Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli will nichts mit den anderen machen

  1. #1

    artofmel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli will nichts mit den anderen machen

    Guten Abend!

    Ich poste normalerweise nicht wirklich viel, mache mir aber oft viele Sorgen um meinen Welli Wilson.
    Er ist inzwischen zwei Jahre alt, kommt aber (leider!) nicht mit seinen Artgenossen klar. Ich habe ihm nun mehrmals eine/n Parter/in mitgebracht, nur will er nichts mit denen zu tun haben. Tatsächlich habe ich mehrere Monate abgewartet. Ich meine, es hätte ja klappen können. Letztlich wollte er aber immer aus der Voliere raus und zu mir. Hauptsache nicht mit den anderen zusammen.

    Seine Zeit verbringt er lieber alleine mit seinen Spielzeugen im eigenen Käfig und mir.

    Denkt ihr eine Einzelhaltung wäre besser? Auch wenn er inzwischen in einem anderen Käfig sitzt, möchte er nichts mit den anderen machen und wirkt teilweise bedrückt.

    Ich freue mich auf eure Antworten,
    Mel

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    Ist Wilson denn noch flugfähig? Wie alt ist er? Kam er aus Einzelhaltung oder ist er eine Handaufzucht?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    artofmel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erst einmal vielen Dank für die Antwort!

    Nein, Wilson ist nicht mehr flugfähig. Er ist zwei Jahre alt.
    Soweit ich weiß, kam er nicht aus Einzelhaltung. Anscheinend schien er sich davor auch nicht mit den anderen Wellis zu verstehen, weshalb er abgegeben wurde.

    LG,
    Mel

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Mel,
    wenn Dein Wilson nichts mit den anderen zu tun haben will und lieber allein im Käfig bleiben möchte, obwohl er frei fliegen darf, dann kannst Du es nur für ihn so schön wie möglich machen. Aber nicht irgendwo allein, ohne Sicht- und Hörkontakt. Er kann ja immer selbst entscheiden, ob er sich zu den anderen gesellt oder für sich sein will. Kann auch sein, dass er früher vom anderen Schwarm gemobbt wurde und er deshalb so reagiert.
    Hattest Du den kleinen Mann einmal vom vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen ? Ich hoffe ja nicht, dass er krank ist.
    Ja, sonst fällt mir auch nichts ein.

    Ich wünsche Dir alles Gute und berichte bitte weiter, wie es läuft.

    Viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Mel,

    ich hätte zwei Theorien. Wenn er aus Einzelhaltung kommt oder eine Handaufzucht ist, hat er einfach generell ein Problem mit Artgenossen, da er nicht richtig sozialisiert ist. Er versteht die Wellis einfach nicht. So wie wenn ein junger Hund auf eine junge Katze trifft.
    Mein Nils kam aus Einzelhaltung (vermutlich 3 Jahre). Seine Isolation war vollständig. Er hatte Angst vor Wellensittichen. Er hat ihnen monatelang den Rücken gezeigt und seine Schaukel nur zum Essen und Trinken verlassen.
    Er hat sich über Monate ins Wellileben zurückgekämpft. Jamie hat ihm geholfen.

    Seine Flugunfähigkeit schließt ihn aus. Die anderen meiden ihn möglicherweise als "Gefahr" im Sinne von Anlocken von Fressfeinden. Oder er hat einfach Angst, weil er nicht mithalten kann.

    Vielleicht auch ein Kombination aus beidem. Das ist nicht sehr leicht für dich.

    Ich denke Wilson braucht einen Partnervogel, der das gleiche Handicap hat. D. h. um einen solchen Welli aufstocken. Dabei würde ich an einen Hahn denken. Jungs sind weniger zickig und gehen sehr innige liebevolle Beziehungen ein.

    Oder du gibst ihn - aus Liebe zu ihm - in einen Fußgängerschwarm.

  6. #6

    artofmel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    Ja, natürlich versuche ich es ihm so schön wie möglich zu machen. Anscheinend stört es ihn nicht, alleine zu sein. Glücklich sieht er zumindest immer aus.

    Ich habe ihn mehrere Male von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen. Er hat Polyoma, aber weiteres ist nicht bekannt.

    Vielen Dank für deine liebe Antwort!

    Liebe Grüße,
    Mel

  7. #7

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Hallo,

    ich kann die Worte von Petra nur bekräftigen und schließe mich sowohl Meinung, als auch den Ratschlägen an.

  8. #8

    artofmel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Petra,

    Schon möglich, aber eigentlich war Wilson schon immer mit anderen Wellensittichen zusammen, nur hatte er nie wirklich Interesse daran mit ihnen zu interagieren. Wie oben geschildert, zog er sich meistens in seinen eigenen Käfig zurück oder kam zu mir gewatschelt.

    Ich denke tatsächlich nicht, dass seine Flugunfähigkeit ihn ausschließt. Schließlich habe ich noch einen weiteren an Polyoma erkrankten, flugunfähigen Wellensittich. Wilson hat einen separaten Käfig, der aber mit der größeren Voliere verbunden ist. Damit er nicht komplett isoliert von den anderen ist.

    Tatsache ist, dass er -egal ob flugfähig oder nicht- nichts mit den anderen unternehmen möchte.
    Aber er scheint, wie gesagt, auch nicht besonders traurig darüber zu sein.

    Ich bedanke mich aber vielmals auf deine liebe und ausführliche Antwort!

    Liebe Grüße,
    Mel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 21:44
  2. Meine Wellensittiche machen nichts, wenn sie draußen sind
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 13:40
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 19:13
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 23:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •