Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bird bene bac bei Megas

  1. #1

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard Bird bene bac bei Megas

    Hallo ihr Lieben,

    Bei meiner Maggie wurden ja nun Megas festgestellt. Ich bekam Ampho und Bird bene bac.
    Nun las ich, daß Bbb Zucker enthält. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man mir sowas für meinen Vogel gibt, wenn doch bekannt ist, das der Pilz sich von Zucker ernährt. Bisher bekamen meine Vögel nie Zucker, weil ich kein Obst oder sowas füttere sondern nur Gemüse und ungezuckerte Körner.
    Gibt es irgendeine Alternative wie ich dem Darm von Maggie helfen kann?
    PT 12 wird ja tollerweise nicht mehr hergestellt und ich finde es auch nirgends mehr.

    Ich bin grad so wütend, weil ich nicht verstehe, warum Ärzte immer wieder Zeug "verschreiben", was entweder nicht hilft oder im schlimmsten Fall alles schlimmer macht.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Bianca,

    du musst nicht wütend sein.

    Der vk TA muss abwägen ob das Risiko durch das bbb die Megas zu ernähren größer ist als der Nutzen des Produkts. Viele geben bbb auch bei Megas.

    Schau dir mal folgende Seiten, da sind mehrere Meinungen und auch noch ein paar Alternativen genannt.

    https://www.welli.net/forum/threads/90163-tipps-zur-gesunden-vogelernaehrung-und-hoffentlich-megaschub-hemmend


    https://www.welli.net/forum/threads/...rd-eingestellt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Danke Yvonne. Ich habe nochmal angerufen aber es war gerade kein Arzt zu sprechen. Ich hoffe sie rufen mich zurück.

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Bianca,

    wie bist du denn verblieben mit deinem TA?

    Meine Wellis bekommen momentan ein neues Probiotika namens B-Act. Das kommt ursprünglich aus der Geflügelhaltung. Unsere vogelkundige TÄ hat gute Erfahrungen damit gemacht.
    Der Vorteil davon ist, dass es im Wasser haltbar ist und die Bakterien nicht nach kurzer Zeit nicht mehr leben, wie z. B. beim PT-12.

    Eine genau Zusammensetzung was enthalten ist, konnte ich aber leider nirgends finden.

    Liebe Grüße
    Melanie

  5. #5

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hallo Melanie,

    Also mir wurde gesagt sie geben bei Megas immer BBB und der Zuckeranteil sei wohl gering genug. Bisher hatten sie wohl noch keinen Fall wo es geschadet hätte.


    Ich habe schon überall nach PT12 gesucht, aber es ist einfach nirgends mehr zu finden. Von daher habe ich nicht so wirklich eine Wahl.

    Ich werde heute noch Thymiantee kaufen und im Netz eine Mega-Mischung bestellen. Quellfutter werd ich auch mal versuchen.
    Habe jetzt auch nach Propolis gesucht aber nur in Tropfenform gefunden.


    Liebe Grüße,
    Bianca

  6. #6

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Bianca,

    ich denke auch, dass der Zuckeranteil so gering ist, dass der Nutzen mehr bringt, als der Zucker schadet.

    Ich hatte mir zum Glück einen kleinen Vorrat an PT-12 angelegt. Jetzt habe ich es auch nirgends mehr gefunden.

    Thymiantee kann man in der Apotheke kaufen. Da hat man eine gute Qualität, gerade für die Heilwirkung.

    Propolis habe ich meist im Reformhaus gekauft. Da gibt es Kapseln. Wobei ich bei einer Nachbestellung eher schauen würde, dass ich es in Pulverform in der Dose bekommen würde. Aber da habe ich auch noch nicht weiter nach gesucht. Vielleicht bekommt man Propolis auch beim örtlichen Imker, das wäre natürlich spitze, aber auch hier habe ich noch nie nachgefragt.

    Liebe Grüße
    Melanie

  7. #7

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Danke Melanie,

    Ich habe jetzt in der Drogerie einen Arzneitee Thymian geholt.
    Ansonsten werde ich mal im Reformhaus nach Propolispulver fragen. Imker wüsste ich jetzt keinen hier in der Großstadt :-/

Ähnliche Themen

  1. Bird Bene Bac - wie verabreichen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 20:20
  2. Aufbewahrung Bird bene-bac
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 20:18
  3. Haltbarkeit von Bird Bene Bac Pulver
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 14:13
  4. ?Elstein-Strahler + Bird-Bene-Bac
    Von Galah im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 07:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •