Hi liebe Vogelenthusiasten,

ich habe schon oft mir hier funktionierende gute Infos geholt durchs anonyme mitlesen aber jetzt brauche ich mal dringend euren Rat.

Ich habe einen Schwarm Wellis (6 Stück, 3 Männchen, 3 Weibchen) und ein Nymphenpärchen.

Alter ist durchweg gemischt von 1-5 und die Vögel leben seit einem Jahr alle zusammen in einer großen Raumvoliere, vorher nur die Wellis in einem großen Käfig da die Nymphen vor einem Jahr dazu kamen. 2,0 lang, 1,5 breit und 2,5 deckenhoch im 65qm Wohnzimmer mit ganztags Freiflug.
In die Quere kommen sie sich nie und es gibt unter den Arten auch kein Gezanke.

Und jetzt zum Problemkind, habe seit 2 Jahren einen Albino Wellihahn namens Ivan in den Schwarm aufgenommen den ich mit 12 Wochen vom Züchter bekam wo ich auch alle anderen Tiere her habe.

Ivan hat das Problem dass sobald morgens um 6 bis abends 19 Uhr die Voliere aufgeht und egal welcher Piepmatz zum Freiflug ansetzt er komplett in Panik ausbricht und das ganze Haus zusammen schreit als würde ihn jemand töten wollen. Die Schreie sind Angstschreie und Lockrufe.
Er verfolgt die Freiflieger hektisch mit seinen Augen und schreit um sein Leben während er im Käfig sitzt und nicht raus kommt, den kompletten Tag über.
Wenn er sich doch mal raus bewegt dann verfällt er wieder in Panik und sucht dramatisch den alten Käfig den ich vor einem Jahr gegen die Voliere ersetzt habe.
Ein beruhigen ist nicht möglich und er sucht auch ausserhalb vom Käfig nicht seinen Schwarm sondern nur die Ecke wo der damalige Käfig stand, währenddessen schreit er weiter wie abgestochen.

Er war am Anfang Handzahm und kam gerne zum futtern auf die Hand, hat sich durch die Gegend tragen lassen, hat Obst und Gemüse gefressen, gebadet und saß immer gerne auf unseren Köpfen wenn wir da sind. Das hat immer mehr nachgelassen bis zur jetzigen Situation wo er nur noch schreiend und körnermampfend im Käfig campiert, tagsüber schläft er auch keine Minute mehr. Ich hatte gehofft dass der Schwarm das so regelt und er sich wieder fängt aber Fehlanzeige.

Er versetzt damit alle in Unruhe, die Nymphen sind die letzten Tage so genervt von Ihm das sie angfangen haben ihn zu jagen wenn er wieder brüllt, bis vor kurzem haben sie noch mit ihm gekuschelt wenns zur Nachtruhe ging und allgemein putzen und bekuscheln sich alle gegenseitig.

Das Wohnzimmer ist komplett Vogelsicher, es ist ihm noch nie etwas passiert und er hat auch mit uns und seinen Kumpels keine schlechten Erfahrungen erlebt.

Bin am verzweifeln und habe schon überlegt ihn abzugeben und der Henne einen anderen Hahn zu besorgen da ich mein Büro mit im Haus habe und auch täglivh Kunden empfange die das Tier nonstop schreien hören und ich so nicht arbeiten kann.

Einen zweiten Käfig als Rückzugsort neben der Voliere wurde auch ausprobiert, es endete auch nur in Panikgeschrei. War 3x mal mit ihm bei einem vokelkundigen TA und er ist körperlich top fit, seine Augen machen auch keine Probleme, fliegen kann er sehr gut.

Vielleicht hat einer den goldenen Tipp für mich.

Danke und LG.