Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie warm darf es sein beim Freiflug?

  1. #1

    Anjubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie warm darf es sein beim Freiflug?

    Unser Wellipärchen hat im ganzen Haus Freiflug, hält sich aber am liebsten im ausgebauten und hellen Dachboden auf (50qm). Das Nachtquartier ist ein großer Käfig im Erdgeschoss. Es wird nun zunehmend schwierig, das Weibchen abends runter zu holen. Das Männchen hingegen kommt uns eh immer hinterher geflogen, besonders abends (er ist sehr sehr zahm und zutraulich). Wäre es eine Möglichkeit die Vögel dauerhaft auch nachts mit dem offenen Käfig unter dem Dach zu halten? Das Dach ist zwar gut isoliert, aber durch die großen Dachfenster zur Südseite kommt doch einiges an Wärme rein im Sommer, ich schätze so um knapp 30 Grad (Mehr auf keinen Fall). Können das die Vögel ab? Sie haben immer eine große Badeschale frisches Wasser zur Verfügung.

  2. #2

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo Anjubi!

    Mein Zimmer ist auch im Sommer sehr warm und es ist viel Arbeit, dass mir die Vögel nicht überhitzen. 30° ist ihnen natürlich grundsätzlich zu warm. Die Temperatur sollte sich bestenfalls zwischen 20° +/- ein paar Grad bewegen.
    Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist, die komplette Umgebung des Käfigs zu ändern, damit deine Henne es bequemer hat.
    Meiner Meinung nach wäre es besser, ihr beizubringen, Abends herunter in den Käfig zu kommen!

    Lg~

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Anjubi,

    letzten Sommer, als es so heiß gewesen ist (fast 30 Grad in der Wohnung), habe ich bemerkt, dass meine Wellis nur noch gehechelt und die Flügel hochgezogen haben, trotz Badehäuschen, das sie nur zum Trinken benutzt haben, die drei waren wasserscheu. Gegessen hatten sie auch nicht, keine Hirse, Salat oder Gurke. Ich habe dann ein großes Handtuch feucht gemacht und über den Käfig gehängt und jede Stunde erneuert. Danach ging es ihnen viel besser und sie haben wieder gefressen und es ging ihnen deutlich besser.
    Ich meine, dass die Temperatur für Deine Wellis über Nacht nicht gut ist und schließe mich Lena an.

    Ich hoffe, Du findest eine Lösung. Ich wünsche Dir viel Glück.

    Viele Grüße

    Silvia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich finde, hier werden mal wieder ein wenig die falschen Maßstäbe an Wellis gesetzt. Diese Vögel kommen aus Australien, wo es unglaublich heiß und trocken werden kann.
    So lange es eine gewisse Frischluftzufuhr und genügend Trinkwasser gibt, sollte das doch eigentlich kein Problem sein.

    Ich kann natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgehen, aber ich lebe selbst in einer Dachgeschosswohnung und habe im Juni 2018 mit der Wellihaltung angefangen. Wir wissen bekanntlich alle, wie der Sommer 2018 in Deutschland war.

    Ich kann absolut nicht bestätigen, dass meine Wellis im Sommerhalbjahr mit durchschnittlich 30-35 Grad Wohnungstemperatur mehr Probleme hatten als im Winterhalbjahr mit 20-22 Grad und trockener Heizungsluft.


    Im Gegenteil, sie waren durchgehend aktiv und haben sich pudelwohl gefühlt.
    Unter beiden Bedingungen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Noch als Ergänzung:

    Wenn deine Wellidame sogar FREIWILLIG lieber über Nacht oben bleibt als nach unten zu gehen (wobei sie ja ihrem Partner bloß folgen bräuchte), dann darf man auch ruhig mal darauf vertrauen, dass so ein Vogel schon weiß, was ihm guttut.
    Ich kann mir nicht helfen, aber mit zunehmender Erfahrung in der Wellihaltung und zunehmender Erfahrung in Internetforen entwickle ich langsam das Gefühl, dass einer der größten Fehler in der Wellihaltung dieses ständige Überzeugt-sein ist, dass man es als Mensch immer viel besser weiß als das Tier selbst.

    Wenn ein Vogel sich freiwillig und von sich aus irgendwo aufhält, obwohl er die Möglichkeit hätte, irgendwo anders hinzugehen, dann darf man wohl annehmen, dass es ihm da, wo er ist, nicht nur gefällt, sondern ihm auch in gesundheitlicher Hinsicht bekommt.
    Andernfalls wäre diese Tierart nämlich längst ausgestorben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dazu drängt sich mir übrigens die Frage auf: Hat man im Sommer 2018 in sämtlichen Außenvolieren Deutschlands auch nasse Tücher über die Tiere geworfen?
    Oder waren alle Schutzräume mit Klimaanlagen versehen? (worauf man wieder antworten könnte, dass Wellis ja keine großen Temperaturunterschiede vertragen, weshalb 35 Grad Außentemperatur und 30 Grad Schutzraumtemperatur vermutlich viel gesünder wären als 35 Grad Außentemperatur und 20 Grad klimatisierter Innenraum)

    So oder so, das große Wellensittich-Massensterben 2018 hab ich wohl irgendwie verpasst.
    Ich weiß, dass ich langsam etwas patzig klinge, aber diese ständige Verunsicherung von Leuten, die Fragen stellen, jedes Mal vorgetragen im absoluten Brustton der Überzeugung geht mir langsam einfach nur gegen den Strich.

  7. #7

    rega
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rega


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rega

    Standard

    Hallo Diana,
    Deine drei Antworten finde ich auch persönlich voll richtig. Wenn man sich Wellis als Hausbewohner anschafft, macht man sich natürlicherweise so seine Gedanken um das Wohlergehen der kleinen gefiederten Freunde. In Australien hat der Welli natürlich extremere Temperaturen auszuhalten und vermehrt sich dort immer noch ausgezeichnet. Unsere hier gezüchteten und genetisch stark veränderten Wellis könnten in ihrer alten Heimat wahrscheinlich nur bedingt überleben, aber ihre ursprünglichen anatomischen und physischen Grundlagen sind sicherlich nicht komplett verloren gegangen und Temperaturen in höheren Bereichen sind sicher kein Problem. Hier in Deutschland leben ca. 40 Vogelarten, die bei uns überwintern und manchmal sind sie extremen Minustemperaturen ausgesetzt, bei denen wir Menschen uns lieber an (oder manche in)den Kamin zurückziehen. Aber wie schon gesagt; neue Welli-Felos möchten halt alles richtig machen, aber sie lernen täglich neue Erkenntnisse dazu.
    Hallo Anjubi
    mach Dir über die Zimmertemperatur nicht so viele Gedanken, solange die kleinen nicht in Temperaturen gelangen, wo man Fleisch über längere Zeit gart . Flüssigkeit und Bademöglichkeit bietest Du ja an und für Frischluft ist ja auch gesorgt, also ist alles gut.
    SG Reiner

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Rainer,

    danke für deinen persönlichen Beitrag.
    Ich weiß, dass Welli.net eine der führenden Seiten in Bezug auf Welli-Haltung ist und begrüße dies auch eigentlich sehr, denn auf diese Weise lernen Laien zum Glück, dass man Wellis auf gar keinen Fall einzeln, sondern mindestens paarweise halten sollte. Und wenn jemand aufgrund dieses Forums sogar zu dem Ergebnis kommt, dass er/sie lieber eine Vierergruppe oder sogar sechs Wellis halten möchte (was ich definitiv begrüße, schließlich halte ich selbst einen Sechsertrupp), dann ist das das Grössste überhaupt!
    Aber was ich in letzter Zeit viel zu häufig feststelle: Jemand stellt eine Frage, und Leute, die ganz offensichtlich ÜBERHAUPT KEINE Ahnung haben, antworten. Da wird behauptet, dass tropische Wüsten- und Steppenvögel keinerlei Hitze vertragen und deren Käfig mit nassen Tüchern abgedeckt werden sollte, die allen Ernstes einmal pro Stunde erneuert werden sollten (wer bitte macht das in der Natur? Oh - niemand? Vielleicht muss das dann auch garnicht sein?

    Selbst Tierärzte raten inzwischen dazu, regelmäßig PRIME zu verabreichen anstatt ein bisschen Ernährungskunde zu betreiben - wenn man seine Wellis nämlich entsprechend abwechslungsreich ernährt und mit Sonnenlicht versorgt - und sei es nur durch ein mit Fliegengitter versehenes Fenster - dann braucht man weder Nahrungsergänzungsmittel noch Vitamin D.

    Es ist ja nicht so, als würde ich andere Meinungen nicht zulassen wollen - aber ganz unkommentiert möchte ich manche Sache einfach nicht stehen lassen.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Anjubi,

    es tut mir leid, wenn Du verunsichert sein solltest. Du hast ja nun auch Antorten von anderen usern erhalten und wirst das Beste für Deine Wellis machen. Ich wünsche Dir viel Freude und viel Erfolg.

    Viele Grüße
    Silvia

    Diana und Rega, Ihr habt ja Recht, aber Diana, ich möchte klarstellen, dass ich keinesfalls nasse Tücher über die Tiere geworfen habe, sondern feuchte Tücher über die Voli gelegt hatte. Meine drei Wellis haben im wahrsten Sinne des Wortes "schlapp" gemacht. Ich bin kein Experte, daher habe ich diese Maßnahme ergriffen. Was hätte ich sonst machen können, ich musste schnell handeln. Den Tieren hat es offensichtlich geholfen, sie haben nicht mehr nach Luft gerungen und die Flügel hochgestellt. Sie haben wieder gegessen und waren wieder fit.

    Viele Grüße
    Silvia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Silvia,

    ist ja okay,

    Wenn du festgestellt hast, das deine Vögel Hilfe brauchten und entsprechend reagiert hast, ist das ja völlig okay. Eigentlich bin ich ja genau dafür - eigene Erfahrungen machen und dementsprechend handeln.
    Nur habe ich in diesem Fall die exakt gegenteilige Erfahrung gemacht - die mir auch evolutionsbiologisch einleuchtet.
    Aber deshalb sage ich nicht, dass du komplett daneben liegst. Deine Erfahrung ist nicht weniger wert als meine. Nur kann es nicht an der Temperartur allein liegen.

    Wenn meine Wellis körperliche Reaktionen wie von dir beschrieben zeigen würden, wäre ich mir relativ sicher, dass es nicht an der Temperatur allein liegen kann. Schließlich sind es Tropenvögel, die Wärme allein KANN es nunmal nicht sein. Und falls doch, sollte man sich als Halter überlegen, ob man diese australischen Wüsten- und Steppenvögel nicht außerhalb solcher extrem warmer Sommer viel zu kühl/feuchtwarm/whatever hält.
    Denn wenn solche Vögel so auf bloße Hitze reagieren, stimmt etwas anderes in der Haltung ganz und gar nicht.

  11. #11

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Das Problem ist, dass wir nicht in Australien in der freien Natur sind, sondern die Vögel in einem sehr warmen Raum ohne Luftzirkulation gehalten werden. Natürlich kann man es komplett übertreiben, aber ich würde dennoch den Käfig nicht unbedingt umstellen, dass ist schließlich schon eine größere Veränderung. Wenn kein neues Problem auftritt, kann das natürlich jeder machen wie er will.

    Das unter einer Frage sich gleich empört wird, dass Nutzer die “keine Ahnung haben“ antworten, finde ich etwas unpassend. Schließlich hat jeder eine andere Meinung zur Wellihaltung. Also teilen wir doch einfach alle unsere Erfahrungen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LenaOwO Beitrag anzeigen
    Das unter einer Frage sich gleich empört wird, dass Nutzer die “keine Ahnung haben“ antworten, finde ich etwas unpassend. Schließlich hat jeder eine andere Meinung zur Wellihaltung. Also teilen wir doch einfach alle unsere Erfahrungen
    Das sehe ich genauso, und ich wollte mich auch nicht empören. Und das "Keine Ahnung" tut mir auch leid, das war nicht auf dich persönlich gemünzt.

    Aber ich stelle leider in sämtlichen Internetforen eine gewisse Tendenz fest, Wellis, Kanaris, Nymphis und Co. unbedingt nur auf "diese eine Weise" zu beschäftigen, zu ernähren, zu halten etc.
    Es ist ja auch nicht schlimm, bestimmte Erfahrungen untereinander auszutauschen, z. B. was Ernährung, Sozialverhaltung etc. angeht.
    Aber wenn ein bzw. zwei Vögel FREIEN ZUGANG zu mehreren Etagen in einem KOMPLETTEN Haus haben, was mehr ist als die meisten Vögel in diesem gesamten Forum und derjenige, der diesen Vögeln diesen Zugang gewährt, aufgrund der Temperaturen verunsichert ist, dann ist das einfach nur GROSSARTIG.

    Denn die Temperaturen sind angesichts dessen, was derjenige seinen Vögeln anbieten kann, vollkommen scheißegal.
    Egal, ob die Henne sich weigert, nachts oder sonstwann runterzukommen und die Nacht zu verbringen, wo der Mensch es wünscht, unter diesen Umständen sind die Temperaturen einfach nicht wichtig!

    Diese Tiere haben es einfach nur gut!
    Da kann man sich einfach nur für diese Tiere freuen. Die Temperatur ist jedenfalls das Letzte, worüber man sich Gedanken machen sollte. Im Gegenteil, wenn man einem Wellipärchen ein ganzes Haus mit 3 Etagen Platz anbieten kann, würde ich mir viel eher überlegen, ob ich diesen Traum nicht für 4 oder 6 Wellis wahrmachen würde. Die Temperatur ist da nun wirklich nicht wichtig. Wir leben schließlich nicht in Australien. Und selbst wenn - oh, Moment ...

  13. #13

    rega
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rega


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rega

    Standard

    Ups,

    schön, dass Ihr diese kleine Debatte wohl geklärt habt und Diana sich für ihren Ausrutscher"keine Ahnung haben" entschuldigt hat.
    Wenn ich hier im Forum etwas lese, was mir nicht so gefällt, so versuche ich mich über andere Wege, als dieses öffentliche Forum, zu äußern. So bleibt der gute Ton in dieser Gemeinschaft erhalten.

    SG Reiner

Ähnliche Themen

  1. Wellifutter,wie alt darf es sein !
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 11:33
  2. Wie warm muss es für die Wellensittiche sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 17:23
  3. Nur die eine Sorte darf es sein!
    Von Seelenvogel im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 17:39
  4. Wie warm und wie lange muss es hell sein im Winter?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 18:18
  5. Zu warm kanns nicht sein
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 12:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •