Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Zupft sich die Federn heraus

  1. #1

    LemonHope
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zupft sich die Federn heraus

    Hallo ihr Lieben,

    Mir ist gerade aufgefallen das meine Henne Hope (7 Monate alt) sich in den letzten 2 Tagen die Federn unter dem Kopf während dem Putzen ausgezupft hat. Es ist sehr klar zu sehen das ihr viele Federn fehlen, der Boden bestätigt es.
    Meine zwei Flauschis putzen sich gerne wie es sich für einen Welli gehört, jedoch Hope zupft sich die Federn gleich mit raus und Lemon verhält sich wie immer während dem Putzen er lässt die Federn dran.

    Sie frisst normal, spielt mit Lemon, fliegt im Käfig herum, zwitschert etc. Eigentlich kerngesund..
    Ich dachte zuerst das es Milben sind aber ihr Schnabel sieht gesund aus genauso wie die kleinen Füsschen.

    Kann mir bitte jemand helfen der das gleiche beobachtet hat?

    Vielen Dank euch allen

    Liebe Grüsse LemonHope

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal,

    mit 7 Monate könnte es die Jugendmauser sein, die fällt immer etwas stärker aus als andere.

    Siehst du sie denn nur im Halsbereich so stark rupfen, oder verliert sie generell mehr Federn. An einigen Stellen rupft sich meine Fee auch sehr stark, während der Mauser kann es schon Mal rabiat aussehen.

    An Milben glaube ich jetzt nicht, aber was es natürlich auch gibt sind Federlinge. Die kann man dann teilweise aber mit bloßen Auge auch sehen. Schau dir Mal die ausgefallenen Federn genau an, ob du Fraßspuren oder Tiere findest.

    Meine Hauptvermutung liegt aber bei der Mauser. Wenn sie jetzt aber tatsächlich nur an einer Stelle so stark rupft, könnte sie sich zur Rupferin entwickeln, was oft psychisch bedingt ist, damit kenne ich mich aber gar nicht aus.

    Ich würde sie jetzt erstmal nochmal genau beobachten, wenn du denkst, dass es nicht nur eine normale Mauser ist dann geh bitte zum vk TA.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    LemonHope
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,

    Danke nochmal für deine schnelle Antwort!

    Sie rupft sich die Federn vorne am Halsbereich stark und hinter dem Kopf auch ein wenig, jedoch nicht so stark wie vorne. Ich habe gerade die Federn kontrolliert es hat keine Frassspuren oder Tiere dran.

    Vermutlich hat das vorgestern oder gestern angefangen, da es heute wirklich sichtbar ist wo sie weniger Federn hat.

    Ich hoffe es ist die Jugendmauser, bin aber auch erleichtert das es keine Milben sein können.
    Ihr Verhalten wird von mir weiter beobachtet, ich hoffe stark es wird besser wenn nicht bringe ich sie zum vk TA.

    Liebe Grüsse
    LemonHope

  4. #4

    LemonHope
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    Ich wollte euch kurz mitteilen das ich morgen einen Termin beim TA gemacht habe.
    Ich habe das Ganze nun ein paar Tage beobachtet und auch festgestellt, dass es keine Besserung gibt. Im Gegenteil...
    Ich habe an Hopes Schnabel etwas Krustenartiges festgestellt. Ich glaube sie hat Milben.
    Morgen kommen direkt beide Flauschis mit zum TA.

    Falls ihr in der gleichen Situation seit, zögert nicht lange. Jetzt wissen wir aber das es nicht die Jugendmauser ist.

    LG LemonHope

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo LemonHope,

    gut, dass du es abklären lässt, ich glaube zwar nicht, dass die Milben für den Federverlust verantwortlich sind, denn bei einen Grabmilbenbefall würden sie sich einfach nur kratzen oder an Gegenständen reiben, aber vielleicht hat sie ja beides.

    Ein Gang zum TA ist auf jeden Fall immer der sicherste Weg. Wenn es Milben sind, sind sie auf jeden Fall gut zu behandeln. Die Wellis bekommen meist zwei bis drei MAl ein Spot on aufgetragen und dann ist wieder alles gut. Nur lass es wirklich nur vom TA machen, ein eigener Auftrag ist nicht einfach und kann schnell schief gehen.

    Alles Gute für deine Wellis.

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo LemonHope,

    ich finde es klasse, dass du gleich einen Termin gemacht hast.
    Mir hätte das auch keine Ruhe gelassen.

    Was ist denn dabei rausgekommen?

    Alles Gute für deine Wellis.

    LG, Carmen

  7. #7

    LemonHope
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Pezzy und Carmen

    Meinen zwei Flauschis geht es soweit gut
    Die Federlose Stelle bei meiner Henne Hope ist auch verschwunden nach ein paar Tagen.
    Sie haben beide *** Tropfen Milbenmittel hinten im Nacken bekommen. Ich muss jetzt beobachten wie sich die Kruste am Schnabel entwickelt, falls diese immer noch vorhanden ist brauchen sie *** weitere Tropfen vom Tierarzt.
    Er hat gesagt das ich sehr schnell gehandelt habe, denn er hat schon viel schlimmere Patienten mit Milben gehabt.
    Wegen der Mauser hat er gesagt es ist okay, ausser man fängt an kahle stellen zu sehen.
    Bei Hope sind vorne keine blauen Federn mehr vorhanden sie ist komplett weiss.
    Bei ihr sind nur fluffige weisse Federn zu sehen. Sie hat noch ein paar blaue hängen welche sie sich auch rauszupft, jedoch liegen viel viel weniger Federn am Boden wie vorher.

    Meine Frage nun, wie lange braucht das bis sie wieder ihre blauen Federn bekommt und ab wann muss ich mir wirklich sorgen machen?

    Sie haben ausserdem beide am Schnabel unten bei der Spitze wie so weisse Linien und bei Hope ist es unten nicht mehr so gleichmässig es sieht wie abgesplittert aus kann das sein?

    LG LemonHope

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    toll, dass es deinen Wellis soweit gut geht.

    Was die nachwachsenden Federn angeht so schwankt es immer etwas aber so in zwei Wochen sollte die Mauser vorbei sein.

    Was den Schnabel angeht, so hört es sich normal an und der Arzt scheint in der Hinsicht ja auch nichts bemerkt zu haben. Der Schnabel erneuert sich ständig und wächst ähnlich wie ein Fingernagel Schicht für Schicht von oben nach unten nach. Da Wellis gerne schreddern i und auch Körner knacken ist eine Abnutzung normal.

    Du kannst aber gerne mal Bilder hier einstellen, besonders die Kruste würde mich auch mal interessieren. Hier steht wie man Bilder hochlädt: Bilder-Upload

  9. #9

    LemonHope
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Pezzy,

    Bei Hope haben die Federn vorne am Halsbereich schon angefangen zu wachsen.

    Was den Schnabel angeht bin ich sehr erleichtert, dass es normal bei den Wellis ist.

    Ich hoffe das Hochladen mit dem Foto hat geklappt.

    LG


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ach was ist es eine süße Maus.

    Ja, man sieht den Grabmilbenbefall noch. Aber sag mal, die ganzen Federn fehlen doch nicht wegen den Milben, die machen sich eigentlich nur an den Füßen und Schnabel bemerkbar. Mir sieht es schon etwas nach rupfen aus.

    Es kann auf den Bild täuschen aber hat sie normale Schwungfedern an Flügel und Schwanz? Nicht, dass sie doch eine Gefiederstörung hat, ist aber jetzt nur ein kleiner Gedanke.

    Beobachte sie einfach weiterhin und ihr habt ja auch noch einen Kontrolltermin, wenn die Federn weiter wachsen ist ja erstmal gut.

  11. #11

    LemonHope
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Nein das ganze Rupfen ist nicht wegen den Milben. Sie hatte einfach die totale Mauser, Lemon ist ja 2 Monate älter als Hope und er sieht zum Glück nicht so aus. Bei ihr wachsen aber die Federn wieder nach, welches im Bild schön zu sehen ist.
    Die Schwungfedern sehen genauso wie bei Lemon aus, da habe ich nichts „anderes“ gesehen.
    Was ich gesehen habe ist, wenn sie die Flügel streckt ist sie am rücken auch kahl. Halt nur mit weissen Daunen.

    LG

  12. #12

    LemonHope
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    Ich wollte kurz mitteilen, dass es meiner süssen Hope nun wieder sehr gut geht. Ihre Federn sind alle fast ersetzt und sie hat ein grelles blau als Farbe bekommen.
    Ich war bei einem anderen Tierarzt, weil mir der erste nicht so gefallen hat.
    Sie hatte die Französische Mauser. Der TA hat beiden nochmal *** Milben-Mittel auf den Nacken gegeben, weil bei Hope noch ein wenig Spuren von den Milben zu sehen waren. Ich hoffe nun sehr, dass mir der nächste TA besuch lange Zeit erspart wird.

    LG

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hey, dass ist ja super.

    Aber mit der Französischen Mauser ist nicht zu spaßen, und du wirst immer auf eine gute Ernährung und am besten auch immunstärkende Mittel geben müssen.

    Alles Gute für euch.

  14. #14

    LemonHope
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zusammen,

    Nun wieder schlechtere Nachrichten
    Hope beginnt wieder am Hals ihre neuen Federn zu rupfen und fängt an wieder Kahl zu wirken.
    Der ganze Boden ist voller kleine blauen Federn.
    Ich weiss nicht mehr weiter und bin am Ende.

    LG

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich fürchte du kannst nicht viel dagegen tun. Hast du mal ein Polyoma/PBFD Test machen lassen?

    Wenn sie wirklich Polyoma hat, kann es sein, dass sie ganz nackig wird, tut mir leid.

Ähnliche Themen

  1. Henne rupft sich die Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 22:51
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 11:05
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 17:13
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 15:33
  5. Der Flori zupft sich die Federn
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 12:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •