Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hugo hat ständig Hitze!

  1. #1

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hugo hat ständig Hitze!

    Hallo ihr Lieben,

    nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück. Mein kleiner, grüner Hugo macht mich langsam wahnsinnig.
    Ihm ist ständig heiß und ich mache mir echt Gedanken, woran das liegen könnte, da wir bald in eine Wohnung ziehen, die definitiv wärmer werden wird.
    Wir leben zur Zeit wirklich in einer kühlen Wohnung. Wir haben ganzjährih höchstens 21 Grad und keine direkte Sonneneinstrahlung auf den Käfig.
    Letzten Sommer, hatten wir natürlich auch mal 27 Grad, bei fast 40 Grad Außentemperatur. Da musste ich ihn sogar in ein anderes, kühleres Zimmer stellen und ein Flugverbot aussprechen.

    - Hugo ist heiß, wenn er gegessen hat
    - Hugo ist heiß, wenn er in meiner Hand war (das kann ich ja noch verstehen)
    - Hugo ist im Sommer heiß, wenn er nicht mal geflogen ist oder sich angestrengt hat

    Das äußert sich immer mit dem Flügelabstellen. Weitere Symptome hat er nicht. Zu dick ist er auch nicht.
    Dershalb bin ich echt ratlos! Hatte von Euch auch schonmal jemand so einen Wellensittich?

    Viele Grüße

  2. #2

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hallo Privileged,

    Also ich kenne dieses Flügel abspreizen ja auch nur von meinen Piepsern als Wärmeregulierung, habe aber mal in dem Zusammenhang etwas gelesen, dass es wohl auch Wellis machen die Atemprobleme haben oder ein Problem mit dem Herzchen.
    Das letztere wird sich nicht so leicht beobachten lassen und müsste dann abgeklärt werden.
    Ich hoffe es hat noch jemand einen Tipp für dich.
    Und ich hoffe deinem Pieps geht es bald wieder besser!

    Liebe Grüße,
    Bianca

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Flügelabstellen kann aber auch aus Nervosität sein oder andere psychische Gründe. Lass ihn mal untersuchen, ob körperliches Problem ausgeschlossen werden kann. Dass Wärme der Auslöser sein soll, kann ich mir nicht denken.

  4. #4

    rega
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rega


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rega

    Standard

    Hallo Privileged,
    Hitze dürfte von der Natur der Wellis im Regelfall kein Problem darstellen. Wie Elke schon sagt es können sowohl psychologische aber auch physiologische Gründe dahinter stecken. Laß ihn einfach mal untersuchen.
    LG Reiner

  5. #5

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    ein bißchen bin ich verwundert das du annimmst ihm ist zu warm?
    Mein maxi, der seit Januar bei mir ist, macht sich schlank und stellt die Flügel leicht ab, nachdem er bei mir auf meiner Hand zum Hirse futtern saß. Er geht mutig schon auf meine Hand aber hinter her merke ich das er sich entspannt. Ich denke er hat noch Angst vor mir und traut sich noch nicht so wirklich und nach der Mutprobe kommt die Angst raus. Und er entspannt sich. Da hebt er die Flügel an und nach einiger Zeit ist wieder gut.
    Die wellis haben eine Körpertemperatur von 40 Grad und sie empfinden unsere Hand als kühl. Das hat mir meine VkTä erklärt weil ich es auch nicht glauben wollte, dass ein welli in meiner Hand sich eingekuschelt hat. Ich meinte er möchte Wärme und sie sagte Nein. Ihm geht's nicht gut und ich soll ihm helfen. Sollte das heißen.
    Sie konnte ihm ein wenig helfen, aber nach einiger Zeit ist er doch gestorben.
    Wellensittiche sind in Australien Temperaturen bis 40 Grad gewohnt und brauchen nur genug Wasser und Ruhe.
    Lass ihm Zeit und Raum.
    Du hast doch schon Erfahrungen mit Wellensittichen. Aber man lernt auch nicht aus. So geht's mir zumindest immer noch trotz über 10 jährigen Erfahrung als welli Mama.
    Viele Grüße marie69

  6. #6

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    na, das sind ja nicht so gute Rückmeldungen aus Euren Erfahrungen. Ich werde das diesen Sommer noch einmal genau beobachten und einen TA aufsuchen.
    @ marie: ich nehme an, dass ihm heiß ist, weil er diese Symptome ausschließlich zeigt, wenn er sich angestrengt hat oder es eben warm im Raum ist. Deswegen würde ich psychische Probleme ausschließen. Mit dem Herzen bin ich mir da allerdings dann nicht so sicher. Das Herz wird ja belastet, wenn ihm heiß ist oder er sich angestrengt hat.
    Hmmm... er ist nun auch schon 9 Jahre alt. Also ein junger Hüpfer ist er auch nicht mehr. Deshalb ist er auch eher schwerfällig, wenn er fliegt. Kann ein TA überhaupt feststellen, ob mit dem Herzen alles in Ordnung ist?

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Vanessa,

    mein Hansi musste mit über 12 Jahren auch ein Herzmedikament nehmen.

    Mein vkTA hat allein durch abhorchen gemerkt, dass etwas mit dem Herz nicht stimmt. Aber auch auf einen Röntgenbild erscheint ein Herz vergrößert, wenn es nicht mehr korrekt funktioniert.

    Bitte gehe schnellst möglich zu einen vogelkundigen TA, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Meinen Hansi hat das Medikament noch ein halbes Jahr geschenkt, bzw er hätte vielleicht auch noch länger gelebt aber es wurde dann ein Nierenkalkstein entdeckt und er musste erlöst werden.

    Alles Gute für Hugo.

  8. #8

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Privileged,

    neun Jahre sind schon ein stolzes Alter - wie bei älteren Lebewesen, egal ob Mensch oder Tierchen, kommt dann das eine oder andere Zipperlein. Ich würde mit Hugo mal ein CheckUp beim TA machen und das 1 - 2 mal im Jahr wiederholen. Hat Hugo genug Wasser oder trinkt er ausreichend? Wie oft bekommt er Salat und Vitamine (bspw. Korv...in)? Das ersetzt aber keinen Gang zum TA. Ich muss mit Grünchen (11 Jahre) und Cocolino (6 Jahre) auch bald wieder zum Jahres-TA-TÜV. Alles Gute!

    Odysseus

  9. #9

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    das dein welli schon 9 Jahre alt ist hattest du nicht geschrieben. Sorry.
    Na, dann auf zum vkTa. Grüße marie69

  10. #10

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok, dann werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen, dass wir ab jetzt regelmäßig zum Welli-TÜV müssen
    Ich bin gespannt!

Ähnliche Themen

  1. Unser Hugo hat Übergewicht
    Von frajjo im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 11:34
  2. Auf Wiedersehen Hugo...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 20:15
  3. Hugo ist von uns gegangen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 20:35
  4. Unser Wellensittich Hugo ist gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 21:48
  5. Der Neuzugang für Hugo kommt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 19:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •