Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Welli hat merkwürdige Federn

  1. #1

    Dilos
    Ist Futterfest Benutzerbild von Dilos


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard Mein Welli hat merkwürdige Federn

    Hallo liebe Welli Freunde!
    Mein 5 Monate alter Pipser hat im Laufe der letzten Tage alle seine Schwungfedern an den Flügeln verloren, ist ständig am putzen und seine Schwanzfeder fehlt ihm seit einem Monat. Der kleine kann kaum fliegen Bei einpaar Federn habe ich bemerkt das sie an der spitze ganz merkwürdig sind. Ich hänge ein paar Bilder an. Könnten das Federmilben sein oder eine Gefieder Krankheit? Mein VK TA ist erst morgen da, deshalb wollte ich mal nachfragen ob jemand schon mal solch einen Fall hatte. Momentan gebe ich ihm Korvimin und reichlich Gurke habt ihr noch andere Tipps was ich machen könnte?
    LG Dilos


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Dilara,

    es tut mir leid, dass du dich um deinen wunderschönen Welli sorgst.

    Die Federn sehen wirklich merkwürdig aus, zum Teil wirken sie wie angefressen, weshalb ich auf Parasiten tippen würde.

    Vom Alter her, könnte dein Welli auch in der Jugendmauser sein, was die fehlenden Schwungfedern erklären würde.

    Geh auf jeden Fall Morgen mit beiden Wellis zum vkTA, dann hast du Gewissheit. Samnel bis morgen am besten immer mal die verlorenen Federn auf, zum einen um sie vielleicht nochmal der TA zu zeigen und zum anderen um zu verhindern, dass evtl. Parasiten auf den Federn, die Wellis wieder befallen können.

    Bitte berichte was Morgen rausgekommen ist.

  3. #3

    Nymphenstar
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Nymphenstar


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Wie gehts Deinem Welli jetzt? Was hat der Artzt gesagt?

  4. #4

    Wellimania
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Wellimania


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Dilara,

    dein Kleiner ist wunderhübsch. Ich fürchte leider, dass er eine Gefiedererkrankung, vermutlich PBFD hat. Die Symptome und das Aussehen der Federn sprechen dafür. Parasiten, die er sich bereits im Nest eingefangen haben könnte, wären auch eine Möglichkeit, aber ich denke, eher nicht.

    Bitte berichte weiter.

  5. #5

    Dilos
    Ist Futterfest Benutzerbild von Dilos


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo danke für eure Antworten
    Ich war heute beim vk TA habe auch ein paar Federn mitgenommen aber Parasiten sind es nicht. Sie meinte das es durch die Mauser oder Leber sein könnte. Ich habe einmal Alamin für die Federn und Hepar für die Leber mitbekommen und soll jetzt täglich abwechseld Korvimin, Lacto Bakterien, Alamin und Hepar geben.
    Wenn es sich in 2 Wochen nicht bessert müssen wir zur Blutabnahme, da es dann höchstwahrscheinlich pbfd ist
    Aber ich hoffe einfach mal das es sich jetzt bessert

  6. #6

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Dilara,

    gut dass du beim TA warst. Parasiten und Gefiedererkrankungen sind anhand einiger Fotos nur schwer zu entscheiden. Ich hoffe ganz fest, dass die Medis deinem Welli helfen. Aber selbst wenn es PBFD ist, so gibt es unterschiedliche Verläufe und auch diese Wellis können alt werden.

    Würde mich freuen, wenn du weiter hier berichtest.

    Wünsche euch alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hat verklebte Federn
    Von banghopes im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 09:26
  2. Mein Welli hat komische Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 12:22
  3. Mein Welli hat verzauste Federn
    Von Celine im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 02:14
  4. Mein Welli verliert Federn!
    Von YunaEmma im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 21:23
  5. Mein Welli hat neue Federn
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 16:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •