Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Henne hackt schwächeren Welli blutig

  1. #1

    Gast

    Standard Henne hackt schwächeren Welli blutig

    Hallo, eine Henne von mir geht immer auf einen schwächeren Vogel los und hackt ihn blutig.
    Letzten Sommer fing es an. Im Winter sind sie im Haus mit grosser Voliere und eigenem Zimmer. Nun hab ich sie wieder ausgesetzt und das Theater geht von vorne los. Ich habe einen Schwarm von acht Wellies. Den armen habe ich nun separiert, damit er sich erholen kann aber er ruft schon nach den anderen.. ...

  2. #2

    Emma0611
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Emma0611


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emma0611

    Standard

    Du musst nach der Ursache Suchen, hat die Henne vielleicht irgendwo ein Versteck in dem sie brüten will..?
    Ist der andere Vogel Krank und wird deshalb eventuelle verstoßen...?
    Es kann Leider vieles der Auslöser sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Verstecke habe ich keine. Sie hat wohl ein festen Partner und die poppen auch mal. Der andere Wellie ist alt glaube ich(second Hand welli). Er kann nicht mehr richtig fliegen.aber die anderen lassen ihn ja auch in Ruhe

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Claudia,

    du wirst den gemobbten Vogel wohl vor der Henne dauerhaft schützen müssen.
    Sie verhält sich normal, wenn er krank oder schwach ist, denn der Instinkt sagt ihr, dass der Schwarm gefährdet ist.
    Ich halte Rosenköpfchen, da ist das genau so. Darum habe ich neben großen Volieren eine Rentnervoliere, damit ich alte schwache Vögel nicht abgeben muss.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja ich habe auch schon überlegt die Rentner (es sind drei) separat zu packen. Mich wundert nur das Sie das nur draussen macht und nicht im Winter im Haus...

  6. #6

    Emma0611
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Emma0611


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emma0611

    Standard

    Also pauschalisieren würde ich das nicht, ich hab eine Gruppe von 28 Vögel, Wellis und Nymphen zum Teil sehr alt und Krank und ander jung und Fit, wenn die Haltung passt, gibt es da keine Probleme. In den meisten Fällen gibt es einen anderen Auslöser, den man finden muss.

  7. #7

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, wahrscheinlich liegt es am Platz, draußen ist vielleicht aus Sicht der Wellis weniger Platz.
    Dass die junge starke Henne mobbt, ist auch normal, wären nur ältere gemütliche Wellis an Bord, würde er wohl nicht drangsaliert werden, aber so ist eine große Diskrepanz in der Fittheit und fest verpaart scheint er auch nicht zu sein. Denn das könnte helfen, ist jedenfalls bei meinen Vögeln so, wenn ein schwacher Vogel mit einen stärkeren verpaart ist, passiert ihm nichts, aber alte schwache Singles haben keine Chance.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

Ähnliche Themen

  1. Hahn pickt Henne blutig
    Von micky96 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 12:34
  2. Die Henne hackt den Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 11:10
  3. Henne zickt nur rum und hackt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 20:44
  4. Brütende Henne hackt anderen blutig
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 11:41
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 17:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •