Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bourkesittich legt ständig Eier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bourkesittich legt ständig Eier

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebes Forum,

    ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Nachdem meine Wellis leider über die Regenbogenbrücke gegangen sind leben bei mir nur noch meine beiden Bourkesittiche Fly und Joe. Seit die beiden alleine sind, beschäftigen sie sich ständig mit dem Brutgeschäft. Inzwischen habe ich alle potentiellen "Brutkästen" (also Kartons) entfernt, nachdem Fly mehrere Wochen erfolglos versucht hat vier Eier in einem solchen Karton auszubrüten. Ich hatte gehofft sie verliert irgendwann das Interesse, aber nach einigen Wochen habe ich das Gelege inkl. Karton entfernt, da sie inzwischen Schwierigkeiten mit einem ihrer Füßchen bekam.
    Nach etwa zwei Wochen Pause hat die Kleine nun drei Eier einfach auf ein Regalbrett gelegt. Eines davon wird bebrütet.

    Die Tageslichtlampe bleibt inzwischen aus und auch Gurke und Möhre gibt es nur noch in kleinen Mengen. Gibt es sonst noch etwas das ich tun kann? Ich kann mir nicht vorstellen das es sonderlich gesund ist wenn sie ständig Eier legt.

    Liebe Grüße
    Bourkes

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Bourkes,
    schade, dass Du Deine Wellis verloren hast. Bezüglich des Eierlegens und Brütens bei Deiner Sittichhenne fällt mir nur dazu ein, dass Du das Futter so umstellst, dass es nicht mehr so gehaltvoll ist. Also keine Hirse oder Ölsaaten, kein Grünzeug, kein Obst. Weniger gehaltvolles Futter geben, die Kleinen müssen ja nicht hungern. In der Natur wird auch nur gebrütet, wenn ausreichend Nahrung zur Verfügung steht. Du hast ja schon alle Eiablageflächen entfernt, sodass sich die Henne nicht mehr niederlassen kann. Außerdem muss Du ständig Ausschau halten, ob sie irgendwo wieder ein Ei versteckt hat und es sofort entfernen.
    Ich hoffe, dass Du noch andere Infos von den Forumsusern bekommst, die Dir weiterhelfen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und lasse von Dir hören. wie es weiter geht.

    Viele Grüße
    Silvia
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Bourkes,

      herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

      Silvia hat dir schon viele Tipps gegeben, etwas ausführlicher stets hier: Wüstenmodus vielleicht sind da noch einige Tipps die du umsetzen kannst.

      Ich weiß auch nicht, ob Bourkies noch schneller in Brutlust verfallen als Wellis. Warst du denn schon mit der Henne bei einem vogelkundigen Tierarzt? Vielleicht ist es ein Hormonelles Problem, ich würde es mal abklären lassen.

      Hier im Forum fällt mir gerade nur eine Userin ein, die auch Bourkesittiche besitzt vielleicht kannst du sie mal fragen, ob bei Bourkies noch was besonderes zu beachten ist. https://www.welli.net/forum/threads/...tt-wellistress
      Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Vielen Dank euch! Ich habe nun das Futter umgestellt und werde die Beiden weiter beobachten. Falls es nicht besser wird, werd ich meinem vk Tierarzt einen Besuch abstatten. Hoffe aber, dass sich das nun von selbst regelt.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo nochmal!

          Ich habe mich an eure Tipps gehalten, die Eier hab ich auch nicht weggenommen. Aus Angst das sie direkt wieder nachlegt. Sie sitzt fast nur auf den Eiern, wie lange dauert es bis sie das interesse verliert? Irgendwie sieht sie langsam etwas fertig aus. Ist das normal das nur die Henne die Eier bebrütet?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            wie schon geschrieben, haben hier nur wenige User Zuchterfahrung.

            Bitte wende dich an einen vkTA. Brüten tun zumindest bei Wellis nur die Hennen, wie es bei Bourkies ist, weiss ich nicht. Deine Henne braucht vielleicht Aufbaupräparate, allein deshalb würde ich zum TA gehen.
            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Bourkes,

              ich verschiebe einmal den Thread in Notfälle in der Zucht, aber trotzdem hat hier fast niemand Zuchterfahrung.
              Bitte telefoniere gleich morgen mit einem vogelkundigen Tierarzt und laß dich beraten.

              Hier ist unsere Liste:

              Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


              Für deine Henne kann es, wenn du nicht handelst, gesundheitliche Folgen haben.

              LG, Carmen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock