Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Henne frisst nur noch Nackthafer

  1. #1

    2littleBirdies
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2littleBirdies


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2littleBirdies

    Standard Henne frisst nur noch Nackthafer

    Hallo ihr lieben

    meine älteste Henne (fast 8 Jahre alt) macht mir etwas Sorgen: Zur Zeit frisst sie nur Nackthafer, alles andere interessiert sie nicht Ich hatte diesen Verdacht, da sie immer sehr akribisch im Futternapf wühlt. Sie ist recht zutraulich, so konnte ich sie mit etwas Futter auf die Hand locken. Hier habe ich sehr gut beobachten können, dass sie sich wirklich nur den Nackthafer herauspickt und alles andere links liegen lässt.

    Habt ihr sowas bei euren Wellis auch schon mal beobachtet? Ist das eine 'normale' Vorliebe oder muss ich mir Gedanken machen?

    Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungsberichte

    Viele Grüße
    Nina

  2. #2

    Emma0611
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Emma0611


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emma0611

    Standard

    Hafer im allgemeinen ist ein Leckerbissen deine Beobachtung ist also völlig normal, aber achte bitte drauf das es nicht zu viel wird, Hafer ist sehr fett.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    2littleBirdies
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2littleBirdies


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2littleBirdies

    Standard

    Da bin ich beruhigt Vielen Dank für Deine Antwort

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    ich würde meinen welli weiter beobachten. Vor einigen Jahren hatte ich einen welli der nur Weizenkörner gefuttert hat und da meinte meine VkTä er hat eine Futter Verwertungsstörung , oder mangel. Zu einseitige Ernährung auch bei wellis ist nicht gut auf die Dauer. Vielleicht befragst du mal deinen Ta?
    Viele Grüße marie69

  5. #5

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist das Weibchen denn übergewichtig? Wenn nicht,ist das doch egal vielleicht frisst sie dann von den anderen Sachen gar nichts.
    bei mir wird der nackthafer auch zuerst aus der futtermischung gefressen.früher hatte ich sogar einen welli ,der nur ein Korn geholt hat und damit davongeflogen ist , um es genüsslich ewig lange im Schnabel zu drehen und lang und breit auszufressen,bis er es schließlich fallen ließ.das fand ich immer sehr lustig ,wusste ich doch immer ,wo er gesessen hatte.
    Ich habe oft den nackthafer aus der Mischung gesammelt und dann aus der Hand angeboten.die waren so verrückt,es mir aus den Fingern zu klauben.lange Hälse wurden gemacht,ich nutzte eine leere ü- Ei Hülle für die Leckerei.

  6. #6

    2littleBirdies
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2littleBirdies


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2littleBirdies

    Standard

    Danke erstmal für eure Antwort

    Als sie jünger war, hat sie zu Übergewicht geneigt, aber das hat sich mit dem Alter verwachsen. Mittlerweile fliegt sie auch mal ein paar Runden, etwas, was sie früher nicht gemacht.
    Meine anderen vier Wellis scheinen nicht so scharf auf den Nackthafer zu sein, deshalb hatte mich ihr Verhalten gewundert. Mein allererster Welli hat sogar gar keinen Nackthafer gefuttert. Den hat er immer voller Empörung aus dem Futternapf geworfen.

    Ich habe ihr Futterverhalten weiterhin bebachtet und feststellen können, dass sie auch gerne noch Hirse futtert, also eher energiereichere Saaten. Wahrscheinlich ist es gut, sie auf Verwertungsstörungen vom VkTa untersuchen zu lassen.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nina,

    ja ich würde mit ihr auch zum Arzt gehen, denn Hirse und Nackthafer sind leicht verdauliche Saaten, die gerne auch von Megapatienten gegessen werden.

    Vielleicht hat sie doch Verdauungsprobleme oder irgendwas im Kropf reizt sie.

    Alles Gute für deine Henne

  8. #8

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Nina,
    wie geht es deinem welli? Hast du schon heraus bekommen was ihm fehlt?
    Plötzliche Ernährungsumstellung von Seiten der wellis ist nicht unbedenklich.
    Viele Grüße und alles Gute für euch marie69

  9. #9

    Dani123
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nina. Hafer ist sehr gesund und extrem gut verdaulich. Vögel fressen ja das, was sie gerade brauchen. Vielleicht kann sie Hirse u.ä.nicht gut verdauen. Den Wellensittichen mit Megabakteriose, die bei meinem Tierarzt zb.in stationärer Betreuung sind werden ausschließlich nur Nackthafer gereicht! Hafer ist sehr mineralstoffreich (z.B.Calcium) und auch Vitamin B6 und K befinden sich darin. Du solltest der Henne auch täglich frisches Obst und Gemüse anbieten, damit sie ihren Vitamin-und Mineralstoffhaushalt ausgleichen kann.

    Viele Grüße, Dani

  10. #10

    Dani123
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ps. Ich würde raten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen um eine Krankheit auszuschließen. Gruss Dani

  11. #11

    2littleBirdies
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2littleBirdies


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2littleBirdies

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    vielen Dank für eure Hilfe!
    Die letzten Tage habe ich Jolie nicht aus den Augen gelassen und ich habe den Eindruck, dass sie zwar am liebsten Nackhafer futtert, aber auch andere Saaten nicht verschmäht, wenn sie Hunger hat. Trotzdem werde ich das die kommende Woche mal von unserem VkTa abklären lassen.
    Dass viele Wellis Nackthafer bevorzugen, war mir neu und beruhigt mich sehr. Ich habe das bisher eher als eine Futterzugabe gehalten, die nur die Spinner unter den Wellis gerne futtern (was sehr zu Jolie passt)
    Am liebsten geben ich meinen Geiern Vogelmiere, denn das liebe sie! Es gibt auch mal Tomate, Karotte, Salat oder Gurke. Aber seitdem sie wissen, dass Vogelmiere existiert, wird 'normales' Gemüse nicht mehr so gerne gefuttert. Obst mögen sie irgendwie nicht so gerne

    Wenn es neues vom VtKA gibt, melde ich mich wieder an dieser Stelle.

    Und nach mal vielen Dank für euren Rat!

  12. #12

    2littleBirdies
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2littleBirdies


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2littleBirdies

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    der vkTa hat Entwarnung gegeben; Kot und Abstrich sind unauffällig und das Gewicht ist zwar etwas geringer als vor einem Jahr, aber das ist nicht so verwunderlich, da sie sich in der neuen Voliere viel mehr bewegt (vorher war sie leicht übergewichtig). Der vkTa meinte auch, dass ihr Futterverhalten insofern normal ist, als das es eine Art Charaktereigenschaft von ihr ist. Sie liebt wohl dieses Körner und deshalb pickt sie sich diese aus dem Futternapf, bevor es die anderen tun können. Also quasi Futterneid bei den Leckerbissen.
    Das passt auch zu ihr, seit sie Futterfest ist, ist sie sehr darauf bedacht, dass die anderen nicht mehr Futter bekommen als sie (deshalb auch das leichte Übergewicht)

    Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nina,

    super dass du es abklären lassen hast.

    Also hast du nur eine ziemlich verwöhnte Henne. Ich würde auf Dauer aber mal eine Futtermischung ohne Nackthafer, zumindest im Tageswechsel anbieten. Aber solange die Henne nicht aussieht wie eine kleine Taube, ...räusper meine Coco sieht so aus .., geht es ja.

  14. #14

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Nina,
    schön das es der Kleinen gut geht. Da bin ich auch beruhigt. Ich wechsle ebenfalls öfters das Futter für die Wellensittiche. So wird es nicht langweilig.
    Lieber einmal zu oft zum Doktor als zu wenig. Wie bei uns Menschen. Du machst das schon richtig. Viele Grüße und weiter alle Gute Gruß marie69

Ähnliche Themen

  1. Max frisst nur noch Hirse
    Von MaxundMoritz im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 22:26
  2. Ist Nackthafer sehr fetthaltig?
    Von Zeraphine im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 21:46
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 10:34
  4. Vogeldame plustert sich auf, frisst aber noch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 18:15
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 23:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •