Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clickern mit meinen 4 Wellis und 2 Nymphies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Clickern mit meinen 4 Wellis und 2 Nymphies

    Werbung nur für Gäste

    Hallöchen, ich clicker ja schon ne ganze Weile mit meiner Bande und stelle euch hier erst mal alte Berichte ein, neue Sachen folgen dann immer ganz aktuell!

    August 2007

    Vor ungefähr einem Jahr habe ich mit Clickern angefangen. Ich habe mit unserm Nymphensittich Artemis begonnen, er war zu der Zeit schon der Neugierigste und Zahmste. Hirse ist bei unsern Rabauken das absolute Leckerlie, das gibt’s also nur während des Clickertrainings zu fressen.

    Wie habe ich angefangen? Bekanntlich braucht man einen Target-Stick, dazu dient bei mir ein Mikadostäbchen. Einen richtigen Clicker habe ich auch nicht gekauft, damals habe ich nirgends einen gefunden, also nahm ich einen Kugelschreiber, dessen “click” als akustisches Signal ausreicht. Bis heute klappt es mit der Kombi Mikadostäbchen/Kugelschreiber super, Improvisation ist alles!

    Ich habe Artemis zuerst beigebracht, dass das “click” bedeutet, dass es ein Leckerlie = Hirse gibt. Das hat er sehr schnell verstanden, so dass ich rasch den Stick miteinbringen konnte. Am dritten Tag ist er dem Stäbchen hinterher gelaufen. Von da an konnte ich fast alles mit ihm machen. Er kommt auf Kommando auf den Arm geflogen, er läuft dem Stäbchen überall hinterher (auch auf mir), er geht jederzeit in einen Käfig bzw. in eine Transportbox, ich kann ihn mit der Hand umfassen (falls ich ihn mal greifen muss).

    Die ersten Wochen habe ich mit ihm nur alleine geclickert. Die Nymphensittichdame Luna hat aber dann begonnen, eifrig zuzuschauen. Ich dachte mir, ich probier’s einfach mal und halte ihr das Stäbchen hin - ich staunte, sie lief hin und kniff hinein! Seitdem ist auch sie sehr eifrig bei der Sache, aber es dauerte, bis sie sich mir näherte. Nach einigen Wochen traute sie sich und sprang mir auf den Arm. Seitdem kann ich sie auch den Arm hinauf und hinunter laufen lassen und in einen Käfig reinsetzen. Auch nach dem Clickern bleibt sie gern lange aufm Arm sitzen und putzt sich.

    Nach und nach zeigte auch das Wellimädel Maja Neugier und fast zur gleichen Zeit ihr Partner Rocky. Rocky ist eher der Faulere, er rennt ein oder zwei Mal hinterm Clicker her, verliert dann aber das Interesse. Maja allerdings hat sehr viel Ausdauer und mit dem Stäbchen kann ich sie auch überall landen lassen. Mit beiden habe ich sie auch in einen Transportkäfig reinsetzen geübt.

    Fiona und Flip, die ja beide erst seit wenigen Tagen bei uns sind, gewöhne ich gerade noch ans Stäbchen. Heute habe ich ihnen erst mal beigebracht, dass “Click” = Hirse abbeißen bedeutet. Prompt waren gleich alle auf meinem Arm.

    Normalerweise muss ich aber Artemis seperieren, sprich erst clicker ich mit ihm und dann setz ich ihn meinem Freund auf die Schulter und er geht mit ihm in einen anderen Raum. Artemis ist leider zu dominant und will halt immer gleich der Erste sein. So können diejenigen, die sich nur “halb” trauen, nicht mitmachen.

    Hier sind ein paar Bilder vom Clickern und ein Video.






    November 2007


    Meine Rasselbande ist nach wie vor mit ungebremsten Eifer am Clickern. Jeden Abend ist Clickerzeit und jeder möchte mitmachen. Wenn ich mit Artemis anfange, kommen nach und nach die anderen hinzu und schon fehlen mir ein paar Hände, weil jeder der Erste sein will… Es ist ein richtiges Ritual, Artemis sieht genau, wenn ich Hirse & Co raushole, dann kommt er gleich angeflogen.

    Momentan gewöhne ich meine Rabauken an eine Spritze. Sie liegt den ganzen Tag in der Voli und ich gehe so vor, dass ich die Spritze versuche miteinzubeziehen, wenn sie ins Stäbchen kneifen sollen. Ich reduziere einfach immer mehr den Abstand zwischen Stäbchen und Spritze, so dass sie automatisch der Spritze näher kommen. Flip hat sogar schon mal in die Spritze reingekniffen. Er findet die aber sowieso toll, wenn sie so in Voliere liegt, dann balzt er sie auch mal an *g*.

    Fiona ist ja nun seit 3 Monaten bei uns und hat jede Scheu vor mir verloren. Sie klettert auf meinen Armen, Schultern und meiner Hand herum. Madame muss halt alles anknabbern, sie liebt vor allem Hände und mein Gesicht. Beim Clickern ist sie auch so Eine, die immer gleich dran sein möchte und dafür die andern auch wegscheucht.

    Hier mal ein paar Bilder von vorhin, ich hab mit Rocky und Flip geübt, dass die Kamera nicht böse ist und dass man ganz ruhig da sitzen bleiben kann, wo man grad sitzt!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2








    Bei diesem Video sieht man, wie sich Fiona an die Spritze gewöhnt.


    In dem Video übe ich mit Artemis besonders das Landen auf meinem Arm.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      August 2008

      Habe wegen Urlaub jetzt 2 Wochen nicht geclickert, heute haben wir eine Unterrichtseinheit in der Voli gehabt!






      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4






        Und zwei Videos vom Vogelbaum aus




        Oktober 2008
        Es gibt neue Bilder von Artemis und mir! Diesmal von ner Clickereinheit vom Boden aus.




        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5




          November 2008
          Es sind schöne Schnappschüsse entstanden!


          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6


            Wir sind nun bei den ersten Kommandos angekommen. Das Ziel ist es, den Clicker auszuschleichen und dass sie nur auf das gesprochene Wort hin etwas machen. In den zwei Videos könnt ihr mal schauen, wie es mit “Komm” und “Ab” klappt. Das ist unser zweiter Versuch und dafür habe ich sehr eifrige Schüler, was?




            Und Kommando "Komm" mal in Bildern




            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Dezember 2008
              So, hier der Beweis, dass Nymphen auf Komando Küssen können!


              Uuuund ein kurzes Video von heute, Flip bei der Übung “Füßchen geben”.


              Januar 2009
              Artemis musste heute auf die Waage *g*.

              Habe Videos und Bilder gemacht, beim Video zögert er zwar noch kurz, da er es erst zum ersten Mal macht, aber ich bin sehr zufrieden!








              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Sooo und nun sind wir beim heutigen Stand angekommen. Das hier ist der Grund, woran ich in den letzten Wochen mit meinen Geiern gearbeitet habe:

                Über die Inhalte darf ich natürlich noch nix sagen, aber ich kann nur eins sagen - das Buch ist suuuuuper und vor allem bunt. Denn das war meine Aufgabe (neben anderen Vogelhaltern), ich musste Fotos machen von vorgegebenen Übungen. In dem Buch sind unser Rocky, Flip und Artemis vertreten und mich sieht man (leider *g*) auch.


                Vielleicht ist das Buch ja für den ein oder andern was, ich kann’s jedem nur empfehlen. Man kann es noch nicht kaufen, aber es ist ja bald Februar .

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Wow... ich bin gerade völlig erschlagen...

                  So viel Geduld, so viel Liebe und ... so herzlich...

                  Ich bin sogar richtig gerührt von deinem Umgang mit den Süßen!
                  Das ist der Hammer.

                  Wie weit du deine Süßen gebracht hast... Wow...

                  *spachlos*

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Silberil,

                    ich habe jetzt nur mal kurz überflogen, aber am Wochenende werde ich mir deine Videos und Berichte mal genauer zu Gemüte führen.
                    Ich finde das Clickertraining sehr interessant und hatte schon mal überlegt das auch zu machen, aber bisher hatte ich noch keine Zeit mich überhaupt mal darüber zu informieren.
                    Aber das hole ich dann mit deinen Berichten nach.

                    Viele liebe Grüße

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo,

                      ganz tolle Videos und Bilder.
                      Super gemacht. Das motiviert mich auch mit den Nymphen das Training zu starten.
                      Als wir noch wenige Wellis hatten, habe ich es auch mit ihnen gemacht.
                      Leider habe ich dann irgendwann aufgehört.
                      Morgen versuche ich es mal mit den aufgeweckten Nymphen.
                      Ich vermute nur, dass ich von allen belagert werde, sobald die Hirse zu sehen ist.

                      Lg aus Wellitown

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Irgendwer muss mir das mal genau erklären!

                        Wahrscheinlich wäre das was für Benny

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          )Ich checke das immer noch nicht kann mir das ma einer nochma erklähren?Aber das ergebnis is voll hamma!
                          kann man auch mit wellis machen oda?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            hey, auch ich bin total davon begeistert!
                            du musst ja unglaublich viel geduld mit ihnen haben!
                            da sieht man mal, dass die kleinen mehr drauf haben als der ein oder andere vielleicht denkt.. schlaue tierchen.

                            und weiter so!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Wow! Ich bin wahnsinnig beeindruckt!

                              Ab und zu hatte ich den Eindruck, dass die Wellis hauptsächlich der Hirse
                              hinterherrennen, aber der hat sich schnell gegeben

                              Echt der Hammer, was du da auf die Beine gestellt hast!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock