Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wollen Wellis sprechen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wollen Wellis sprechen?

    Moin, mir ist schon ein paar mal aufgefallen das mein blau-weißer Welli den Schnabel auf und zu macht wenn ich mit ihm rede. Es kommt zwar kein Ton raus aber ich habe den Eindruck er möchte auch was sagen. Angst haben sie nicht vor mir. Habt ihr auch schon mal sowas beobachtet?

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Hilde,

    nein, das mit dem Schnabel auf und zu, kenne ich in dem Zusammenhang nicht. Nur als Krankheitssymptom.
    Wenn ich mich mit ihnen unterhalte, dann kommt meist auch Ton bei ihnen raus. Oder sie schauen mich ganz interessiert an.

    Ich freue mich für dich, dass sie keine Angst vor dir haben. Ist doch schön, wenn sie Zutrauen zum Menschen haben und das ganz ohne irgendeinen Zwang.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Hilde,
    wenn ich meinen Flauschis etwas erzähle, schauen sie mich immer an und drehen ihre Köpfchen, als wenn sie verstehen würden, was ich von mir gebe. Schnabel auf und zu machen sie nicht, nur wenn ich sie zugequasselt habe, dann gähnen sie und stecken ihre Köpfchen ins Gefieder um zu schlafen .

    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Luca konnte sprechen (obwohl er nie alleine gehalten wurde). Dabei hat er den Schnabel aber quasi nie bewegt, das kam von tief unten aus der Kehle, das ging mit Schnabel zu Weiß nicht, ob das für alle sprachtalentierten Wellis zutrifft, aber ich würde auch sagen, dass das kein Zeichen ist, dass er gerne sprechen möchte.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Zitat Zitat von Betty76 Beitrag anzeigen
    Mein Luca konnte sprechen (obwohl er nie alleine gehalten wurde). Dabei hat er den Schnabel aber quasi nie bewegt, das kam von tief unten aus der Kehle, das ging mit Schnabel zu Weiß nicht, ob das für alle sprachtalentierten Wellis zutrifft, aber ich würde auch sagen, dass das kein Zeichen ist, dass er gerne sprechen möchte.
    Das sehe ich genauso. Wir hatten in der Familie lange Jahre eine Graupapageienhenne, die auch fleißig gesprochen hat und andere Geräusche nachgeahmt hat. Interessanterweise ging der Schnabel meistens dann auf, wenn wir den Mund eher schließen und umgedreht. Beispielsweise beim Küsschengeben ging der Schnabel weit auf. Als Mensch ist das so nicht nachahmbar. Da die Vögel die Laute in der Syrinx erzeugen und nicht wie die Menschen per Stimmbändern, sind diese Unterschiede normal.

    Als Reaktion auf direkte Ansprache der Wellis kenne ich eher das Flügelanheben oder eventuell das Drehen des Kopfes. Das Öffnen des Schnabels könnte andere Ursachen haben. Zum Beispiel: (Unterdrücktes) Gähnen, Liebkosung oder aber auch Abwehr eines Artgenossen, der aufdringlich wird...

    LG
    Lionheart

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kenne es auch eher als Abwehr, leichte Drohung. Wenn er den Schnabel nur auf- und zu macht, wenn du mit ihm sprechen willst, ist es wohl gottseidank kein Krankheitssymptom.

  7. #7

    Peter1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Birdy0301 Beitrag anzeigen
    Moin, mir ist schon ein paar mal aufgefallen das mein blau-weißer Welli den Schnabel auf und zu macht wenn ich mit ihm rede. Es kommt zwar kein Ton raus aber ich habe den Eindruck er möchte auch was sagen. Angst haben sie nicht vor mir. Habt ihr auch schon mal sowas beobachtet?
    Oh doch die wollen reden mein blau weißßer Fitzi ist ganz erpicht den ganzen Tag wenn ich Zeit habe zu zuhören wenn ich mit Ihm rede- er fängt langsam an das R intensiv zu formulieren und sehr oft sagt er Watt Watt und er würde am liebsten mir in den Mund kriechen- und dann gibt er heftige Schnalzer von sich vor allem wenn ich zu Ihm sage Kiss mi- oder er krächzt als ob man mit einem stift über Blech fährt- seine Henne dagegen schaut nur zu und gibt ab und an Pips Töne von sich sie nicht scheu im Gegenteil es kann nicht schnell genug gehen sich zu unterhalten-selbst bei dieser Affenhitze. sie haben einen tollen ausblick direkt in den Garten und nach Don Camillo ein Goldenretrievermix haben sie auch ein Auge. Dann lernt er zur zeit Ronny zu sagen das ist mein Sohn-wie kann ich hie ein Foto von meinen 2 einstellen? Grüße aus Berlin-

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Peter,
    Unsere erzählen uns auch sehr vieles und antworten und hören zu, aber die Konversation ihrerseits findet in Welli-Sprache statt. Um ehrlich zu sein, ich finde das auch gut so. Sie haben ihre Sprache und diese ist auch sehr schön und ausdrucksstark. Aber es gibt natürlich besonders Sprach-und-Geräusch-Nachahme-Begabte und wenn es ihnen Spaß macht, warum nicht? Solange sie nicht aus Einsamkeit die Menschensprache "lernen" ist alles gut.

Ähnliche Themen

  1. Futter damit Wellis sprechen lernen ?!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 13:54
  2. Können Wellis sprechen ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 18:26
  3. Wellis sprechen Japanisch
    Von lutinos im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 10:13
  4. wie kriege ich meine wellis zum sprechen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 19:43
  5. Wie bringt man Wellis das Sprechen bei?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 22:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •