Hallo.

Ich habe vor einiger Zeit leider mit dem Reiten aufgehört. Die Gründe hierfür sind komplex, weshalb ich diese nicht so gerne erläutern möchte.
Jedenfalls möchte ich meinen Weg zurück in den Sattel finden.
Nun habe ich in den Kleinanzeigen ein Angebot für eine Pflegebeteiligung (die später zu einer Reitbeteiligung umgeformt werden könnte) gefunden, woraufhin ich mich mit der Besitzerin des Pferdes getroffen habe, um mir das Pferd mal anzuschauen.

Es handelt sich um einen 14jährigen 155 cm großen Wallach, der ein wahrlich freundliches Wesen zu haben scheint.

Zu meinen Aufgaben würde es dann zählen, ihn 3-5 mal pro Woche zu versorgen, heißt füttern, putzen, spazieren gehen, Bodenarbeit, Longieren, Box und Wiese abäppeln, sowie auch mal Wasser auf die Koppel zu bringen. Das wäre für mich eigentlich kein Problem.

Nun aber eine Sache, die mich stutzig gemacht hat, die Kosten.
Ich soll mit den Kosten einer regulären Reitbeteiligung rechnen, sollte ich letzten Endes den Vertrag unterschreiben, was 85 € betragen würde. Zudem soll ich den Tierarzt, Schmied, Impfungen, Wurmkuren, etc. mit 30% bezuschussen. Wenn ich ihn auch reiten will, wird die Besitzerin noch eine Versicherung abschließen, die ich alleine tragen soll. Zudem soll ich auch bereit sein, etwas Zubehör zu kaufen, wie ein neues Halfter, Pflegeprodukte, einen Sack Müsli, etc. Wenn ich Reitstunden haben möchte, kommen die natürlich auch noch dazu.
Und dann sind natürlich noch keine Fahrtkosten dabei.

Ich finde das für eine Pflegebeteiligung schon ein bisschen sehr teuer. Ich tendiere dazu, die Finger von diesem Angebot zu lassen. Aber ich möchte hier wirklich nicht knauserig und geizig wirken!

Aber was meint ihr? Ich würde mich sehr über ein paar andere Meinungen freuen!

LG Alexandra