Hallo miteinander,

einige von euch verfolgen ja nun schon etwas länger die Themen, die mich rund um meine Vogelhaltung beschäftigen, vor allem voran mein Versuch der Vergesellschaftung von Wellensittichen und Nymphensittichen.

Ich möchte dies nutzen, um meine bisher gesammelten Erfahrungen und Eindrücke festzuhalten. Dies soll auch anderen die Möglichkeit bieten, die gleiches vorhaben, sich über diese Entscheidung klar zu werden, egal ob dies dann zum "Ja" oder "Nein" geht. Man darf nicht vergessen, dass auch ein "Nein" zu dieser Idee zum Wohle der Vögel sein kann, wenn man merkt, dass man der doch recht anspruchsvollen Haltung nicht gerecht werden kann.

*** vollständiger Text ist im Blogartikel nachzulesen: https://www.welli.net/blog/a1384-ver...nsittiche.html ***

Fazit:


Bei mir leben 8 Federkugeln, vier Wellis und vier Häubchen - und ich bereue diesen Schritt nicht eine Minute. Trotz des Aufwands, trotz der Ausgaben, trotz der Verantwortung (auch in der Urlaubszeit!) bin ich sehr froh, diesen Schritt gewagt zu haben. Ich halte mich so gern bei und mit ihnen auf und agiere mit jedem von ihnen. Jeder Charakter der Rasselbande ist genauso verschieden wie auch in den Grundbedürfnissen gleich.
Es war ein Projekt, falls vollends geglückt ist und wirklich alle glücklich macht, auch mich. Ich sage jedoch bewusst geglückt, denn eine Menge Portion Glück gehört eben auch dazu. Keine meiner Federkugeln möchte ich mehr missen und ich hoffe, sie können bei mir ein wunderschönes Vogelleben leben, jedenfalls tue ich alles dafür.

Schlusswort:

Ich hoffe, mein Bericht hilft dem einen oder anderen Vogelliebhaber, sich bei seiner Idee zu entscheiden, egal ob zum Ja oder Nein. Denn dafür ist er eben auch da.
Zu guter letzt:
Über dem Glück, welches einem diese Tierchen geben, steht die Verantwortung ihnen gegenüber.

Es grüßen
Bruce & Brian
Charlie & Casper
Jimmy & Jester
Merlin & Mia

und natürlich auch ich!