Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittiche sitzen ganzen Tag nur rum.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittiche sitzen ganzen Tag nur rum.

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    Ich sehe meine Wellensittiche, wenn ich aufstehe oder von der Schule komme eigentlich nur auf den Sitzstangen, die außerhalb des Käfigs liegen. In den Käfig gehen sie nur zum essen. Sie benutzen keine Spielzeuge, zwitschern nicht rum oder iregntwas ähnliches. Kann mir jemand helfen? Bitte.

    MfG

    Enrico Großmann

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Enrico,
    entweder hast Du faule Wellis oder das angebotene Spielzeug ist uninteressant. Schau doch mal unter "Vogelspielzeug" im Forum nach, da findest Du viele Anregungen zum Basteln. Es gibt so viele Möglichkeiten, Deinen Tierchen etwas zu bieten, schaue doch mal zuerst im Garten nach, ob Du Ästchen und Zweige von Obstbäumen findest. Wellis lieben es, die Rinde abzunagen. Hänge Hirse an unterschiedlichen Stellen auf, damit sie sich bewegen müssen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und melde Dich, wenn Fragen sind. Es gibt immer jemand, der Dir gerne Ratschläge gibt.
    Viele Grüße
    Silvia
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Enrico,

      wie lange hast du deine Wellis?
      Ich tippe auch darauf, dass es einfach das falsche Spielzeug ist, die Kleinen lieben es Sachen zu zerpflücken, den Spieltrieb solltest du nutzen.
      Wie man liest bist du Schüler und wir alle wissen, da ist das Geld meistens knapp, man kann aber auch mit wenig Geld den Wellis viel bieten. Wie Silvia sagte tuen es auch einfache Stangen/kleinere Äste von Obstbäumen. Achte bei der dicke der Äste darauf, dass sie nicht zu dünn sind, sie sollen mit den Füßchen nicht drum kommen. Vielleicht kannst du sie auch mit frischem (und nassem) Möhrengrün locken.

      Meine lieben auch Vogelbast oder das Nistmaterial aus Kokosfasern, einfach zum Knabbern und umherschleifen. In zwei Threads von mir (Vogelbaum selfmade im Bereich Spielzeug und im Thread Bruce & Brian und Jimmy & Jester) findest du auch ein paar Anregungen.

      Oder aber, die Kleinen sind schlicht und ergreifend faul. Das "Pech" hat mein Papa mit seinen Wellis leider auch.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo
        Ramses und Silvia ich bedanke mich für eure Antworten,
        Ich habe gestern abend einem Apfelbaum Ast mit vielen Blättern auf den Käfig gelegt, aber wirklich Interesse zeigen sie keine. Oder ich bemerke ich halt nicht, weil ich in der Schule bin

        MfG

        Enrico

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Und ich habe meine Wellensittiche 2 Jahre. Und 2 Neue die knapp 2 Monate bei mir sind.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Enrico,
            Du müsstest aber sehen können, ob die Kleinen schon genagt haben. Normalerweise wird gezupft. Dürfen Deine Wellis denn raus und fliegen?
            Habe Geduld, kann sein, dass die Wellis in der Zeit, in der Du in der Schule bist, dass Deine Vögel dann spielen. Ansonsten einfach mal alles ausprobieren, es gibt ja sehr viele Anregungen im gesonderten Forum.

            Viel Spaß mit Deinen Wellis und viele Grüße
            Silvia
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Merkst du einen Unterschied von den Wellis die bereits länger bei dir sind zu den Neuen?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Ramses und Silvia,
                Zu Silvias 1. Frage:Bisher haben sie noch nicht genagt.
                Zu Silvias 2. Frage: Meine Vögel haben 24/7 Freiflug
                Zu Ramses Frage: Ich finde das der mein alter Wellensittich dünn ist, im Gegensatz zu meinen neuen

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Enrico,
                  schade das deine Wellis so ruhig sind.
                  Wie lange sind sie denn schon bei dir?
                  Wie reagieren sie auf Radio und leise Musik? Erzähl mal und beschreibe ihr Verhalten. Fliegen sie,mögen sie was besonderes zum Essen und knabbern?
                  zu viert müsste doch was los sein oder sind sie krank? Haben sie Angst vor etwas? Probiere verschiedene Dinge aus.
                  Viele Grüße marie69

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo marie69 und danke für deine Antwort,
                    Als erstes muss ich sagen das eine meiner älteren Wellensittichen vor etwa 1 Monat gestorben ist.
                    Ich hab meinen alten Welli so ca. 3 Jahre und die Neuen Wellis sind so etwa 2-3 Monate bei mir.
                    Eigentlich hören meine Wellis immer Radio, da meine Eltern von 18-22 Uhr Fernsehen schauen, manchmal auch früher.
                    Sie verhalten sich wie gesagt sehr ruhig, aber sind sehr schreckhaft und sitzen wie gesagt nur auf ihren Sitzstangen und essen wenn sie Hunger haben.
                    Sie fliegen eigentlich nur, wenn ihn jemand zu nah kommt, sonst fliegen sie nur ganz wenig,
                    Was besonderes zum Knabbern haben sie nicht, sie essen eigentlich nur Körnerfutter und Grünzeug. Gemüse oder Obst mögen sie nicht.
                    Ob sie krank sind kann ich leider nicht beurteilen.
                    Ja, sie haben Angst vor, wenn jemand ganz langsam mit einer Kolbenhirse ankommt oder sie jemand jagt.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Enrico

                      Kannst du uns das Zimmer in denen deine Wellis leben, mal etwas näher beschreiben was du
                      ihnen so alles zur Verfügung stellst.
                      Du schreibst sie sitzen auf den Stangen außerhalb des Käfigs, wo befinden sich diese Stangen.

                      Wellis brauchen viel Abwechslung und attraktive Lande und Spielplätze, damit ihnen nicht langweilig wird.
                      Vielleicht können wir dir noch was empfehlen, was deinen Wellis noch fehlt davon.

                      Liebe Grüße
                      Tine
                      Liebe Grüße
                      Tine und die sieben Zwerge

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Wir haben eine Normale Wohnstube mit zwei Anflugplätzen. Ca. 12qm

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Die Stangen befinden sich auf den Käfig und am anderen Ende des Raumes ist noch eine Sitzstange

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Enrico

                            Unter Stangen kann man sich wenig vorstellen, sind das Naturhölzer und in welcher Höhe angebracht?

                            Meine Geier wären glaube ich mit 2 Stangen auch nicht ganz so zufrieden und würden nur rumsitzen.
                            Wie gesagt, Wellis brauchen Action, sie brauchen attraktive Landeplätze sowie Spielplätze/Knabberplätze, die sie zum fliegen und spielen animieren.

                            Ein Vogelbaum zb. wird immer sehr gerne angenommen von Wellis, hab selbst einen im Wohnzimmer und meine
                            Wellis lieben den Baum. Dort bekommen sie immer wieder frische Zweige zum beknabbern angeboten, nasses Grün
                            wird dort aufgehangen um zu baden, jetzt kommen wieder die Wildgräser, die auf dem Baum angeboten werden.
                            Auch lieben Wellis gerne an der Decke hängende Sitzgelegenheiten die sie beknabbern können.
                            Je Höher die Wellis sitzen können um so lieber für sie.

                            Auch gibt es eine Menge Knabberzeugs das man ihnen anbieten kann, frische Zweige, Kork / Korkröhren, Weidebälle,
                            Weideröhren mit und ohne Heu. Meine lieben es das Heu aus der Röhre zu zupfen, die ich ihnen auf dem Käfig anbiete.
                            Der Boden der Voliere ähnelt dann eher einem Hasenkäfig , da das Heu überall zerstreut liegt.
                            Meine Wellis lieben auch Balsa und Kaoba Holz zu zernagen. Es gibt so vieles was man seinen Welllis als Beschäftigung anbieten kann.
                            Und wenn sie nicht gleich an die Sachen dran gehen, einfach Geduld haben, dass ist das A und O in der Welli-Haltung.

                            Schau mal, hier gibt es ganz interessante Sachen zum Basteln, vielleicht ist ja da auch was für deine Wellis dabei.

                            Dank der vielen verschiedenen Bastelanleitungen von Usern lässt sich tolles Zubehör für Wellensittiche ganz einfach und dazu auch kostengünstig basteln.


                            Liebe Grüße
                            Tine
                            Liebe Grüße
                            Tine und die sieben Zwerge

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Forever und danke für deine Antwort,
                              Ein Vogelbaum wäre eine Interessante Lösung,aber leider möchten meine Eltern keine weiteren Landeplätze da sie sonst nocht mehr koten. Ich würde die Wellis gerne in meinem Zimmer aufnehmen, aber das wollen meine Eltern auch nicht. Eigentlich sollte meinen Elterns bewusst sein das Wellis einen hohen Stoffwechsel haben.

                              MfG Enrico

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock