Hallo,

ich hoffe ihr habt einen Rat für mich:
Mein Hähnchen Rambo (ca. 3 Jahre alt) hat seit ca. 2 Wochen für mich unerklärliche gesundheitliche Probleme: Es fing am 05.05.2019 an. Da fing er auf einmal an, auf einem Bein zu humpeln. Da das an einem Sonntag war, bin ich mit ihm zum Notdienst-Tierarzt gefahren. Dieser hat ihm ein Schmerzmittel gespritzt und eine Zerrung diagnostiziert. Natürlich war ich erstmal erleichtert. Seine Partnerin Hedwig (2 Jahre alt) hat sich auch eine Woche lang um ihn gekümmert, indem sie ihn gefüttert hat und ihn nicht dominiert hat.
In dieser Woche ging es ihm langsam immer besser und letzte Woche Montag eigentlich schon fast wieder gut.
Aber am Dienstag ging es ihm schlagartig schlechter. Auf einmal konnte er beide Beine kaum noch bewegen und auch nicht mehr fliegen. Außerdem hat er seitdem nicht einmal mehr gezwitschert. Hedwig hat daraufhin versucht, ihn tot zu hacken und wir mussten die beiden trennen. Da das Abends war und wir nur einen Wochenendnotdienst haben, konnte ich erst am Mittwoch wieder mit ihm zum Tierarzt. Da wurde dann Gelenkgicht diagnostiziert. Die Tierärztin sagt mir, ich solle ihm ruhig 3 Wochen Zeit geben und hat mir Metacam mitgegeben. Seitdem bekommt er zusätzlich noch Vitamine und mindestens eine Stunde Rotlicht am Tag.
Aber es wird immer schlimmer: Er kriecht nur noch am Boden. Wir streuen schon das Futter auf den Boden damit er drankommt, aber ich glaube, dass er es nicht mehr sieht. Grundsätzlich frisst er aber, wenn wir ihn direkt auf das Futter draufsetzen. Wir haben ihm eine kleine, hochgelegene Plattform mit Futter und Wasser eingerichtet, auf der er liegen kann, aber er fällt da immer runter. Da habe ich ihm Leitern aufgehangen, damit er wieder auf die Plattform klettern kann, aber die findet er nicht wirklich ... Ich fürchte, er ist erblindet...
Gestern habe ich mit einer befreundeten Wildtierärztin gesprochen, die aber auch kleine (und große) Wildvögel behandelt. Sie ist vogelkundig und meinte, es könnte genausogut Arthrose sein. Allerdings ist mir das mit der Blindheit erst heute so wirklich aufgefallen, weil er bis gestern, getrennt von Hedwig, in einem kleineren Käfig gesessen hat. Außerdem wäre es wichtig, dass er soziale Kontakte hat. Also habe ich heute mit meiner Schwester (sie hat 4 Wellensittiche, ich 2) Hedwig gegen Balu getauscht. Das ist definitiv nicht 100%ig richtig und der arme Balu tut mir auch wahnsinnig leid, aber unsere Vögel kennen einander bereits (Wenn die eine mal in Urlaub fährt, sittet die andere ihre Vögel.) und Balu und Rambo mögen sich ganz gerne, während Hedwig sich auch mit den anderen Vögeln versteht.

Ich möchte gerne mal eure Meinung zu der ganzen Sache hören. Es ist das erste Mal das ich einen kranken Wellensittich habe. Rambo und Hedwig sind meine ersten Wellis. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, was ich tun kann, um Rambo zu helfen und ihn vielleicht sogar wieder mit Hedwig zusammen zu bringen?
Ich bedanke mich schonmal für jeden Ratschlag, den ihr für mich habt. Ich kann im Moment nur soviel sagen: Er kämpft.