Hallo, einer unserer Wellensittiche hat die Französische Mauser (Polyoma) - vielleicht ist es auch PBFD (davon habe ich heute zum ersten mal gelesen). Wir züchten nicht (daher haben wir bislang auch keinen Test gemacht), aber die Tierärztin hat Diagnose Franz. Mauser gestellt. Wir haben einen zweiten Wellensittich und haben die beiden getrennt, seit wir von der Erkrankung wissen.
Die Krankheit schreitet leider immer weiter fort. Inzwischen verliert er auch das Deckgefieder und hat kahle Stellen - Schwung- und Schwanzfedern sind schon vor einem dreiviertel Jahr ausgefallen, seitdem kann er auch nicht mehr fliegen. Wir geben Präparate zum Federaufbau und Vitamine.
Ich mache mir Sorgen, was wir tun können/ müssen, sollte er immer weiter Federn verlieren und am Ende komplett kahl sein. Wir wohnen in einer Altbauwohnung und sind tagsüber oft über Stunden weg - ich kann ihm aus Brandschutzgründen keine Wärmelampe installieren. Hat jemand einen Tipp? Eine Idee wäre auch, ihn an jemanden abzugeben, der andere Tiere mit der Erkrankung hat und entsprechende Lebensbedinungen für ihn herstellen kann.
Danke vorab!
Olga