Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Einen dritten Welli? Schwacher/kranker und agiler Welli stressen sich gegenseitig

Baum-Darstellung

  1. #1

    Melly
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Melly


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Melly

    Unglücklich Einen dritten Welli? Schwacher/kranker und agiler Welli stressen sich gegenseitig

    Hallo an alle,

    ich habe nun schon versucht selber einiges anzulesen, weiß mir aber gerade einfach nicht weiterzuhelfen und bräuchte bitte eure Meinung

    Ich habe seit letztem Jahr Oktober 2 männliche Wellis, die habe ich als Jungtiere von einer Züchterin gekauft, also die sind aus einem Schwarm.
    Der Blaue heißt Emil und der Bunte heißt Fio.

    Leider hat ein Welli (Emil) kurze Zeit später bereits Krankheitsanzeichen gezeigt (Federn fielen asymmetrisch aus, er war aufgeplustert, schwach, wuchs nicht so gut wie Fio…) und im Dezember waren wir mit ihm bei einem vkTA.

    Der vkTA hat bei mehreren Untersuchungen (inkl. Sammelkotprobe) erstmal keine Anzeichen für eine Läuferkrankheit oder ähnliches entdeckt, jedoch machte er mir auch keine Hoffnungen (so sagte er), dass mein Emil wieder fliegen wird. Er meinte, so im nachhinein es jetzt feststellen was er hatte, das sei sehr schwierig und es sei auch untypisch, dass die Federn so asymmetrisch ausfallen würden. Es gab für beide Wellis eine Immunkur (2x Spritzen), für Emil zudem Antibiotika (2x Spritze), Vitamintropfen fürs Wasser. Ich habe zudem das Futter umgestellt auf eines von einer Internetseite (wurde auch von der Züchterin empfohlen), mit Fenchelsamen etc.

    Allerdings verändert sich bei Emil leider einfach nichts zum positiven. Jetzt sind beide circa 1 Jahr alt und man merkt, wie agil Fio fliegt und hüpft und knabbert und alles und jede Ecke erkundet, vom Monitor, auf alle Ecken, zurück und auf die Stuhllene….. Emil sitzt halt viel im Käfig, schläft, will einfach eher seine Ruhe haben, hat weniger Kraft. Emil kommt zwar auch ab und an raus oder meckert, wenn ihm was nicht passt, er steht aber total unter Fios Schnabel, wird von Fio rumgescheucht, kann sich wegen seiner Körpergröße auch kaum wehren. Es kommt mindestens einmal am Tag vor, dass Fio ihn mit seinem Fuß schubst und Emil dann runterfällt. Bis jetzt ist nichts weiteres passiert, aber oftmals zittert Emil echt und er tut mir so leid! Emil kann leider gar nicht mehr fliegen, wenn er fällt, flattert er zwar, aber es gibt ihm null Auftrieb. Er ist teilweise echt kahl, unter den Flügeln, oben auf dem Kopf, ihm fehlt die lange Schwanzfeder und auf einer Seite die 5 wichtigen langen Flugfedern. Fio will halt Spaß haben und rumfliegen und bringt einfach viel mehr Energie auf als Emil. Teilweise fliegt Fio durch den Raum und meckert unentwegt und scheucht Emil dann sogar aus dem Käfig raus. Das kann so echt nicht weitergehen. Abends geht es wieder, wenn beide etwas draußen waren, aber ich will es ja für Emil angenehmer gestalten, der Arme tut mir einfach so leid! Und für Fio ist das ja auch nicht super.

    Jetzt habe ich mir schon überlegt, ob ich mir nicht einen dritten (männlichen) Welli anschaffen soll, damit Emil seine Ruhe hat und Fio einen Spielgefährten zum austoben.
    Ich habe auch schon an einen größeren Käfig gedacht, aber da könnte Emil nur noch mehr abstürzen und sich verletzten.

    Ich zeige euch mal ein paar Bilden von denen und vom Käfig und so. Zur Info, ich bin so ab 15/16 Uhr zuhause und lasse dann auch den Käfig auf bis circa 20 Uhr. Die haben eine Birdlamp überm Käfig mit Zeitschaltuhr, die geht automatisch an von 8-10 Uhr und von 16-20 Uhr. Sobald abends um 20 Uhr die Birdlamp ausgeht, gehen beide automatisch in den Käfig (das ist deren Zeichen anscheinend) und ab circa 20:30/21 Uhr schlafen beide bis morgens durch.

    1. Foto: Emil & Fio als ich sie neu gekauft hatte
    2. Foto: da war Emil richtig krank - circa November 2018
    3. Foto: Fio Februar 2019
    4. Foto: Emil Februar 2019
    5., 6. Foto: Käfig
    7. Foto: Fio heute
    8. Foto: Emil heute (im Käfig)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Melly


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Soll ich einen dritten Welli zu mir holen?
    Von forgottenforawhile im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 15:10
  2. Habe ein Pärchen wäre es sinnvoll einen dritten Welli zu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 15:30
  3. Kann ich einen dritten Welli aus dem Tierheim dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 21:58
  4. Soll ich mir noch einen dritten Welli holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 12:52
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 21:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •