Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Angst vor Veränderungen

  1. #1

    LemonHope
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Angst vor Veränderungen

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe seit ungefähr 3 Monaten zwei Wellis. Vor ein paar Wochen habe ich zu dem Thema „den Käfig verlassen“ einen Rat von euch gesucht, denn meine Wellis wollen den Käfig einfach nicht mehr verlassen.. Ist sehr komisch, weil sie am Anfang nur draussen sein wollten. In der Umgebung hat sich auch überhaupt nichts verändert.
    Was ich auch überhaupt nicht verstehe ist, wenn ich ihnen neues Spielzeug kaufe haben sie grosse Angst davor und zeigen nur leichtes Interesse.
    Liegt es daran das meine Henne Hope erst 7 Monate alt ist und mein Hahn Lemon erst 9?
    Ich habe ihnen heute auf dem Käfig ein Vogelspielplatz drauf gestellt, in der Hoffnung sie verlassen den Käfig und erkundigen es.
    Ich dränge meine zwei Flauschis zu nichts, wenn sie wollen dann wollen sie und wenn nicht dann nicht.
    Mache ich etwas falsch? Oder habt ihr auch etwas ähnliches gehabt? Wenn ja wäre ich sehr froh um tipps und tricks.

    Liebe Grüsse LemonHope

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo LemonHope,

    viele Wellis reagieren auf neue Dinge sehr ängstlich und brauchen Zeit sich an etwas zu gewöhnen. Anderen Wellis hingegen macht es überhaupt nichts aus, wenn es Neuheiten gibt.

    Ich habe seit Jahren einen Spielplatz, einer dieser recht einfachen aus den Zoogeschäften, mein flugunfähiger Hansi ist dort gerne drauf gegangen, die anderen Wellis nicht. Nun ist Hansi ein halbes Jahr schon tot und der Spielplatz wurde nicht beachtet.

    Ich diesen nun vor kurzem auf den Käfig platziert und urplötzlich ist der Spielplatz für meine Wellis interessant, wenn auch nur als guten Aussichtspunkt.

    Auch hat mein mehrere Jahre alter Tommy über 6 Monate gebraucht, bis er aus den Käfig gekommen ist.

    Ob es jetzt wirklich daran liegt, dass deine Wellis noch etwas jünger sind kann ich nicht sagen, normalerweise sind junge Wellis recht aufgeweckt und entdeckerfreudig.

    Manchmal sind es aber auch nur Kleinigkeiten die man verändern muss, damit Wellis etwas annehmen. Ich kann Grünzeug eigentlich nur an zwei bestimmten Stellen anbringen, andere Orte werden ignoriert. Auch Spielzeuge werden nur an bestimmten Stellen wahrgenommen.

    Verzweifel nicht und versuche es einfach immer wieder.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo LemonHope,

    auch ich habe Wellis seit 10 Wochen, die nicht raus wollen. Spielzeug wird erst einige Tage beobachtet, bevor sich jemand rantraut. Gleiches gilt für Grünzeug, ausgenommen Möhrenkraut.
    Also, wie Yvonne schon geschrieben hat, Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg.

    Ich wünsche Dir viel Freude und genieße jeden Fortschritt.

    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    LemonHope
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich werde das weiterhin beobachten. Vielleicht brauchen meine zwei genau so viel Zeit wie dein Tommy um aus dem Käfig zu kommen.

    Leider wartet schon das nächste Problem auf mich, welches ich im Forum unter der Kategorie „Krankheiten“ geschrieben habe.

    Vielleicht kannst du mal nachschauen und hast direkt eine Antwort..

    @Silvia

    Wir geben ihnen einfach noch mehr Zeit und hoffentlich können wir bald beobachten, wie sie durch den Raum Flattern. Danke auch dir für deine Antwort.

    Liebe Grüsse
    LemonHope

  5. #5

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo LemonHope!

    Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass meine Wellis große Angst vor BUNTEN Spielzeug haben. Bunte Schaukeln, Spielzeug oder etwas zum Schreddern werden gemieden und ignoriert bis ich es wieder wegnehme. Vielleicht sind deine auch etwas ängstlich bei Farbe

    Ansonsten funktioniert Essen immer gut. An vielen neuen Dingen hänge ich etwas Hirse, damit sie erstmal Mut finden, sich heran zu trauen. Achte auch drauf, dass die neuen Sachen gut zu erreichen oder anzufliegen sind: meine Wellis sind schreckhaft, wenn sie auf etwas landen, dass unerwartet doll wackeln, wird das erstmal kritisch angekreischt
    Deine Kleinen gewöhnen sich schon an alles, da bin ich sicher!

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Neue Wellis - Veränderungen
    Von KellysWellis im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 19:37
  2. Wachshaut veränderungen bei einem Männlein ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 10:55
  3. Schaut mal her! Es gab Veränderungen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 22:28
  4. 27. juli 2008 - viele veränderungen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 09:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •