Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 102

Thema: Einer meiner Wellis hat Würmer - was mache ich denn jetzt?

  1. #1

    forgottenforawhile
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von forgottenforawhile


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard Einer meiner Wellis hat Würmer - was mache ich denn jetzt?

    Jetzt gucke ich gerade in den neuen Käfig und da liegt nicht allen ernstes ein Wurm!
    Ich weiß nicht wer von beiden die Würmer hat, aber jetzt bin ich definitiv überfordert.
    Ich lade die Bilder gerade noch auf den PC.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Forever
    Welli.net Team Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Bianca

    Du findest aber auch keine Ruhe.

    Das könnte ein Spulwurm sein und das heißt schleunigst zum Tierarzt zu gehen.

    Solche Spülwürmer sind gefährlich für Wellis und es bedarf einer raschen Behandlung.

    https://www.welli.net/spulwuermer.html

    Ich wünsche deinen Wellis alles Gute.

    Liebe Grüße
    Tine

  3. #3

    forgottenforawhile
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von forgottenforawhile


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Ich fahre nachher direkt zur Notfallsprechstunde.

    Die beiden sind seit einer Woche getrennt und da war nichts. Kaum setze ich sie zusammen, kommt sowas. Da weiß ich nun nicht wer von beiden es ist.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Oh Nein Bianca,

    das darf doch alles nicht wahr sein.

    Die Würmer können ja schon länger in den Wellis schlummern, somit würden bestimmt sowieso beide behandelt. Darauf käme es wohl nicht an. Wenn du kannst sammel noch etwas Kot und nimm es mit.

    Dir ist wirklich keine Ruhe gegönnt. Bitte berichte weiter.

  5. #5

    forgottenforawhile
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von forgottenforawhile


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Kot von der Nacht nehme ich mit und ich denke sie machen jetzt auch nochmal was in den Transportboxen. Der Wurm geht auch mit.
    Ich bin am Überlegen, ob ich sie dann beide dort lasse, je nachdem was ich bekomme. Weil diese Antiwurmmittel nicht ohne sind und ich mit der Eingabe ja beim Ampho schon pi mal Daumen machen muss bei Maggie. Das geht mit dem Wurmmittel natürlich nicht. Aber erstmal schauen was mir dort gesagt wird.

  6. #6

    Ludmilla
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ludmilla


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Viellicht täuscht mich das Bild, aber ich finde, der Wurm sieht wie ein Regenwurm aus, ich drücke die Daumen.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  7. #7

    forgottenforawhile
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von forgottenforawhile


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Der Wurm ist ca 2cm lang und dünn. Definitiv kein Regenwurm. Der käme auch nicht zu mir in den fünften Stock. Und es hängen such popofedern dran.

    Heute war kein vogelkundiger Arzt da. Er konnte nichts machen außer das er gefühlt hat das beide nicht gut genährt sind.
    Er hat kein Mittel gegeben weil er nicht weiß wie sich das mit dem Ampho verhält.
    So muss ich morgen früh nochmal hin.

    Kleine Tiere, riesige Sorgen

  8. #8

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Ach Mensch, dass ist aber auch immer blöd mit diesen nicht vorhandenen vk TAs.

    Ich kann dir da auch kein Rat geben was man bei Würmer macht.

  9. #9

    Ludmilla
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ludmilla


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gegen diese Biester gibt es ein Mittel, das muss aber wirklich ein vkTA geben und entscheiden über die Verträglichkeit, ist nicht ohne, aber wirksam.
    Sieh es als Glücksfall, dass einer rausgekommen ist, somit wurde der Befall wenigstens entdeckt.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  10. #10

    forgottenforawhile
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von forgottenforawhile


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Also hier im Forum las ich schon, das Ampho und Panacur wohl zusammen gegeben werden, aber als er meinte er würde wenn überhaupt mit der geringsten Menge anfangen und meinte das wären *** wurde mir ganz anders. Das ist ja ne komplette Spritze!
    Dann lieber noch ein Tag ohne Behandlung als tote Vögel.

  11. #11

    Ludmilla
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ludmilla


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Rosenköpfchen hatte prophylaktisch eine Spritze voll bekommen, es ist wirklich ne ziemliche Ladung, aber Spulwürmer gehen auch nicht ohne Weiteres raus. Mein Vogel war jung und gesund, aber er hat eine ganze Weile gezeigt, dass ihm von dem Zeug übel ist.

  12. #12

    forgottenforawhile
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von forgottenforawhile


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Also ich überlege gerade wie ich in meine Wellis ne ganze Spritze eingeben soll, wenn ich schon bei ** Ampho und dem BBB heftige Gegenwehr bekomme.

    Morgen ist eine vkTa da und ich hoffe die sagt mir was ich tun kann trotz des Amphos. Da die Gabe ja immer mit Pause erfolgt gerade beim Panacur bin ich am überlegen ob ich sie immer über die Tage dort lasse. Es wären jedoch immer die Wochenenden. Naja ich lass mich morgen mal beraten.

    Hoffentlich haben wir das alles bald hinter uns. Danach brauch ich dann erstmal ne Kur oder so :-/

  13. #13

    Ludmilla
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ludmilla


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Würde mich echt interessieren, mein letzter Stand ist, dass Panacur einmal wiederholt wird, wobei Ziel ist, dass beim ersten Mal Würmer abgehen. Bei dir gibt es ja den Beweis für einen Befall schon. Sicher nimmst du den Wurm morgen mit.
    Berichte bitte weiter.

  14. #14

    forgottenforawhile
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von forgottenforawhile


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    War heute schon in der Notfallsprechstunde und hatte das Viech mitgenommen. Er wurde in Formalin eingelegt denn er war schon fast vergammelt bis ich beim Doc dran kam. Falls ich noch einen finde nehm ich den morgen nochmal mit. Er schien schon tot zu sein oder muss, nachdem er raus war recht schnell gestorben sein. Etwa ne halbe Stunde vorher hatte ich Maggie das Ampho verabreicht und da lag da noch kein Wurm. Mache nach dem Ampho immer das Küchentuch im Käfigboden frisch weil Maggie oft noch etwas orange Farbe verteilt.

    Ich lege heute abend ne Folie unter die Schlafplätze, falls sie den Kot auch nochmal anschauen wollen. Und frischen machen die ja dann in die Boxen.

    Bin auch gespannt wegen dem reinigen. Bactazol sollte ja nicht im Anwesenheit der Tiere genutzt werden. In meiner Einraumwohnung doof. Da müssen sie wohl doch mal ne kurze Zeit in den Boxen verbringen bis ich alles wieder hergerichtet habe :-/
    Hatte wegen dem Verdacht auf Psittacose bei Bubi vor zwei Monaten ja erst ne riesige Putzaktion mit Essig hinter mir. Die lieben Kleinen halten mich schön auf Trab.

  15. #15

    Welliburg66
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Welliburg66


    Drei Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    mein Jamie zog vor knapp 2 Jahren mit Spulwurmbefall bei mir ein. Die Vorbesitzerin hielt eine junge, wohl nicht entwurmte Katze im Vogelzimmer. Das Kätzchen hat wohl die Einstreu in der Voliere als Klo genutzt.

    Jamie hätte sterben können, da Spulwürmer einen Darmverschluss verursachen können und die Stoffwechselausscheidungen der Parasiten giftig bzw. sehr ungesund für den Vogel sind.

    Bitte lasse deine Wellis auf keinen Fall in den Freiflug. Mit dem Kot verteilen sie die Eier im ganzen Zimmer. Diese Überleben ohne Weiteres mehrere Jahre.

    Ich habe seinerzeit den Quarantänekäfig völlig steril gehalten. Plastikstangen, Edelstahlnäpfe und Streuschale täglich mit kochendem Wasser gereinigt. Auch jedes Handtuch extra sammeln und ab in die Kochwäsche.

    Jamie erhielt damals 2 Tage lang eine Wurmkur über das Trinkwasser, die nach 14 Tagen wiederholt wurde. Um sicher zu gehen, dass er das Wasser auch aufnimmt, habe ich ihm das Wasser 2mal täglich mit eine Spritze schnabulös gegeben.
    Nach 4 und 6 Wochen Quarantäne wurden Sammelkotproben untersucht.

    Spulwürmer sind ne fiese Sache, mit viel Arbeit verbunden. Mit entsprechender Hygiene aber in den Griff zu bekommen.

    Jamie ist wieder gesund geworden.

  16. #16

    aramis
    Ist Futterfest Benutzerbild von aramis


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    der wurm ist ein spulwurm. ich kenne bei wurmbefall concurat über das trinkwasser.das ist ein starkes medikament.
    ein befallenes weibchen bekam *** eines landtierarztes in das nackengefieder und 6 wochen danach nochmal und dann war ruhe.das mittel war für rinder etc.er hat einfach die menge für den vogel anhand des gewichtes berechnet.ideal ist sicher was anderes,jedoch hat es gut angeschlagen und das tier hat überlebt.obwohl es voll mit würmern war.ich glaube in 2 tagen 12 stück.

  17. #17

    forgottenforawhile
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von forgottenforawhile


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Aramis,

    Seit Montag haben die beiden keinen Ausflug mehr weil ich sie wegen den Megas getrennt hielt. Also weil ich Maggie fangen musste und das aus der großen Voli nicht gut klappte. Ori musste in der Voli bleiben, da er ohne Maggie nicht wieder hinein gegangen wäre.

    Davor hatten sie natürlich Freiflug.
    Damit ist es dann nun wohl ohnehin im Teppich der hier verlegt ist.

    Die Vermutung ist, das einer der beiden die Würmer vom Tierheim mitgebracht hat. Die Praxis in der ich bin ist Vertragspartner. Ich hoffe die gehen da mal durch und schauen sich das an. Hilft mir zwar nicht mehr, aber verhindert hoffentlich dass es anderen Wellis und deren Haltern so ergeht.

  18. #18

    forgottenforawhile
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von forgottenforawhile


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Und mal ne Frage, vielleicht klingt es dumm. Aber wenn ich sauber mache usw atme ich das Zeug ja unter Umständen auch ein. Sollte ich mich auf die Würmer hin untersuchen lassen?

  19. #19

    Welliburg66
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Welliburg66


    Drei Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo, nein einatmen kann man die Wurmeier nicht. Sie befinden sich ja im Kot. Aber sehr gründliches Hände waschen nach jedem Kontakt ist schon sehr zu empfehlen.

  20. #20

    Welliburg66
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Welliburg66


    Drei Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Das finde ich schon erstaunlich, dass bei einem Eingangsscheck bei einem vkT keine Sammelkotprobe untersucht wurde.
    Mir hat meine Erfahrung mit Jamie damals für alle Zeiten die Wichtigkeit einer Eingangsuntersuchung nochmals vor Augen geführt.
    Zur Sicherheit meines Schwarms und auch meiner eigenen Gesundheit.

    Frag doch bitte mal beim vkT, ob es Möglichkeiten der Desinfektion deines Teppichbodens und der Voliere gibt.
    Für alles waschbare ist kochendes Wasser oder ausbacken im Backofen okay. Große Hitze tötet alle Stadien der Würmer ab.

  21. #21

    forgottenforawhile
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von forgottenforawhile


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Gut gut, derzeit fasse ich durch das tägliche Fangen eh fast alles nur noch mit Einmalhandschuhen an. Aber noch mehr waschen schadet erstmal nicht.

    Ich überlege nun echt wegen dem Teppich hier. Und ob es reicht die Voli und so mit Apfelessig zu schrubben. Denn mit Desi kann ich hier nicht arbeiten solange die Vögel da sind.
    Wenn ich morgen die Info bekomme, dass die in der Praxis das Ampho geben können, lass ich die beiden vielleicht doch erstmal dort und kann hier durch putzen. Oh man.

  22. #22

    forgottenforawhile
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von forgottenforawhile


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hatte bei keinem einzigen Welli beim E-Check Sammelkot abgeben müssen. Bei Maggie musste ich welchen nachreichen weil sie zum Termin keinen Kot abgesetzt hatte.
    Aber bisher wurde weder in der Klinik von diversen vkTas, noch jetzt in der Praxis Sammelkot verlangt.

  23. #23

    Pips
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Pips


    Drei Aktivitätssterne

    30 Wellensittiche


    Album von Pips

    Standard

    O mann, bei dir im Schwarm ist im wahrsten Sinne des Wortes "der Wurm drin"!

  24. #24

    Merle
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Merle


    Drei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche


    Standard

    Hi,
    ohje das tut mir furchtbar Leid, das bei dir immer neue Probleme und Sorgen auftauchen!
    Mit dem Teppich hätte ich auch große Sorge. Evtl kannst du den mit heißem Dampf reinigen? Das haben wir bei uns zu Hause immer mit allen Teppichen ca. alle 3 Monate gemacht. Die sind ja sonst Brutstätte für alles Mögliche...
    Da gibt es ja Dampfreiniger für. Der heiße Dampf sollte vorhandene Würmer in allen Stadien durch die Hitze auch abtöten. Soweit ich weiß kann man sich die in manchen Geschäften auch mal für einen Tag leihen.

    Liebe Grüße,
    Miri

  25. #25

    forgottenforawhile
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von forgottenforawhile


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    So ihr Lieben, die beiden sind nun bis Mittwoch stationär. Sie bekommen die Kleinste Menge Panacur und das traue ich mir einfach nicht zu. Ich hoffe, ich bekomme beide wieder. Ich hab noch immer nicht verarbeitet das ich Bubi stationär zurück ließ und er in der Klinik allein sterben musste.

    Für meinen Teppich habe ich mir heute einen Nass Trocken Sauger geholt. Jetzt mache ich erstmal meine Käfigsammlung sauber im Sinne von Sand weg usw. Damit sich der Staub setzt und dann Wisch ich alle Oberflächen ab und sauge dan den Teppich. Mein Schlafsofa mache ich morgen früh, da ich heute Nacht ungern in nem feuchten Bett schlafen will.

    Zur Not kann ich mir von einer Kollegin nochmal ein Dampfgerät leihen und geh dann da noch mal drüber.


    Jetzt muss ich erstmal versuchen nicht durch zu drehen. Die Piepser aus der Hand geben ist gar nicht meins.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2018, 13:51
  2. Würmer im Schnabel ;)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 19:35
  3. Würmer in Sitzästen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 06:18
  4. Es wurden Würmer und Megas gefunden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •