sitzt in Quarantäne weil ich sie aus der großen Voli nicht gegriffen bekomme. Wenn dann der Schub vorüber ist, muss ich mal schauen, ob sie dann noch den Drang zu füttern hat.

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bianca, ach du liebe Zeit, das nimmt ja gar kein Ende. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut wird. Ich schaue dann nächste Woche mal nach, was du zu berichten hast (bin für 1 Woche nicht online).

    Machs gut und lasst Euch (Du und Maggie) nicht unterkrieben.

    Liebe Grüße
    Silvia

  16. #16

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Bianca,
    das tut mir so leid, immer diese Sorgen mit den Goldstücken! Ich hoffe, dass die Behandlung anschlägt und sie endlich wieder ganz gesund wird. Allein schon wegen Ori. Ich bin in Gedanken bei dir, habe das leider auch schon viel zu oft durchgemacht. Kleine Maggie, bitte sei stark und werde wieder gesund, denk an dein Frauchen und deinen süßen Ori! Und an uns alle hier. Bitte mach uns keinen Kummer. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich Maggie persönlich kenne und es tut richtig weh, dies jetzt lesen zu müssen. Streng dich an, Süße, okay?

  17. #17

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Maggie kämpft vor allem gegen die Medigabe. Also solange sie noch so schnell und wendig ist und so herzhaft beißt kann der Pilz noch nicht so viel sein. Das behaupte ich jetzt mal so.
    Aber ich hör sie schon das sie zu kämpfen hat. Sie quietscht öfter mal.
    Vorhin ist sie mir entwischt und direkt in die große Voli. Dort war ihre erste Handlung doch echt Ori zu kraulen.
    Derzeit sitzt sie ja in Einzelhaft weil ich sie nicht zwei mal täglich aus der großen Voli fangen kann.
    Ich hoffe nach zwei Wochen ist dann auch gut mit dem sch*** Ampho.
    Für jede Medigabe muss ich mir danach auch noch was geben weil der Stress bei mir Migräne auslöst.
    Wir drei Chaoten haben uns echt gefunden hier. Das Schicksal zwingt mich gern mit Sachen umgehen zu müssen wo ich über meine Grenzen muss.

  18. #18

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, ich kenne das, Medikamente geben ist jedes Mal der reine Horror. Ich jage dann auch immer alle anderen aus dem Käfig, lasse die Jalousie runter und los geht die wilde Jagd. Furchtbar. Bin jedes Mal erleichtert, wenn es hinter uns liegt (bis zum nächsten Mal). Und nachdem die Viecherl halt auch nicht blöd sind, verweigern sie normalerweise spätestens beim dritten Mal das Öffnen des Schnabels, das ist immer ein Kampf. Wenn man ihnen nur begreiflich machen könnte, warum man sie so schikanieren muss. Aber die Kleinchen verstehen das ja leider nicht, so clever sie sonst auch sind. Da hilft nur: Augen zu und durch - auf beiden Seiten. Alles Gute weiterhin für euch alle drei!

Ähnliche Themen

  1. Wellihenne denkt sie sei ein Hahn?
    Von Chipy im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2018, 13:25
  2. Wäre schön, wenn es ein Hähnlein wäre ...
    Von Jackymama im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 17:26
  3. Männlein oder Weiblein? (wäre 3. Henne zu einem Hahn)
    Von kiki66 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 20:51
  4. Maggie im Regenbogenland
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 21:28
  5. Hahn oder Henne? Maggie, oder Mister Maggie
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 19:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •