Hallo Ihr Lieben,

heute war ich zum wiederholten Mal mit Jamie beim vkT.
Er ist Träger von Megas (Macrorhabdiose). Er ist jetzt 3 Jahre alt und hatte vor 2 Jahren eine Amphotherapie.

Im Dezember und Februar hatte er akuten Hefepilzbefall und bekam Nystatin schnabulös. Megas konnten bei keiner Untersuchung nachgewiesen werden.

Sein Gewicht ist bei 38 g (kleiner Hansibubi) stabil.

Er plustert seit Wochen, sucht Wärme, schläft viel. Sein Gefieder ist struppig, die Mauser kommt nicht voran.

Heute wurde er geröntgt. Sein Muskelmagen ist massiv vergrößert, die Darmschlingen aufgeweitet. Laut Doc kann er kaum mehr Körnerfutter verdauen. Eine Rückbildung des Magens sei ausgeschlossen.
Sein Zustand begründet sich auf der Mangelernährung, da er sein Futter nicht ausreichend verwerten kann.

Nun soll ich ihm zunächst Quellfutter geben. Dieses bekommt er seit 2 Wochen täglich ohnehin schon, da alle eine PT12-Kur erhalten. Er wartet morgens immer schon auf das Schälchen. So süß wie er ganz aufgeregt hinter dem Gitter auf und ab läuft und sofort auf die Schale hüpft.

Nun soll ich ihn auf Pelletfutter umstellen, um seine Nährstoffversorgung sicherzustellen.

Wer hat Erfahrung? Mit vergrößertem Muskelmagen? Mit der Umstellung auf Pellets?