Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wir möchten mit den Handtraining/Zähmen beginnen, hat jemand Tipps?

  1. #1

    Gast

    Standard Wir möchten mit den Handtraining/Zähmen beginnen, hat jemand Tipps?

    Hallo Zusammen,
    Ich hätte da eine Frage, wir haben seit 3 Wochen die beiden Wellis Helga und Jimmy bei uns. Wir versuchen jetzt so langsam das sie die Angst verlieren und sich an unsere Hände/Finger gewöhnen. Leider zeigen die beiden irgendwie kein Interesse, wenn wir mit der Kolbenhirse an und vorsichtig in den Käfig gehen..weichen sie und gucken uns dann nur sparsam an. Wir versuchen dann leise mit Ihben zu sprechen und die Hand nicht zu bewege,aber keine Reaktion.Sie scheinen aber auch keine große Angst zu haben weil sie dann sich aufplustern oder sogar die Augen schließen. Hat jemand Tipps? Oder wie sollte man das am besten Anfangen? Uns ist bewusst das es lange dauern kann..aber machen wir es eigentlich richtig so?
    Ich hoffe ihr könnt helfen!

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    schön, dass Du im Forum gelandet bist. Willkommen. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, die beiden lassen sich eben die Zeit, die sie brauchen. Manche Wellis werden schnell zutraulich, andere brauchen länger und wieder andere werden es nie. Du schreibst, dass sie nicht ängstlich sind, das ist doch schon mal gut. Also übe Dich in Geduld und nochmals in Geduld.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Flauschis und bei Fragen, einfach melden.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pucki123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pucki123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    Mach dir keine Sorgen, 3 Wochen sind ja noch nicht lange, mit viel Gedult und Hirse klappt das schon.
    Unser Charlie ( aus schlechter Haltung ) hat fast 2 Jahre gebraucht bis er mal zu mir kam,allerdings hab ich meine Vögel nicht bewusst gezähmt, durch den täglichen Umgand, wie Futterwechsel, Vollie reinigen, usw. hat sich in Laufe der Jahre ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, das wirst du auch noch sehen...

    Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, werde ich sofort angeflogen und angeknabbert, das ist meine Bestätigung, dass ich im Umgang mit meinen Vögeln alles richtig mach.

    Lange Rede, keinen Sinn...
    Hab einfach Gedult und du wirst sehen wie das Vertrauen wächst .

  4. #4

    oswin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also man brauch halt Geduld und darf nichts erzwingen und sollte auch nicht ängstlich sein und hektische Bewegungen machen

    wenn man das beachtet und jede menge Bestechungen mitbringt ist es eine frage der zeit..

    Unsere wellis kannten keine kolbenhirse waren desinteressiert und hatten auch Angst vor dem neuen Objekt.. Irgendwann wurde es halt probiert (hat aber echt Tage gedauert ) nachdem sich die beiden daran gewöhnt haben habe ich die süchtig machende kolbenhirse abgesetzt und sie dann nur noch aus der Hand angeboten aber immer nur einen halben kolben

    Nach und nach haben sie sich an die Hand gewöhnt natürlich benutzt man die Hirse zum anlocken und dreht sie immer ein Stück bis die Vögel keine andere Wahl haben

    Kleiner Tipp da die Tiere neidisch sind kann es passieren das ein welli sich mehr an die Hand gewöhnt da der andere immer verscheucht wird deswegen am besten so ausgeglichen wie möglich zähmen

Ähnliche Themen

  1. Tipps zum zähmen meiner Wellis gesucht
    Von Jane Doe im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 10:08
  2. Welli-Pärchen (2 Männchen) zähmen - Tipps?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 09:57
  3. Tipps zum Zähmen (vorher: Hallo)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 20:21
  4. Zähmen..wer kann mir gute Tipps geben?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 17:05
  5. Futterempfehlung und Tipps zum Zähmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 15:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •