Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eines meiner Babys nimmt schlecht Gewicht zu.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eines meiner Babys nimmt schlecht Gewicht zu.

    Werbung nur für Gäste

    Hallo

    Ich lese schon seit Jahren immer mal bei Euch mit , Ich glaube hatte mich und meine Wellis auch mal vorgestellt aber viel geschrieben habe ich hier noch nicht
    Aber ich denke ich könnte mal Euren Rat gebrauchen
    Vor Cirka 2 Jahren hat eine Unserer Wellidamen Eier gelegt unsere liebevoll genante Kackadler, ja komischer Name ich weis aber sie war Stolz wie ein Adler und konnte kacken wie sonst kein Wellensittich geplant war das ganze damals nicht wir hatten dann Nistkästen und gekauft und unsere Süße hat dann Tatsächlich 2 Stolze Babys Groß gezogen die auch noch genauso aussehen wie die Mama ( leider ist die Mama ein halbes Jahr später verstorben) so nun haben unsere Babys Hanni (die Dicke) und Nanni(die Kleine) beides Weibchen (graue zimt spangel wurde mir mal gesagt) selber je 3 Küken bekommen. Im Großen und ganzen läuft alles mehr oder weniger gut bis auf ein Kücken das mir echt Sorgen macht , Nannis Kücken , ein Lutino , es nimmt sehr schlecht Gewicht zu, Nanni hat es am Anfang nicht wirklich gefüttert weshalb wir es zu Hannis Kücken mit ins Nest gelegt haben, Hanni hat es sofort mitgefüttert was uns sehr gefreut hat. Allerdings nimmt dieses Kücken trotzdem nur sehr schlecht Gewicht zu es ist vom Gewicht her etwa 5 Tage zurück ich Poste euch hier mal meine Gewichtstabelle:


    Kleine Kackiemutter


    Bab1 tag 1 (2.06) wiegt 2 gramm
    Bab1 tag 3 (4.06) wiegt 3,65 gramm
    Bab1 Tag 4 (5.06) wiegt 5,07 gramm
    Bab1 5 tag (6.06) wiegt 6,66 gramm
    Bab1 6 tag (7.06) wiegt 8,68 gramm
    Bab1 7 tag (8.06) wiegt 10,56 gr
    Bab1 8 tag (9.06) wiegt 13,92 gr
    Bab1 9 tag (10.06) wiegt 15,7 gr
    Bab1 10 tag (11.06) wiegt 17,43 gr
    Bab1 12 tag (13.06) wiegt 20,70 gr
    Bab1 13 tag (14.06) wiegt 23,83 gr
    Bab1 14 tag (15.06) wiegt 26,85 gr
    Bab1 15 tag (16.06) wiegt 29,61 gr
    Bab1 16 tag (17.06) wiegt 32,11 gr
    Bab1 17 tag (18.06) wiegt 35,36 gr
    Bab1 18 tag (19.06) wiegt 37,32 gr
    Bab1 19 tag (20.06) wiegt 38,35 gr


    Bab2 schlupf früh 04.06 wiegt 1,56 gramm (rote augen)
    Bab2 1 tag (5.06) wiegt 2,28 gramm
    Bab2 2 tag (6.06) wiegt 3.28 gramm
    Bab2 3 tag (7.06) wiegt 4,34 gramm
    Bab2 4 tag (8.06) wiegt 6,28 gr
    Bab2 5 tag (9.06) wiegt 7,29 gr
    Bab2 6 tag (10.06) wiegt 9,77 gr
    Bab2 7 tag (11.06) wiegt 11,38 gr
    Bab2 9 tag (13.06) wiegt 15,10 gr
    Bab2 10 tag (14.06) wiegt 17,19gr
    Bab2 11 tag (15.06) wiegt 20,44 gr
    Bab2 12 tag (16.06) wiegt 22,20 gr
    Bab2 13 tag (17.06) wiegt 26,00 gr
    Bab2 14 tag (18.06) wiegt 28,20 gr
    Bab2 15 tag (19.06) wiegt 30,48 gr
    Bab2 16 tag (20.06) wiegt 33,76 gr


    schlupf 06.06.
    Bab3 1 tag (7.06) wiegt 1,64 gramm (ingefahr)(rote augen)
    Bab3 2 tag (8.06) wiegt 1,92 gr
    Bab3 3 tag (9.06) wiegt 2,63 gr
    Bab3 4 tag (10.06) wiegt 3,88 gr
    Bab3 5 tag (11.06) wiegt 5,12 gr
    Bab3 7 tag (13.06) wiegt 7,36 gr
    Bab3 8 tag (14.06) wiegt 6,38 gr
    Bab3 9 tag (15.06) wiegt 8,18 gr
    Bab3 10tag (16.06) wiegt 11,15 gr
    Bab3 11tag (17.06) wiegt 11,00 gr
    Bab3 12tag (18.06) wiegt 12,20 gr
    Bab3 13tag (19.06) wiegt 15,76 gr
    Bab3 14tag (20.06) wiegt 16,32 gr




    -
    Babys der Dicken


    Bab1 geschlüpft am 6.6.19
    Bab1 tag 1 (7.06) wiegt 2,80 gramm
    Bab1 tag 2 (8.06) wiegt 3,74 gr
    Bab1 tag 3 (9.06) wiegt 5,47 gr
    Bab1 tag 4 (10.06) wiegt 7,11 gr
    Bab1 5 tag (11.06) wiegt 9,30 gr
    Bab1 7 tag (13.06) wiegt 13,71 gr
    Bab1 8 tag (14.06) wiegt 14,70 gr
    Bab1 9 tag (15.06) wiegt 16,85 gr
    Bab1 10 tag (15.06) wiegt 19,49 gr
    Bab1 11 tag (15.06) wiegt 22,30 gr
    Bab1 12 tag (15.06) wiegt 24,30 gr
    Bab1 13 tag (15.06) wiegt 26,30 gr
    Bab1 14 tag (15.06) wiegt 29,19 gr




    Bab2 tag 1 (8.06) wiegt 1,86 gr
    Bab2 tag 2 (9.06) wiegt 2,69 gr
    Bab2 tag 3 (10.06) wiegt 3,85 gr
    Bab2 4 tag (11.06) wiegt 5,09 gr
    Bab2 6 tag (13.06) wiegt 8,64 gr
    Bab2 7 tag (14.06) wiegt 10,73 gr
    Bab2 8 tag (15.06) wiegt 12,60 gr
    Bab2 9 tag (16.06) wiegt 15,83 gr
    Bab2 10 tag (17.06) wiegt 17,63 gr
    Bab2 11 tag (18.06) wiegt 21,60 gr
    Bab2 12 tag (19.06) wiegt 23,06 gr
    Bab2 13 tag (20.06) wiegt 25,16 gr




    Bab3 tag geschlüpft (9.06) wiegt 1,62 gr
    Bab3 tag 1 (10.06) wiegt 2,20 gr
    Bab3 2 tag (11.06) wiegt 3,00 gr
    Bab3 4 tag (13.06) wiegt 6,40 gr
    Bab3 5 tag (14.06) wiegt 6,89 gr
    Bab3 6 tag (15.06) wiegt 8,53 gr
    Bab3 7 tag (16.06) wiegt 11,10 gr
    Bab3 8 tag (17.06) wiegt 12,85 gr
    Bab3 9 tag (18.06) wiegt 16,95 gr
    Bab3 10 tag (19.06) wiegt 17,50 gr
    Bab3 11 tag (20.06) wiegt 19,92 gr

    Es geht um das Rot geschriebene Baby, wenn ich es mit den anderen vergleiche liegt es vom gewicht her ca 5 Tage zurück.Aber so scheint es ihm echt gut zu gehen ,es ist sehr flink , neugierig und fitt.
    Vielleicht hat jemand einen Rat? muss ich mir weiterhin sorgen machen? Kann ich was tun damit es besser zunimmt? Ich hab spezielles Handaufzuchtsfutter hier ,soll ich zu füttern? oder soll ich einfach alles so laufen lassen?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Masina,

    ich selbst habe keine Ahnung von Zucht und weiß auch nicht in wie weit die Gewichte noch im Rahmen sind.

    Da wir ein Tierschutzforum sind und das Züchten nicht fördern, sind hier auch eher weniger User mit Zuchterfahrung unterwegs. Ich würde deshalb nicht lange zögern und einen vogelkundigen TA aufsuchen oder zumindest vorher kontaktieren.

    Alles Gute für die Küken.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      wirklich Züchten in dem Sinne tue ich auch nicht, aber was soll ich Tun die beiden Damen haben beide fast zeitgleich angefangen Eier zu legen mit einer Woche unterschied die beiden missbrauchten die Korkröhren dafür und da ich es wie damals bei ihrer Mama nicht übers Herz brachte die Eier zu vernichten hab ich Ihnen schnell Nistkästen besorgt und mir alles was ich für den Notfall Brauche. Ein bisschen kenne ich mich mit den Kücken ja zum glück aus da mein Vater Wellensittich Züchter damals war (den kann ich nur leider nicht mehr fragen da er vor Paar Jahren verstorben ist). Laut meinem Tierarzt soll ich mir nicht zu große Sorgen machen aber die mach ich mir dennoch und ich dachte vielleicht kann mir der ein oder andere ja doch einen kleinen Tipp dazu geben

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        ich mache dir keinen Vorwurf, wobei ich wohl einfach die Eier ausgetauscht hätte, aber nun ist es passier und du musst die Küken gesund und groß bekommen. Wollte dir nur klar machen, dass hier vielleicht nicht so viele Antworten von Usern kommen.

        Dein Arzt war dir ja dann keine große Hilfe. Ich würde es vielleicht einfach mal mit zu füttern probieren, denn die Gewichtsunterschiede sind ja doch recht groß.
        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Nein war er echt nicht, er fand es auch total toll das ich da mit 6 Babys an kam und meinte auch gleich wenn ich welche davon abgeben wolle er wüste da jemanden. *am kopf kratz* diese aussage hat mich sorry wenn ich das sage doch sehr gestört. Ich werde keinen meiner Wellis hergeben auch die kleinen nicht. Platz hab ich mehr als genug von daher ist das das kleinste Problem. Er meinte solange das Baby Gewicht zunimmt könne ich nicht mehr tun zufüttern soll ich nur wenn der Kropf wirklich leer ist wegen der gährungs Gefahr des alten Futters .Aber leer ist der Kropf nie gefüttert wird es ja nur nimmt es nicht wirklich zu. Er sagt immer er würde sich mit Wellensittichen auskennen doch das ist nun das 3te mal das ich das Gefühl habe das er dies eben doch nicht wirklich tut . mein Problem ist nur leider das der nächste Vogel kundige Tierarzt 40 km entfernt ist was im Grunde kein Problem wäre aber 40 km mit Küken hmm das finde ich doch sehr riskant.Ich denke ich werde morgen mal bei einem Züchter anrufen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            der Arzt klingt wirklich etwas komisch. Kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich vogelkundig also mit richtiger Zusatzausbildung ist. Hast du schon auf unserer Tierarzt-Liste geschaut, ob nicht doch noch ein anderer vk TA in der Nähe ist. Wenn nicht ist es in deinem Fall vielleicht wirklich gut, wenn du einen Züchter aufsuchst, irgendwas scheint ja mit dem Küken nicht zu stimmen.
            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ja Eure liste sagt auch das der nächste erst der in 40 Km ist. Ich werde morgen einen Züchter anrufen meine Schwiegermutter kennt da wohl einen mal schauen was er dazu zu sagen hat.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Masina,

                gut, dass du noch mal einen anderen Züchter anfragen willst.
                Ich würde trotzdem den Arzt einmal anrufen.
                Es gibt auch eine vkTÄ, die Telefonsprechstunde durchführt.
                Solltest du keine oder eine nicht zufriedenstellende Aussage bekommen, kann ich dir gerne ein PN schreiben.

                Bitte tausche beim nächsten Mal die Eier aus.
                Ich möchte dir vorschlagen, dir sobald wie möglich Wellensittich-Platikeier zu bestellen, damit du welche vorrätig hast.
                Wie Yvonne schon sagte, es soll kein Vorwurf sein. Ich schreibe dies auch für die vielen stillen Mitleser und mit dem Hintergrund, dass es leider viel zu viele Wellis gibt, die ein Zuhause suchen. Ich hoffe, du verstehst meine offenen Worte.

                Aber genau wie du würde ich mir Sorgen um das kleine Küki machen und so ist es gut, dass du hier geschrieben hast.
                Ich frage noch mal eine Freundin, vielleicht kann sie ewas zum Gewicht sagen.

                All deinen Wellis und besonders dem Kleinsten drücke ich die Daumen und wünsche ihnen ein langes und glückliches Leben.

                Liebe Grüße,
                Carmen

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Cami
                  Ich schreibe dies auch für die vielen stillen Mitleser und mit dem Hintergrund, dass es leider viel zu viele Wellis gibt, die ein Zuhause suchen. Ich hoffe, du verstehst meine offenen Worte.
                  Natürlich versteh ich das, ich versteh das nur zu Gut 7 meiner 10 Wellensittiche sind alle von Leuten übernommen die sie Schlecht behandelt haben oder einfach nur los werden wollten

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Masina
                    Natürlich versteh ich das, ich versteh das nur zu Gut 7 meiner 10 Wellensittiche sind alle von Leuten übernommen die sie Schlecht behandelt haben oder einfach nur los werden wollten
                    Oh je, schön, dass die Süßen nun bei dir gelandet sind.
                    Meine Freundin habe ich angeschrieben.

                    LG, Carmen

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Masina,

                      meine Freundin ist unterwegs und kann sich hier gerade nicht melden.
                      Sie ist allerdings MEHR als besorgt wegen des untergewichtigen Kükis.
                      BITTE zögere nicht und nimm sofort Kontakt auf, sowohl zu dem Züchter als auch zu dem vogelkundigen Doc.
                      40 km sind nicht weit. Die meisten von uns fahren eine längere Strecke zu einem spezialisierten vogelkundigen TA, ich auch.
                      Ruf bitte an und kläre, welche Vorgehensweise die Beste ist.

                      Wenn du dich um das Albinoküken gekümmert hast und wieder den Kopf für andere Dinge frei hast, wäre es gut, wenn du dich über die Minderung der Brutlust informieren könntest. Es gibt hier Artikel zu dem Thema und auch User, die etwas dazu sagen können.

                      Aber eins nach dem anderen. Das Küki hat Vorrang!

                      Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen daumendrück!

                      Hoffende Grüße,
                      Carmen

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        So ich hab jetzt mit einer Vogelkundigen Tierärztin die auf eurer Liste steht Telefoniert,
                        Ich soll das Küken auf jeden Fall weiter beobachten solange ich den eindruck habe das es weiterhin Fitt ist und zufüttern.

                        Sie sagte das ich mir das Handaufzuchtsfutter von (firma nenn ich mal lieber nicht) besorgen soll,
                        als ich Ihr sagte das ich genau das hier habe meinte sie das ist doch schon mal super weil da spezielle Enzyme und Stabilisatoren für Darm und Verdauung drin seien die das Küken dringend brauchen würde.
                        Dann soll ich weiter beobachten wie es mit dem Gewicht weiter geht und soll dieses Küken nun am besten für die nächsten 3 Tage 3 mal am Tag wiegen und soll mich am Montag nochmal bei Ihr melden.
                        Sollte sich sein Allgemeinzustand allerdings verschlechtern soll ich trotz der 40 km mit dem Küken vorbei kommen dann muss sie es auf jeden Fall sehn. Aber sie meinte auch es würde einfach auch kleine Küken geben und so lange es Fitt ist soll ich mich nicht verrückt machen weil das dem Küken auch nicht helfe.

                        Mit dem Züchter habe ich noch nicht Telefoniert weil mir meine Schwiedermutter grade nicht antwortet und ich deshalb die Nummer noch nicht habe

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Soo,
                          Der Züchter war eben hier, er hat sich das kleine genau angeschaut und mir versichert das es dem kleinen gut geht, er meinte solch ein Entwicklungsrückstand wenn ein Küken anfangs nicht gefüttert wurde sei normal, ich hätte genau richtig gehandelt als ich das kleine dann zur der anderen Henne gelegt habe andernfalls hätte es sicher nicht überlebt den selbst wenn ich Handaufzucht Futter hier habe er glaube nicht das ich es geschafft hätte das kleine ab ersten Tag damit zu füttern das sei ganz ganz schwer das würde erst besser gelingen wenn die kleinen schon ca 1 Woche alt sind und selbst dann sei es noch schwer . Als ich dann meinte "ja aber es wurde ja nur knapp 1 tag nicht gefüttert und es vom gewischt her doch aber etwa 5 tage zurück sei " meinte er das er das schon verstanden habe aber das sei wirklich alles noch im Rahmen das würde sich nun halt alles verzögern ich hätte da einen kleinen spät Entwickler aber Ihm würde es gut gehen Montag will er damit ich beruhigt bin nochmal vorbei schauen. Und ich könne Ihn jeder Zeit anrufen wenn Irgendwas ist er würde dann so schnell es ihm möglich ist vorbei kommen. Dann wollte er noch wissen was ich mit den kleinen vor habe ob ich nicht zufällig welche davon abgeben wollen würde er würde sie sofort nehmen

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Masina,

                            immerhin hast du von der TA und vom Züchter gehört, dass es dem Küken erstmal gut geht, dass ist erstmal die Hauptsache. Du hast alles richtig gemacht und mehr geht erstmal wohl nicht.

                            Deine Küken haben dann wohl einen interessanten Farbschlag, wenn der Züchter sie gerne hätte, irgendwie typisch Züchter. Aber nett, dass er auch bei weiteren Problemen vorbei käme.

                            Ich hoffe ganz fest, dass das Küken sich wirklich gut entwickelt
                            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ja das meinte er auch mit dem Farbschlag , aber ganz ehrlich ich will die gar nicht her geben. Das fand er schade und meinte ich könne es mir ja mal überlegen.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock