Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Von 2 auf 4 - welches Alter/Geschlecht eignet sich am besten?

  1. #1

    Cess
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cess

    Standard Von 2 auf 4 - welches Alter/Geschlecht eignet sich am besten?

    Hallo?
    Wie schon ein paar hier wissen bin ich seit November letzten Jahres stolze Vogelmama von Stitch und Keks und bin einfach nur begeistert von meinen zwei Flauschis. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl dass sie noch glücklicher wären, wenn sie noch weitere zwei Wellis hätten, da sie charakterlich doch sehr unterschiedlich sind. Zwar verstehen sich die beiden gut miteinander, doch Stitch ist ein total Überdrehter wohingegen Keks ein total ruhiger, vorsichtiger Typ ist. D.h. der eine ist vom andren mamchmal gelangweilt und der andre mit andren mamchmal überfordert?momentan tendiere ich eher zu zwei Weibchen, da ich es mir schön vorstelle wenn sie die Möglichkeit haben einen festen Partner zu finden. Aber ich habe etwas Bedenken, dass sich am Ende nur ein Päärchen bildet und die andren beiden nichts miteinander anfangen können und keinen Bezugsvogel mehr haben. Kann das passieren? Und sollte ich Weibchen dazuholen, könnten es dann auch noch Jungtiere sein oder sollten sie unbedingt schon geschlechtsreif sein (meine beiden müssten so ein knappes Jahr alt sein).
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Federne Grüße ?

    Cess

  2. #2

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Hallo Cess,

    schön das du aufstocken willst. Anhand der Namen deiner jetzigen Wellis würde ich sagen, dass du zwei Buben hast?

    Also grundlegend kann man festhalten: Buben mit Buben geht immer. Du wirst für keine Konstellation die Garantie erhalten, dass sich Paare bilden oder jeder mit jedem gleich gut versteht. Es kann auch sein, das sich lediglich Zweckgemeinschaften bilden, gerade wenn man "nur" zwei hält. Die haben ja keine andere Wahl, außer als mit dem anderen zurecht zu kommen.

    Das Alter spielt eine sekundäre Rolle, da du hoffentlich eh nicht Nachwuchsversuche starten möchtest, dies kann ziemlich gefährlich werden.

    Fakt ist: Aufstockung begrüße ich immer, Geschlecht und Alter fast (!) sekundär, private Aufzucht nur mit massivem Know-How!
    Die Wellis entscheiden eh selbst, wen und was sie wie sehr mögen.
    Ich drücke dir fest die Daumen, dass dein Vorhaben gut geht. Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cess
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cess

    Standard

    Hallo Ramses,
    Ja ich habe zwei Männchen. Und nein, Nachwuchs möchte ich auf keinen Fall. Das würde die Käfiggröße sprengen und meine federlosen Mitbewohner würden mir "nen Vogel zeigen" und mich auf die Straße setzen Mir geht es mehr darum, diese Zweckgemeinschaft wie du es passend ausgedrückt hast etwas aufzulockern

  4. #4

    Cess
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cess

    Standard

    Ich muss aber nochmal betonen, dass sie schon soweit gut miteinander klarkommen. Manchmal balzt einer den andren an oder Stitch füttert auch mal Keks (aber ganz selten und dann auch nur kurz), aber sie kuscheln nicht und wie gesagt manchmal merke ich einfach dass Stitch mit seiner unternehmungslustigen Art den kleinen Keks etwas überfordert.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Chess,
    genau, wie Tim (Ramses) Dir schon geschrieben hat, ist es bei den Wellis. Man meint es gut und möchte, dass sich Pärchen bilden, hat aber keine Garantie, dass es so funktioniert, wie man es sich so vorstellt Die kleinen Tierchen haben ihre eigenen Köpfchen und machen ausschließlich das, was SIE wollen und nicht was man sich erträumt. Wenn Du meinst, dass Sittich überfordert mit den Unternehmungen von Keks ist, ist es Dein Empfinden. Wenn Sittich seine Ruhe haben will, weiß er schon selbst, wie er das dem Keks klarmacht. Wir Federlosen interprätieren immer so viel in unsere Federchen hinein, ich denke, wenn das die Tierchen wüssten, würden sie vor Lachen von der Stange fallen. Lass die beiden alles unter sich ausmachen. ZumThema Aufstocken: Für Wellis ist es schön, wenn da noch andere Freunde herumdüsen. Ob Hahn oder Henne ist egal. Die Tierchen stammen ja ursprünglich aus Australien, wo sie in Schwärmen leben. Aufgrund dessen, dass sie ja schon seit 1840 in Europa gezüchtet werden und nicht mehr so viele Gene, wie es die wilden Wellis haben, übrig geblieben sind, ist aber unter anderem das Schwarmverhalten bei unseren Tierchen geblieben.
    Mein Fazit: 4 Wellis sind für die Kleinen besser, als 2.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Federchen und lasse von Dir hören

    Viele Grüße
    Silvia

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Besser als Silvia kann man es nun wirklich nicht ausdrücken! Da passt jedes Wort, mehr gibt es nicht zu sagen. Also nur Mut, 4 sind definitiv besser als 2.

  7. #7

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo Cess,

    es ist schön, dass Du zwei weitere Wellis aufnehmen willst! Die zwei kommen sicherlich miteinander klar, aber bei vier Wellis entsteht dann schon ein richtiges Schwarmgefühl und die Zweckgemeinschaft wird etwas aufgebrochen. Auf jeden Fall hast Du dann bald mehr Leben in der Bude.

    Wenn Du zwei Hennen dazu holst, dann kann es schon sein, dass sich ein Pärchen bildet und die anderen zwei kein Pärchen werden, oder auch das überhaupt kein richtiges Pärchen entsteht, aber damit werden sie auch klarkommen und einem kleinen Flirt hier und da ist doch kein Welli abgeneigt, man muss deshalb ja nicht gleich den Bund fürs Leben schließen.
    Und selbst wenn sich zwei m/w-Pärchen bilden, werden die beiden Hähne sehr wahrscheinlich weiterhin Kumpels bleiben. Hähne verstehen sich meistens sehr gut miteinander und es gibt weniger Gezicke und es können sich auch m/m-Paare bilden. Von daher wären zwei weitere Hähne auf jeden Fall auch eine gute Möglichkeit.
    Was ich eher nicht machen würde, wäre einen Hahn und eine Henne dazu zu holen, sodass Du nur eine Henne hast. Das würde für das eine Mädel vermutlich sehr anstrengend werden bei so vielen potentiellen Verehrern und dann vielleicht doch Streit zwischen den Jungs geben.

    Zum Alter: Deine sind mit einem Jahr ja auch noch jung, trotzdem würde ich keine 8 Wochen alten Wellis dazu holen (und jünger natürlich erst recht nicht!), für erwachsene Wellis sind das noch Kleinkinder. Aber ab 12 Wochen, besser 6 Monate, ist es egal und nach oben hin geht sowieso alles.
    Guck vielleicht mal nach Abgabewellis. Es gibt hier im Forum ja das Vermittlungsboard "suche ein Zuhause" und in den Kleinanzeigen finden sich auch oft Abgabewellis. Oft schaffen Leute sich Wellis an und merken dann schon nach wenigen Monaten, dass die nichts für sie sind oder sich die Lebenssituation nach kurzer Zeit unvorhersehbar geändert hat, eine Allergie vorhanden ist von der man vorher nichts wusste etc.. So kommt es, dass oft 6 Monate alte oder 1jährige Wellis schon abgegeben werden sollen und das wäre für Dich doch perfekt. Züchter geben aber auch oft ältere Wellis ab und Tierheime gibt es ja auch noch, wo man mal gucken kann.

    Viel Spaß weiterhin mit Deinen - vielleicht bald vier - Piepserchen!

    LG Annika

  8. #8

    Tweety88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Die gleiche Situation hatte ich auch ! Einen Hyperaktiven Hahn und einen kleinen Faulpelz

    Ich habe mich dazu entschlossen 2 weitere Hennen hinzu zu holen.

    Ich muss sagen bei mir lief alles wie im Märchen es bildeten sich 2 Pärchen und mein Hyperaktiver Hahn Poldi wurde sogar ruhiger! Rührend ist auch zu sehen was für eine große Liebe mein Eddie mit seiner Elli entwickelt hat... die kleine ist "Behindert" und er kümmert sich wo es nur geht !

    Mittlerweile habe ich 7 wunderbare Fedderbällchen ( auch wenn wir uns vor kurzem leider von einer trennen mussten, dafür kam aber eine neue Henne)

    Ich habe 2 aus einer auffangstation und 4 aus dem Tierheim geholt !

    Du siehst also es kann alles sehr gut laufen , was natürlich kein muss ist! Aus meiner Erfahrung her freuten sich die Hähne über weiblichen Zuwachs genauso wie über männlichen!

    Umso mehr Federbällchen kamen umso harmonischer wurde es bein uns !

    Alles gute

  9. #9

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist bei uns auch so, wir haben 3 Jungs und 2 Mädels, aber abgesehen von den beiden Mädels, die sich einfach in Ruhe lassen, verstehen sich alle sehr gut und jeder schmust mit jedem. Auch die Mädels sitzen oft ruhig beisammen, nur schmusen tun sie nicht miteinander. Generell aber ist das ein kleiner harmonischer Haufen, wo jeder jeden lieb hat (natürlich gibt es auch mal kleine Reibereien, das ist ja normal). Nur Mut, die Viecherle regeln das ganz prima unter sich.

  10. #10

    mamaund niklas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamaund niklas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mamaund niklas

    Standard

    Hallo Cess.

    Also ,wir haben 3 Jungs und 1 Mädel im Alter von 8 Wochen und 3 Jahren.

    Bei uns klappt es ,bis auf kleine Streitereien, alles wunderbar

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Cess,

    es wurde schon alles Wichtige gesagt, aber von mir an dieser Stelle ein ganz anderer Vorschlag:
    Mache doch deine Wahl der neuen Wellis von der Situation (was wird angeboten an Abgabevögeln?) abhängig, nicht von deinen Vorstellungen.

    Bei uns funktioniert das nur noch so.
    Ich erinnere mich da an mehrere Situationen, in denen wir ganz anders aufgestockt haben, als ursprünglich geplant. Und im Nachhinein würden wir nichts anders machen.
    So kamen damals die Standard-Wellis Willy und Susi zu uns. Beides echte Charakter-Vögel, die das Leben in unserer Welli-Truppe bereicherten. Susi brachte den anderen das Baden in der Welli-Dusche bei und "der schöne Willy" war bei allen anderen extrem beliebt.
    Es gab in den Kleinanzeigen damals nur dieses Pärchen in der näheren Umgebung. Dabei wollten wir nur einen einzelnen Welli dazuholen, um das Geschlechterverhältnis auszugleichen...

    Auch im Tierheim suchten wir vor Jahren nur nach einem einzelnen Welli, um wieder die gleiche Anzahl an Hähnen und Hennen zu haben und nahmen dann doch zwei Wellis auf.

    Als wir zuletzt vier Wellis auf einmal aufgenommen haben, war darunter eine Fußgängerin. Damals wussten wir nichts davon. Inzwischen haben wir unser Wohnzimmer weitestgehend absturzsicher gemacht und einiges in und an der Voliere umgebaut. Recht viel Arbeit und doch möchten wir die kleine aber freche Krümel nicht mehr missen.

    In der Summe haben sich aber doch alle immer vertragen. Und die besonders interessanten Charaktervögel kamen bisher immer ganz zufällig zu uns...

    LG
    Lionheart

  12. #12

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genau so läuft es auch bei uns seit Jahrzehnten. Die Vögel suchen sich UNS aus, nicht umgekehrt! Irgendwie soll es wohl immer so sein, dass genau die bei uns landen. Und bei Lionheart ist es offensichtlich auch so. Und vermutlich auch bei vielen anderen (z.B. Ramses). Es kommt schon irgendwie immer so wie es soll. Der passende Vogel findet immer seinen Weg zu seinem neuen Menschen und seinem neuen Schwarm.

  13. #13

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Das ist wohl wahr, danke für die Erwähnung

  14. #14

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Cess,

    ich finde es auch richtig klasse, dass du noch 2 weitere Wellis aufnehmen möchtest.
    Und möchte die Idee mit den Abgabewellis ebenfalls untermauern.
    Schau einmal bei uns im Vermittlungsthread, auch haben wir Links zu den Tierheimen, diese stehen unter der jeweiligen PLZ:
    So viele niedliche und wunderbare Wellis suchen ein Zuhause.

    https://www.welli.net/forum/forums/1...he-ein-zuhause

    https://www.welli.net/vermittlungen-liste.html

    Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.
    Stitch und Keks werden begeistert sein, das ist schon mal garantiert.

    LG, Carmen

  15. #15

    motzkuh
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei uns war es so das unser Eddie sich als Edda entpuppte und wir nun 2 Hennen hatten. Allerdings haben sich Frieda und Eddie sehr gut vertragen sogar gekrault - das war aber sicher nur weil sie nur zu zweit waren. Wir haben dann noch 2 Hähne dazugeholt und ich muss sagen es war die beste Entscheidung. Fest verpaart ist niemand aber es ist jetzt ein viel lebhafterer Schwarm und ich habe nicht so viel Bedenken wenn ich tagsüber nicht da bin. Ich würde vom Alter her passende Wellis nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Welches Holz eignet sich am besten für ein Futterbrett?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 20:28
  2. Seile - was eignet sich am besten?
    Von Sabrina14 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 08:41
  3. Welches Alter ist am besten ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 13:47
  4. Welli 4, welches Alter passt am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 17:46
  5. neuer Welli - Welches Geschlecht und welches Alter am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 22:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •