Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Flug und gehbehindert oder einfach nur zu jung?

  1. #1

    Gast

    Standard Flug und gehbehindert oder einfach nur zu jung?

    Hallo habe zu meinem Wellensittich einen Jungen noch dazu gekauft. Entweder ist dieses Tier zu jung um zu gehen und zu fliegen oder es ist einfach behindert. Beides wollte ich eigentlich nicht haben.

    der Züchter hat mir auch noch vergewissert dass das tier von alleine fressen kann was ich eigentlich nicht behaupten kann. Sein Kopf ist eher leer. Ich habe ihn auf dem Käfig Boden Futter gegeben und hirse und feuchtes Eifutter. sie schläft mega viel ich sehe sie wirklich kaum fressen und auch nicht viel. Sie kann aber schon hirse knacken.

    Was mir auch noch Sorgen macht ist die Federn sind voll entwickelt in diesem Alter müsste es doch gehen und fliegen können. Ich schätze das Tier auf 25 Tage. die in YouTube sind schon in viel jüngeren Tagen aktiv bzw können einfach gehen meine robbt eher mit Flügeln und liegt immer auf dem Bauch. auf meinem Finger kann sie sich nicht festkrallen.

    ich habe eine Youtube-Video erstellt.. bitte keinen shitstorm für uns ist Henna heilig darum hat der Erwachsene Henna auf seinem Köpfchen. Es geht hier wirklich nur um das junge. Danke
    ***

  2. #2

    Gast

    Standard

    ***

    Ich hoffe diesmal funktioniert der Link

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Holli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    leider kann ich mir den Link nicht ansehen... aber was du so schreibst, das hört sich wirklich so an, als wenn dein Wellensittich nicht gesund ist, aber ohne ihn gesehen zu haben, kann ich da nicht viel zu sagen.
    Hast du denn die Möglichkeit, mit ihm morgen direkt zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren? Wenn er nicht richtig frisst und nichts zu sich nimmt, dann ist es auch wirklich eilig, das er versorgt wird. Woher kommst du denn?

    Liebe Grüße
    Holli

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Nes,

    25 Tage - das sind nicht einmal 4 Wochen - finde ich sehr früh um einen Wellensittich von seinen Eltern zu trennen. Ich kann mich nur Holli anschließen: bitte direkt morgen früh zu einem vk TA. Hat stehen, laufen und fliegen denn vor dem Kauf funktioniert?

    Alles Gute dem kleinen Patient.
    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mal sehen ob ich es hinbekomme.

  6. #6

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Nes

    Aus meiner Sicht war das Tier viel zu jung für die Abgabe. Ich bezweifle dass es schon selber aus dem Nistkasten gekommen ist. Es braucht seine Eltern noch. Könntest Du es nicht zurückgeben und reservieren, damit es noch ein paar Wochen von den Eltern umsorgt wird? Das arme Kleine ist ja komplett überfordert. Auf jeden Fall würde ich entweder Kontakt zum Züchter aufnehmen und den Kleinen retournieren. Oder einen vk Tierarzt aufsuchen.

    Lieber Gruss

  7. #7

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Hallo Nes,

    ich bin auch der starken Auffassung, dass das Tierchen für eine Abgabe viel zu jung war. Nichts desto trotz würde ich anhand der Bewegungen, vor allem an den Füßchen, sagen dass da auch mehr nicht stimmt. Genaues kann dir aber eben nur ein Tierarzt sagen.

    Du sagtest, dass du einen behinderten Vogel nicht möchtest. Das finde ich nicht schlimm oder verwerflich... Falls du dich für eine Abgabe entscheiden solltest und irgendwie aus der Ecke 87XXX PLZ kommst, würde ich das Tierchen in Obhut nehmen.

  8. #8

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Bitte bring den kleinen Welli ganz schnell zu seinen Eltern zurück. Er benötigt die Nestwärme und vor allem muss er dringendst gefüttert werden. Selbst wenn er schon selbst aus dem Nest gekommen ist, werden die Küken noch weiter von den Eltern versorgt. Er wird dir binnen Stunden verhungern. Bitte beeile dich. Das hat der Kleine nicht verdient.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nes,
    das Tierchen ist viel zu jung, aber das haben Dir schon andere User mitgeteilt. Ich hatte vor zig Jahren das Glück, dass meine Wellidame einen von mir gefundenen Welli, der auch noch ganz jung war und nicht selbst essen konnte, geschweige denn laufen oder fliegen, liebevoll gefüttert hatte. Sonst hätte er nicht überlebt.
    Also Eile ist geboten, sonst ist der kleine tot.

    Gruß Silvia

  10. #10

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Nes,

    auch ich möchte dich dringend bitten zum Vogelspezialisten mit dem Kleinen zu gehen!
    Ich hoffe, dass du das heute schon getan hast.
    Nur ein vogelkundiger Doc kann hier helfen.
    Hier ist unsere Liste:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Wie geht es dem Kleinen?
    Es ist wirklich absolute Eile geboten.

    Ich denke an deinen Schatz und hoffe das Beste.

    Hoffende und sehr besorgte Grüße,
    Carmen

  11. #11

    Gast

    Standard

    nein ich habe geschrieben ich habe nichts gegen einen Behinderten Vogel. Ich habe mich schließlich für den Vogel entschieden und werde ihn nicht weggeben.

    wir waren gestern beim Tierarzt. Was habe ich erfahren... Gedächtnisprotokoll :ja kann sein dass der spreizbeine hat aber kann auch sein das doch nicht. Vielleicht ist er einfach noch nicht voll entwickelt und es kommt noch. Versuchen wir es mal mit diesem Pellets. Schauen Sie wie er frisst ja er frisst ja doch. Das ist schon mal gut. Es ist wichtig dass er heute gut gefüttert wird. Hier Aufzuchtfutter... Ich fragte ihn wollen wir nicht auch nach Bakterien oder kotuntersuchung machen.Dr nein ich gehe jetzt nach Hause labor hat schon zu das geht sich nicht aus bis dahin ist das Tier wahrscheinlich schon tot. Ich: ich dachte ich lasse ihn hier damit es ein paar Tage zwangsernährt wird und über die Runden kommt. Doktor nein ich gehe jetzt nach Hause. Das Tier ist sehr mager. Brustbein steht hervor. (Und das obwohl es von der Mutter gefüttert worden ist laut Züchter)


    Versuchen Sie es mal mit Aufzuchtfutter


    Zu Hause angekommen Tier verweigert Aufzuchtfutter.t das habe ich dem Doktor gesagt dass es wahrscheinlich nicht schlucken wird er sagte doch er wird... Ich bin nur um 20 € leichter und genauso klug wie zuvor.

    ich war auch der Ansicht das Tier ist so jung doch der Züchter hat mir garantiert dass es alleine frisst. am liebsten würde ich es dem Züchter zurück bringen doch ich glaube nicht dass es zu Mama setzt er hat einfach so viele Vögel gehabt. Und erschien mir sehr unverantwortungslos warum ist das Tier dann zu mager?. Kann ich das Tier denn nicht füttern?

  12. #12

    Gast

    Standard

    wenn ich wüsste ob es nun spreizbeine hat oder nicht... Es kann sich an meinem Finger festhalten und macht seine ersten flugversuche. Dann landet er und auf dem Bauch wieder und bleibt so liegen auf dem Bauch. Weil wenn er spreizbeine hat kann ich ja jetzt noch was unternehmen und er wird wieder gesund.

    er ist ja noch jung und in wachsen und da kann man noch was unternehmen wegen den spreizbeinen.dass man nicht da mal von einem Spezialisten eine ordentliche Antwort bekommt...

  13. #13

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Hallo Nes,

    da habe ich deinen Text zu Beginn falsch verstanden:

    Entweder ist dieses Tier zu jung um zu gehen und zu fliegen oder es ist einfach behindert. Beides wollte ich eigentlich nicht haben.

    Ich wollte dir nicht zu nahe treten Viel Erfolg dir und dem Kleinen. Auf Spreizbeine tippe ich auch!

  14. #14

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Nes

    Du hast da leider eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Tierarzt gemacht.

    Für mich hört sich das ganze absolut nicht vogelkundig an, ansonsten hatte dich dieser Arzt in solch
    einem Notfall nicht so abgewiesen und dich hängen gelassen.
    Auch die Diagnose-Angabe lässt zu wünschen übrig.

    Fakt ist, dieser Vogel braucht dringend fachmännische Hilfe, daher meine Bitte, gehe mit dem armen Matz
    zu einem Spezialisten für Vögel. Dort bekommt der Matz die Hilfe die er braucht. Vogelkundige Ärzte weisen auch
    keinen Vogel ab, der halb am verhungern ist, sondern nehmen diesen Stationär auf zur Zwangsernährung.

    Zum Züchter würde ich ihn auf jeden Fall nicht zurück bringen, da manche Züchter in so Sachen radikal sein können
    und der Welli dort keine Chance hat.

    Darf ich fragen welche Postleitzahl du hast, wegen einem vk TA.

    Bitte mach keine Eigenversuche und gehe nochmals dringendst zu einem vk Tierarzt mit dem Welli,
    damit er eine Chance auf Leben hat.

    Wünsche dem Matz alles alles Gute.

    Liebe Grüße
    Tine

  15. #15

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Nes,

    ich möchte die Aussage von Forever aus tiefstem Herzen unterstützen.
    Dein Kleiner ist akut gefährdet.

    Ich drücke ihm fest die Daumen .

    Hoffende Grüße,
    Carmen

  16. #16

    Holli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wie ist denn deine Postleitzahl, von woher kommst du?
    Dein Kleiner braucht ganz dringend Hilfe, war der Tierarzt wirklich auf Vögel spezialisiert? Bitte schau doch, ob du nicht zu einem anderem vogelkundigen Tierarzt fahren kannst und das möglichst schnell! Der Kleine ist viel zu jung und viel zu früh von seiner Mutter weggenommen worden, ihm fehlt die Wärme und Zuneigung. Ich würde ihn auf keinen Fall zurück zum Züchter bringen, würde ihm nicht vertrauen, dass er den Kleinen zurück zur Mutter bringt und wahrscheinlich wird die Mutter ihn auch nicht mehr annehmen. Nimm ihn bitte viel in die Hand und red mit ihm, oder geb ihm ein Handtuch, wo er sich etwas einkuscheln kann, er braucht Hilfe und Zuwendung. Er muss wahrscheinlich auch entweder mit der Spritze oder der Kropfkanüle zugefüttert werden und er braucht auch Flüssigkeit, nicht nur Futter.
    Wenn ich dir helfen kann, dann schreib das bitte, du kannst mir auch eine PN schreiben. Wenn ich weiß, wo du wohnst, können wir weiterschauen.

    Liebe Grüße
    Holli

  17. #17

    Gast

    Standard

    Vielen Dank. Das Tier hat sich in den zwei Tagen wunderbar entwickelt. Es fliegt herum und landet. Es frisst brav. Es hält sein Köpfchen oben und die Beinchen sind unter seinem Körper ab und an. trotzdem finde ich es nicht so ganz toll dass es dir so mager ist. Aufzuchtfutter nimmt es einfach nicht an. Es wiegt 36g.

    Ich weiß nicht ob da eine zwangsernährung jetzt vonnöten ist. Mach sollte auch nicht übertreiben finde ich. Es wundert mich einfach nur dass die Federn vollkommen entwickelt sind und er sich aber so aufführt als wär er 15 Tage alt.

    ja ich halte es sehr oft in der Hand lass es aber auch fliegen. Er ist immer bei mir und ich passe auf ihn auf weil der ältere dauernd versucht ihn zu besteigen. Aber es sieht eigentlich recht gut aus. wahrscheinlich ist es so dünn und mager weil der Züchter es einfach von der Mutter entfernt hat. bzw er war selber überfordert hat verschiedene Küken genommen zu verschiedenen Müttern gesetzt als ich dort war.

    Ich bin in Wien. Und habe nicht die finanziellen Mitteln die Woche zweimal zum Tierarzt zu gehen. Ich glaube ich habe meine Pflicht getan.

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nes,
    das freut mich, dass es dem Kleinen besser geht. Gib ihm Hirse, soviel es mag, dann wird es bald zunehmen. Weil Du das kleine Vögelchen ja immer beobachtest, kann nichts passieren. Wenn das mit den Beinchen nicht klappt, dann versuche, statt einer Sitzstange, ihm eine breitere Sitzgelegenheit zu geben. Kannst ja mal im Forum nachschauen, was andere User für ihre behinderten Wellis so herrichten.
    Ich wünsche Dir und dem Kleinen alles Gute. Wenn Du Fragen hast, melde Dich bitte.

    Viele Grüße
    Silvia

  19. #19

    Sittichfreund
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So wie ich das sehe hat der keine Spreizbeine. Er ist aber definitiv zu früh abgegeben worden. 25 Tage könnte passen, aber da sind sie halt noch etwas tapsig. Er ist eifach noch etwas zu schwach gewesen. Der sogenannte "Züchter" war wohl eher ein Vermehrer, der keine Ahnung hat.

    Der vorhandene Vogel wird den Kleinen sicher nicht "besteigen" wollen, wenn Du das sexuell meinst, denn Vögel sind nicht pädophil. Für den hat ein Kücken keinen sexuellen Reiz. Er hätte ihn aber sicher gefüttert, denn erwachsene Hähne füttern jedes bettelnde Kücken. Hennen tun das definitiv nicht, oft noch nicht einmal die eigenen Kücken, wenn die schon aus dem Nest sein.

    Auch wenn Euch Henna heilig ist, frage ich mich, was das mit dem Vogel zu tun hat, bzw. was das dem Vogel bringen soll. Es interessiert mich einfach. Du kannst mich bitte gerne per PN aufklären.

  20. #20

    Gast

    Standard

    hallo danke! das mit dem Henna kann man so sagen wie..man hat etwas besonders lieb. Und henna ist qauasi heilig wie sagen wir mal..Weihrauch. Also nicht grad superheilig, aber etwas schon. Und weil man das Tier besonders lieb hat, kann man klein wenig Henna auf sein Köpfchen geben. Somit wird das Tier besonders wertvoll und jedem ist ersichtlich, daß das Tier geliebt und wertgeschätzt wird.

    Das Tierchen entwickelt sich jeden Tag etwas mehr. Ich bin überglücklich, auch wenn ich ihn behindert akzeptiert hätte. So freue ich mich für ihn, daß er nicht leiden muß.

    hier mal ein Video, seht ihr wie sich der Racker entwickelt hat? seht ihr wie er trippelt wie ein Aufziehspielzeug *schwärm*


  21. #21

    Gast

    Standard

    und noch ein letztes

  22. #22

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nes, welch eine Wandlung ! Ich freue mich, dass das kleine Vögelchen so gut drauf ist und wünsche Dir ganz viel Glück mit ihm. Das mit dem Henna hast Du schön erklärt. Ist eine tolle Sache, auszudrücken, wenn etwas (hier das kleine Tierchen) sehr lieb hat.

    Viele Grüße und lass weiter von Dir hören und natürlich, wie es weitergeht.

    Silvia

  23. #23

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Nes,

    habe deinen Thread gerade erst entdeckt und hatte richtig Sorge um das Kleine. Wie schön, dass sich alles zum Guten gewendet hat. Das sieht wirklich positiv aus.

    Mir persönlich ist ja nichts heilig , aber das Hennaköpfchen ist irgendwie niedlich.

    Alles Gute für euch!

Ähnliche Themen

  1. Die besten sterben jung - Guter Flug kleine Kami
    Von Chipy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 21:19
  2. Kann mir jemand sagen ob mein Welli jung oder alt ist?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 17:15
  3. Hilfe - ich bin verliebt. Oder sind sie zu jung für uns?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 17:47
  4. Flugfaul oder wieviel Flug ist normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 20:36
  5. Will gern schöne Flug- oder Badefotos sehen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 13:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •