Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einer meiner Wellis hat Würmer - was mache ich denn jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einer meiner Wellis hat Würmer - was mache ich denn jetzt?

    Werbung nur für Gäste

    Jetzt gucke ich gerade in den neuen Käfig und da liegt nicht allen ernstes ein Wurm!
    Ich weiß nicht wer von beiden die Würmer hat, aber jetzt bin ich definitiv überfordert.
    Ich lade die Bilder gerade noch auf den PC.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Bianca

    Du findest aber auch keine Ruhe.

    Das könnte ein Spulwurm sein und das heißt schleunigst zum Tierarzt zu gehen.

    Solche Spülwürmer sind gefährlich für Wellis und es bedarf einer raschen Behandlung.

    Spulwürmer gehören zu den Endoparasiten und können sich im Darm eines Wellensittiches fest setzen. Ein Befall muss unbedingt medikamentös behandelt werden.


    Ich wünsche deinen Wellis alles Gute.

    Liebe Grüße
    Tine
    Liebe Grüße
    Tine und die sieben Zwerge

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich fahre nachher direkt zur Notfallsprechstunde.

      Die beiden sind seit einer Woche getrennt und da war nichts. Kaum setze ich sie zusammen, kommt sowas. Da weiß ich nun nicht wer von beiden es ist.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Oh Nein Bianca,

        das darf doch alles nicht wahr sein.

        Die Würmer können ja schon länger in den Wellis schlummern, somit würden bestimmt sowieso beide behandelt. Darauf käme es wohl nicht an. Wenn du kannst sammel noch etwas Kot und nimm es mit.

        Dir ist wirklich keine Ruhe gegönnt. Bitte berichte weiter.
        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Kot von der Nacht nehme ich mit und ich denke sie machen jetzt auch nochmal was in den Transportboxen. Der Wurm geht auch mit.
          Ich bin am Überlegen, ob ich sie dann beide dort lasse, je nachdem was ich bekomme. Weil diese Antiwurmmittel nicht ohne sind und ich mit der Eingabe ja beim Ampho schon pi mal Daumen machen muss bei Maggie. Das geht mit dem Wurmmittel natürlich nicht. Aber erstmal schauen was mir dort gesagt wird.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Viellicht täuscht mich das Bild, aber ich finde, der Wurm sieht wie ein Regenwurm aus, ich drücke die Daumen.

            Lieben Gruß
            Ludmilla

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Der Wurm ist ca 2cm lang und dünn. Definitiv kein Regenwurm. Der käme auch nicht zu mir in den fünften Stock. Und es hängen such popofedern dran.

              Heute war kein vogelkundiger Arzt da. Er konnte nichts machen außer das er gefühlt hat das beide nicht gut genährt sind.
              Er hat kein Mittel gegeben weil er nicht weiß wie sich das mit dem Ampho verhält.
              So muss ich morgen früh nochmal hin.

              Kleine Tiere, riesige Sorgen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ach Mensch, dass ist aber auch immer blöd mit diesen nicht vorhandenen vk TAs.

                Ich kann dir da auch kein Rat geben was man bei Würmer macht.
                Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Gegen diese Biester gibt es ein Mittel, das muss aber wirklich ein vkTA geben und entscheiden über die Verträglichkeit, ist nicht ohne, aber wirksam.
                  Sieh es als Glücksfall, dass einer rausgekommen ist, somit wurde der Befall wenigstens entdeckt.

                  Lieben Gruß
                  Ludmilla

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Also hier im Forum las ich schon, das Ampho und Panacur wohl zusammen gegeben werden, aber als er meinte er würde wenn überhaupt mit der geringsten Menge anfangen und meinte das wären * wurde mir ganz anders. Das ist ja ne komplette Spritze!
                    Dann lieber noch ein Tag ohne Behandlung als tote Vögel.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Mein Rosenköpfchen hatte prophylaktisch eine Spritze voll bekommen, es ist wirklich ne ziemliche Ladung, aber Spulwürmer gehen auch nicht ohne Weiteres raus. Mein Vogel war jung und gesund, aber er hat eine ganze Weile gezeigt, dass ihm von dem Zeug übel ist.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Also ich überlege gerade wie ich in meine Wellis ne ganze Spritze eingeben soll, wenn ich schon bei * Ampho und dem BBB heftige Gegenwehr bekomme.

                        Morgen ist eine vkTa da und ich hoffe die sagt mir was ich tun kann trotz des Amphos. Da die Gabe ja immer mit Pause erfolgt gerade beim Panacur bin ich am überlegen ob ich sie immer über die Tage dort lasse. Es wären jedoch immer die Wochenenden. Naja ich lass mich morgen mal beraten.

                        Hoffentlich haben wir das alles bald hinter uns. Danach brauch ich dann erstmal ne Kur oder so :-/

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Würde mich echt interessieren, mein letzter Stand ist, dass Panacur einmal wiederholt wird, wobei Ziel ist, dass beim ersten Mal Würmer abgehen. Bei dir gibt es ja den Beweis für einen Befall schon. Sicher nimmst du den Wurm morgen mit.
                          Berichte bitte weiter.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            War heute schon in der Notfallsprechstunde und hatte das Viech mitgenommen. Er wurde in Formalin eingelegt denn er war schon fast vergammelt bis ich beim Doc dran kam. Falls ich noch einen finde nehm ich den morgen nochmal mit. Er schien schon tot zu sein oder muss, nachdem er raus war recht schnell gestorben sein. Etwa ne halbe Stunde vorher hatte ich Maggie das Ampho verabreicht und da lag da noch kein Wurm. Mache nach dem Ampho immer das Küchentuch im Käfigboden frisch weil Maggie oft noch etwas orange Farbe verteilt.

                            Ich lege heute abend ne Folie unter die Schlafplätze, falls sie den Kot auch nochmal anschauen wollen. Und frischen machen die ja dann in die Boxen.

                            Bin auch gespannt wegen dem reinigen. Bactazol sollte ja nicht im Anwesenheit der Tiere genutzt werden. In meiner Einraumwohnung doof. Da müssen sie wohl doch mal ne kurze Zeit in den Boxen verbringen bis ich alles wieder hergerichtet habe :-/
                            Hatte wegen dem Verdacht auf Psittacose bei Bubi vor zwei Monaten ja erst ne riesige Putzaktion mit Essig hinter mir. Die lieben Kleinen halten mich schön auf Trab.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo,

                              mein Jamie zog vor knapp 2 Jahren mit Spulwurmbefall bei mir ein. Die Vorbesitzerin hielt eine junge, wohl nicht entwurmte Katze im Vogelzimmer. Das Kätzchen hat wohl die Einstreu in der Voliere als Klo genutzt.

                              Jamie hätte sterben können, da Spulwürmer einen Darmverschluss verursachen können und die Stoffwechselausscheidungen der Parasiten giftig bzw. sehr ungesund für den Vogel sind.

                              Bitte lasse deine Wellis auf keinen Fall in den Freiflug. Mit dem Kot verteilen sie die Eier im ganzen Zimmer. Diese Überleben ohne Weiteres mehrere Jahre.

                              Ich habe seinerzeit den Quarantänekäfig völlig steril gehalten. Plastikstangen, Edelstahlnäpfe und Streuschale täglich mit kochendem Wasser gereinigt. Auch jedes Handtuch extra sammeln und ab in die Kochwäsche.

                              Jamie erhielt damals 2 Tage lang eine Wurmkur über das Trinkwasser, die nach 14 Tagen wiederholt wurde. Um sicher zu gehen, dass er das Wasser auch aufnimmt, habe ich ihm das Wasser 2mal täglich mit eine Spritze schnabulös gegeben.
                              Nach 4 und 6 Wochen Quarantäne wurden Sammelkotproben untersucht.

                              Spulwürmer sind ne fiese Sache, mit viel Arbeit verbunden. Mit entsprechender Hygiene aber in den Griff zu bekommen.

                              Jamie ist wieder gesund geworden.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock