Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Neuen Welli eingliedern

  1. #1

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard Neuen Welli eingliedern

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe ein ziemliches Problem. Meine beiden jungen Wellis haben sich als zwei Damen und kein Pärchen herausgestellt. Sie haben sich fürchterlich angezickt und da kam mir Folgendes recht: Jemand kam mit einem Abgabewelli auf mich zu. Schlechte Haltung in einer Küche, Hahn, drei Jahre alt. Er ist gesund, alles super und ich habe auch gelesen, dass eine Dreierkonstellation funktioniert KANN. Darauf habe ich meine Hoffnungen gesetzt, weil ich den Kleinen dort wirklich nicht lassen wollte.
    Nur... meine zwei Zicken sind nicht so begeistert. Sie verhalten sich ziemlich desinteressiert- und zanken untereinander weiter. Ich bin etwas am verzweifeln, ich will schließlich keinen unglücklich machen. Bevor ich einen vierten Welli anschaffe, will ich unbedingt einen neuen Käfig anschaffen, auch wenn sie den Käfig nur zum Fressen nutzen. Es soll schließlich ein Rückzugsort sein. Habt ihr irgendwelche Ideen.?

    Lg~

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lena

    das klingt ja erst einmal gar nicht schön.
    Wie alt sind deine zwei Damen denn? Und wie hast du die 3 vergesellschaftet? Wie lange sind sie nun schon zusammen?

    Falls deine beiden Damen noch recht jung sind, kann es auch sein, dass der Hahn noch keinerlei Interesse an ihnen zeigt, da sie in seinen Augen noch "Kinder" sind. Oder versucht er Kontakt herzustellen und sie weisen ihn ab?

    Du könntest, falls sie schon länger zusammen sitzen, versuchen den Käfig und alle Spielplätze draußen einmal komplett umzugestalten, dass die Damen ihren Heimvorteil verlieren und sich alle 3 mit einer neuen Situation konfrontiert sehen.

    Was anderes würde mir spontan erstmal auch nicht einfallen.

    LG Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo Merle,

    Bei der Vergesellschaftung habe ich, wie ich später erfahren habe, einen Fehler gemacht :/ Vielleicht ist das Ganze also auch meine Schuld: Ich habe keinen kleinem Extrakäfig und weil ich Angst hatte, dass er in meinem Vogelzimmer dann das Futter nicht findet, habe ich die Transportbox in den Käfig gestellt, sodass er dort hinaus kann. Tja... dort sitzt er nun auch, während meine Hennen den ganzen Tag im Zimmer fliegen, da sie ja nur dort fressen. Einmal hat meine eine Henne mit ihm gezankt. Wahrscheinlich kein gutes erstes Aufeinandertreffen...

    Meine Hennen sind etwas älter als ein Jahr und der Hahn, laut seinem Besitzer, etwas jünger als drei. Ich dachte der Altersunterschied ware okay, aber vielleicht hast du recht und er ist “zu alt“ für die beiden?

    Bevor ich den Kleinen geholt habe, habe ich extra den Käfig und die Äste dadrauf umgestaltet, da ich den selben Gedanken hatte. Den geliebten vogelbaum kann ich leider nicht wirklich umgestalten, der ist so gebastelt

    Ich habe die Hoffnung dass sie sich mehr annähern, wenn der Hahn endlich rauskommt und mit den beiden fliegt.

  4. #4

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Hallo Lena,

    der Altersunterschied in diesem Alter dürfte da eigentlich keine Rolle mehr spielen, da die Hennen aus der Jungmauser schon raus sind. Ich habe hier auch einen 4 jährigen Hahn sitzen der wunderbar mit den jüngeren Mitbewohnern klar kommt.

    Seit wann hast du den Hahn denn jetzt bei dir? Durfte er denn beim Vorbesitzer fliegen oder saß er dort den ganzen Tag im Käfig? Und außerdem solltest du bedenken, der Hahn war bis du ihn zu dir geholt hast ein Einzelwelli.

    Ich denke die 3 brauchen einfach etwas mehr Zeit.

  5. #5

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo flügelchen!

    Nein, ich glaube nicht das er Freiflug hatte- die Küche war klein und hatte keine Äste oder so, deshalb gehe ich davon nicht aus.
    Er ist jetzt drei Tage da und klettert meist an der Käfigdecke herum. Vielleicht hast du recht und ich mache mich nur verrückt, weil ich weiß, dass ich etwas falsch gemacht habe :/ Und weil ich weiß wie zickig meine Hennen sind

  6. #6

    mamaund niklas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamaund niklas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mamaund niklas

    Standard

    Hallo Lena .

    Ich denke auch ,dass die drei auch noch etwas Zeit brauchen um sich an die neue Situation gewöhnen zu können.

  7. #7

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Lena,

    Hennen sind von Natur aus zickig lass dem Herren einfach noch etwas Zeit, der wird sich bestimmt bald aus dem Käfig trauen. Allerdings könnte der 1. Flug ziemlich chaotisch werden

  8. #8

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Ich bin die nächsten Tage eh extra deshalb zu Hause Danke für die Antworten, das hat mich etwas beruhigt. Ich hoffe das sich am Ende wirklich alle mögen!

  9. #9

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi
    3 Tage ist auch noch keine lange Zeit. Der kleine Kerl braucht bestimmt noch Zeit um sich einzufinden.
    Das an der Käfigdecke rumklettern kenne ich von meinen. Das machen sie immer wenn ich ihnen nicht schnell genug den Käfig öffne und sie raus wollen. Vielleicht findet der kleine Mann den Käfigausgang noch nicht - er hat damit und Freiflug ja wohl auch keinerlei Erfahrung. Kannst du den Käfig irgendwie oben öffnen oder an der Seite? oder häng ihm doch mal Kolbenhirse an die Tür. Ist an der Tür ein Anflugsast oder eine Klamme auf der er raus laufen kann? Das hilft auch manchmal

    LG Merle

  10. #10

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hey Merle,

    Leider hat mein Käfig nur einen Ausgang und der ist nicht so groß... aber Anflug Stöcke und einen bequemen Weg zum heraus kommen habe ich schon angebaut. Kolbenhirse direkt vor dem Eingang versuche ich morgen mal- muss nur die anderen beiden mit einer zweiten ablenken, sonst geht die Streiterei wieder los. *seufz*

    Lg~

  11. #11

    Bundini
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bundini

    Standard

    Hi Lena,

    bist du denn sicher ob der kleine Kerl aktuell flugfähig ist? Ggf. sollte er genug Platz im Käfig haben um die Muskeln zu trainieren. Was das Verhalten untereinander angeht, wird es sich wohl noch mit der Zeit einpendeln.

    Lg Christian

  12. #12

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo Bundini!

    Das er fliegen kann, da bin ich mir eigentlich sicher. Er wirkt zwar etwas unsicher, wahrscheinlich wegen der neuen Umgebung, und fällt manchmal auf den Boden, aber er flattert im Käfig schon ein bisschen herum. Mache mir nur Sorgen bei größeren Strecken- wie gesagt, in meinem Zimmer drehen meine Hennen ziemlich große Runden. Hoffentlich kann er da mithalten!

  13. #13

    Gast

    Standard Neue Wellis

    Zitat Zitat von LenaOwO Beitrag anzeigen
    Hallo Bundini!

    Das er fliegen kann, da bin ich mir eigentlich sicher. Er wirkt zwar etwas unsicher, wahrscheinlich wegen der neuen Umgebung, und fällt manchmal auf den Boden, aber er flattert im Käfig schon ein bisschen herum. Mache mir nur Sorgen bei größeren Strecken- wie gesagt, in meinem Zimmer drehen meine Hennen ziemlich große Runden. Hoffentlich kann er da mithalten!
    Ich bewundere euch ja. Ich hätte aufgegeben bei solchen Problemen. Meine beiden kamen im kleinen Käfig und wohl auch Freiflug. Ich habe dann eine Voliere gekauft und die beiden Kumpels, vielleicht Brüder? sind problemlos umgezogen allerdings waren sie auch mal ne Nacht draußen. Jetzt machen die beiden Randale wenn Sue raus ollen und gehen dann wieder rein wenn sie Hunger haben aber sonst fliegen sie rum und hangeln in den Gardinen. Manchmal ist es schwierig mit der Terrassentür und Luft aber es geht.
    Die beiden sind eine Einheit und das ist zu niedlich.
    Habe etwas Geduld ich denke das wird sich bei dir auch einspielen.
    Eigentlich können die Piepmätze nur aus Erfahrung lernen, mehr wissen sie ja nicht.

  14. #14

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo Birdy!

    Ahh, so eine harmonische Männerfreundschaft hätte ich auch gern... aber hier geht es immer etwas turbulenter zu Ich werde erstmal abwarten und mit kleinen Tricks versuchen sie einander näher zu bringen... ich mein, was soll das auch. Steck ich einfach ein Männchen in die Frauen WG. Kein Wunder das die Damen sich aufregen!

  15. #15

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Lena,

    ich hatte auch längere Zeit eine Dreierkonstellation. Das hat super funktioniert. Allerdings hatte ich nur eine (sehr ruhige) Henne und zwei Hähne. Das ist schon etwas anderes als zwei zickige Hennen.
    Mein dritter Vogel kam aus Einzelhaltung und konnte zuerst nicht fliegen, da er keine Muskulatur mehr hatte. Es dauerte ein paar Tage, bevor er nicht mehr immer auf dem Boden landen musste, sondern dann auch wieder hoch kam.
    Einen neuen Käfig habe ich mir auch zugelegt. Ich wollte unbedingt einen haben, den ich in der Mitte durch ein Trenngitter teilen konnte. Deshalb habe ich mir die "*** Voliere Australia" gekauft. Allerdings finde ich die Verarbeitung nicht so gut und die Gitter sind sehr dünn. Wenn man seitlich dagegendrückt geben sie sehr nach und manche Gitterstäbe sind an den Verbindungen schon ab. Beim nächsten mal würde ich mehr investieren und wahrscheinlich die Maderira Double kaufen.
    Ich hoffe, dein Neuzugang findet bald den Ausgang aus dem Käfig und freundet sich mit den anderen an.

    LG Steffi

  16. #16

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hey Steffi!

    Mein Neuzugang ist heute das erste Mal mit den anderen geflogen und hat auch gleich den Weg zurück in den Käfig gefunden. Es geht also Berg auf!

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hi Lena,

    hab hier bisher nur still mitgelesen, es freut mich sehr, dass dein Neuzugang endlich auftaut

    Ich hatte übrigens auch fast 2 Jahre lang zwei Hennen und ein Hahn. Aber eine Henne war irgendwie immer außen vor, die andere Henne wurde regelmäßig und zu gut gefüttert. Der Hahn war allerdings gute 10 Jahre älter als die Hennen, aber sehr dünn, er hat es mit der Henne zu gut gemeint.

    Da meine Schwester dann zufällig ihre drei Wellis abgeben wollte, bin ich bei 6 Wellis gelandet und es ist das schönste was passieren konnte.

    Ich würde an deiner Stelle mit einer Aufstockung auf vier Wellis nicht zu lange warten. Aber jetzt freue dich erstmal über dein Trio.

  18. #18

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hey Pezzy!

    Ja, es ist hoffentlich keine Dauerlösung mit den drei. Eigentlich war es ja auch ein bisschen Zufall, dass der Kleine bei mir gelandet ist.
    Ich hoffe sehr, dass die Konstellation so lange gut geht, bis ich mir einen größeren Käfig leisten kann, selbst wenn quasi mein ganzes Zimmer ihr Käfig ist
    Moment sind alle drei am herumschreien und quatschen, daher hoffe ich dass sie erstmal so weit zufrieden sind.

    Meine zwei Hennen sind eigentlich schon dicke miteinander, fliegen überall zusammen hin, streiten halt nur genauso gern. Ich wünsche mir, dass der kleine Mann am Ende ein bisschen Harmonie hereinbringt, bis ich mehr Freunde dazu holen kann!

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 22:31
  2. Neuer Welli: Wie führt man alten und neuen Welli zusammen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 18:53
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 23:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •