Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Deniz hat kahle Stellen am Hinterkopf

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Deniz hat kahle Stellen am Hinterkopf

    hallo ihr lieben, wir kommen gerade von einem TA wegen unserem welli deniz. seit geraumer zeit hat deniz löcher im gefieder am hinterkopf.. der TA meinte, er habe nichts. es könnte eine "liebesglatze" sein. oder wir könnten vorbeugend, falls es ein parasitenbefall ist, ein spray benutzen.
    wir haben ausgemacht, dass wir deniz jetzt erst mal beobachten und schauen, ob seine partnerin deniz am kopf "kratzt".
    habt ihr noch andere ideen, worauf wir achten könnten oder was er noch haben könnte?
    zu deniz noch: er ist drei jahre alt und ziemlich scheu und ist vor kurzem wahrscheinlich gg das fenster geflogen. (wir haben nur das donnern gehört, daher wahrscheinlich..) auf jeden fall mag er seit dem nicht mehr fliegen, auch nicht im käfig von stange zur stange. der TA meinte, er sähe gesund und fit aus.
    wir freuen uns über eure nachrichten!

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, und willkommen hier.

    AAAlso, ich versuch jetzt mal eine Antwort:

    Wenn es Parasitenbefall ist, gibt es wirksamere Methoden als ein Spray.
    (Spot-on Methode), müßte aber ein vk TA erkennen.(War es einer, der auf Vögel spezialisiert ist?)

    Liebesglatze?. Meint sie von einem anderen Welli?
    Aber ihr sagtet ja schon, daß ihr das noch beobachten werdet.

    Und sollte er wirklich gegen etwas geflogen sein, dann hat er vl. eine Gehirnerschütterung.
    Nur vom "Aussehen" des Vogels kann man das nicht beurteilen

    Am besten du schaust in die Liste der vkTÄ und gehst mit deinem Welli dorthin, da werden dann noch mal die entsprechenden Untersuchungen gemacht.

    Berichte doch bitte weiter

    Judith

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke für deine schnelle antwort!!
    wir werden ihn eine woche beobachten und dann zu einem vk TA gehen. wir haben schon geschaut. wir haben auch vermutet, dass der TA vlcht nicht unbedingt viel ahnung von wellis hat..
    schöne grüße!wir drücken die daumen für deniz.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Da bin ich auch ratlos.Kann mich da nur Judiths Rat anschließen.

    Und ...weiter berichten und...Fotos

  5. #5

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Denizle,

    zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

    Eine "Liebesglatze" ist mir von Wellensittichen nicht wirklich geläufig, das gibt es eher bei kleineren Spitzschnäbeln, z.B. Zebrafinken.

    Und ich muss mich Judith anschließen: Die Behandlung eines Parasitenbefalls mit Spray ist keine Methode, die für Vögel geeignet ist. Die Belastung der Atemwege durch das Einatmen ist viel zu groß und ohne Diagnose eines Parasitenbefalls sollte man keinesfalls dagegen behandeln, da es sich immer um Gifte handelt, die genau dosiert werden müssen.

    Wenn Deniz sehr alt ist, dann könnte das schüttere Gefieder auch auf das Alter zurückzuführen sein - einige meiner "Methusalems" haben auch Lücken im Kopfgefieder bekommen, allerdings nur dort. Und bei meinen Wellensittichen habe ich das noch nicht beobachten können, allerdings sind diese bislang auch nicht verhältnismäßig uralt geworden.

    Insgesamt klingt es für mich nicht so, als ob Dein Tierarzt sehr vogelerfahren ist und ich möchte Dir deshalb ans Herz legen, Dich nach einem guten Tierarzt in Deiner Gegend zu erkundigen - ein guter Tierarzt, auf dessen Vogelkundigkeit man sich verlassen kann, ist Balsam für die Vogelhalterseele und unter Umständen Lebensretter für die Vögel. Denn nach einem Besuch beim Tierarzt sollte man beruhigter sein, nicht noch mehr voller Fragen.

    Alles Gute für Deniz.


    Viele Grüße
    Andrea

  6. #6

    Gast

    Standard

    hier sind ein paar fotos vom deniz (der blaue) bzw seinem hinterkopf...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sicher, das Du nicht zwei Hennen hast? Könnte nämlich sein, das Zickenkrieg ausgebrochen ist.

    Wie groß ist der Käfig? Können sie sich aus dem Weg gehen?

    Würdest Du mal bitte Fotos der beiden machen, wo man die Nasenwachshaut gut erkennen kann?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey campingtante ich weiß es klingt komisch aber Deniz war zuerst ein
    Junge dann ist er mir mal aus dem fenster geflogen und war kurze zeit später ein mädchen aber es ist sicher das es der gleiche vogel ist. dann
    jetzt vor kurzer zeit hat sich der schnabel von deniz wieder blau gefärbt also
    sind wir sicher das es ein junge ist. ich brauch dir also keine fotos zu schicken. aber wenn du willst kann ichs ja mal probieren an seinen schnabel
    zu kommen und wir wollen eh mal zu einem vk TA gehen


    gruß Denizle

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Hennen haben, wenn sie nicht in Brutstimmung sind, je nach Farbschlag hellblaue Nasenhaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher.
    Vielleicht klappt es ja doch mit einem neuen Foto?

    Judith

  10. #10

    Gast

    Standard

    ahh, okay. das könnte unsere irritation erklären. der TA meinte heute auch, dass er ein männchen ist, aber wie gesagt, der schien nicht viel ahnung zu haben... (und dafür haben wir auch noch geld bezahlt ) meine tochter macht morgen noch mal ein paar fotos von dem schnabel.
    der käfig ist übrigens groß genug (wenn man ein käfig überhaupt so bezeichnen darf..). außerdem dürfen die ja immer raus fliegen.
    danke für all eure anregungen, wir fühlen uns hier richtig gut aufgehoben! bis morgen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Schaut mal, hier steht auch was zu dieser Liebesglatze:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...hinterkopf.htm

    Allerdings steht auch dabei, dass das bei Wellis eher unüblich ist, daher würde ich das Problem auf jeden Fall gut im Auge behalten, Denizle.

  12. #12

    Gast

    Standard

    ja, das hatte ich schon gelesen.. es geht "ihr" auch schon etwas besser. wahrscheinlich ist sie ja doch eine henne, denn ihr schnabel verfärbt sich auch schon wieder..
    fotos habe ich zwar gemacht, komme jetzt aber nich dazu. ich hoffe, ich kann das mal morgen reinstellen.
    grüße

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Denizle,

    wie gehts's Deiner/Deinem Deniz denn jetzt? Wart Ihr beim VK-Doc? Bei einem Vogel, der gegen die Scheibe fliegt und dann nur noch rumsitzt und nicht mehr fliegt, sollte man wirklich schnell handeln. Ein "wollen dann mal zum VK-Doc" bringt dem Welli leider nicht wirklich viel. Und warum war er "aus dem Fenster"? Das habe ich nicht wirklich verstanden. Umfärbungen des Schnabels können übrigens auch auf Hormonstörungen hinweisen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    hallo ihr lieben,
    vorneweg: leider ist deniz am sonntag verstorben. (das hatte meine tochter in einem anderen beitrag geschrieben, aber nicht hier)
    ja, wir waren bei einem vk TA aus der hiesigen liste gewesen, der hat deniz, im gegensatz zu der anderen TÄ, ganz gründlich untersucht und festgestellt, dass sie fast erblindet war. er meinte, dass die erblindung durch eine entzündung gekommen sein könnte bzw ist. er erlebe wohl erblindungen bei wellis sehr häufig und führte das auf die züchtung hier zurück. deniz hat dann eine antibiotika spritze bekommen. wir hatten dann ausgemacht, dass wir sie beobachten und schauen, ob durch die antibiotika irgend etwas sich verbessert. nun hat deniz das leider nicht mehr überlebt und ist dann eine woche später gestorben.
    das gefieder-loch am hinterkopf war besser geworden, schon vorher. der TA meinte, dass das durch das mausern käme, wir hatten eine "mauserhilfe" gekauft gehabt.
    wahrscheinlich war sie auch gegen das fenster gedonnert, weil sie erblindet war.. so, die interpretation vom vk TA
    mit "aus dem fenster fliegen" meinte meine tochter bestimmt, dass deniz mal vor zwei jahren entflogen war. damals hatten wir sie aber wieder gefunden gehabt.
    meine tochter vermutet, dass das antibiotika deniz vlcht sehr geschwächt hat. könnte natürlich sein.
    ach sehr traurig ist das.
    die limon (der andere welli) hat jetzt seit gestern einen neuen partner bekommen. wir hatten im forum gelesen, dass das am besten für die hinterbliebenen sei. na ja, ich für meinen teil finde das komisch und brauche eher noch zeit. fühlt sich irgend wie so zugeschüttet an und ich muss mich noch an den neuen gewöhnen. wird bestimmt..
    seid gegrüßt!

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach, Denizle,

    das tut mir sehr leid für Euch. Es kann natürlich sein, dass das AB bei dem Schwächezustand von Deniz leider nicht mehr anschlagen konnte.

    Kann verstehen, dass es einem wie ein Ersatz vorkommt, wenn dann ganz schnell ein neues Flauschkügelchen kommt. Aber für den Partnervogel ist das immer besser, wenn er alleine ist ... Bei einem Schwarm kann man sich länger Zeit lassen, da sind die anderen zum Trost ja da. Pauschal kann man das aber auch nicht beantworten, finde ich. Ich für meinen Teil lasse mir gerne ein paar Tage Zeit, da ich eben Abgabevögel aufnehme und nicht im Laden kaufe.

    Lass wieder von Dir hören!

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich hat kahle Stellen ums Auge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 16:09
  2. Habe bei Lina kahle Stellen entdeckt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 14:46
  3. Mein Welli hat kahle Stellen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 10:08
  4. Kahle Stellen bei meinem Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 17:14
  5. Welli hat kahle Stellen neben dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 17:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •