Hallo zusammen,

Ich habe eben vorhin wie immer meinen zwei Wellis um 22:00-22:10 gute Nacht gesagt und die Lichter ausgeschaltet sowie die Käfigtüre geschlossen.

Es fiel mir auf das es teilweise sehr dunkel ist. Damit Sie sich Nachts orientieren können, habe ich in der Küche ein kleines schwaches Nachtlicht brennen lassen.

Am Käfig an den Seiten ist immer ein kleines Türchen offen, falls sie früher wach sind als ich und raus möchten. 15 Minuten später höre ich wie sie umher fliegen. Ich bin sofort ins Wohnzimmer und sah einen Welli im Käfig rumfliegen und an den Gittern anschlagen. Der andere war draussen Richtung Küche und wollte dann wieder zurück und hat sich auch oft an das Gitter angeschlagen.

Habe das Licht angemacht, ruhig geredet, Wellizwitschern auf YouTube kurz laufen lassen und konnte sie dann auf die Holzstange locken und wieder in den Käfig reinlegen.

Seither ist es ruhig. Meint ihr sie hatten wegen dem neuen Licht angst? Ich glaube sie haben sich viel angeschlagen an den Gittern, allerdings nicht mit voller Wucht. Soll ich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen? Ansonsten sind sie gesund, essen gerne, fliegen auch gerne. Nur die letzten Tage sind sie Flugfaul und haben viel Federausfall. Das ist dann wohl glaub ich die Jungmauser? Sind 7-8 Monate alt die kleinen

Was meint ihr dazu?

Grüsse
Beko