Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Balzen / Streiten um einen Welli

  1. #1

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard Balzen / Streiten um einen Welli

    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich mal eine Frage, weil ich so ein Verhalten so nicht kenne:

    Bruce und Brian sind grundlegend eine Einheit. Nun habe ich ja 2 andere Wellis aus schlechter Haltung zu mir geholt. Seit sich die beiden neuen getrauen mit rauszukommen, "streiten" sich Bruce und Brian um Casper. Sie fliegen ihm überall hinter her und jeder will am nächsten an ihm dran sitzen. Bruce und Brian zanken sich teilweise richtig, was sie wirklich noch nie getan haben. Sie beißen und treten sich nicht, man merkt jedoch eine gewisse Ernsthaftigkeit dahinter.
    Selbst Casper ist sichtlich genervt über das ganze.

    Ist das ein gebuhle um Rangordnung/Zuneigung...?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tim,

    ich kenne so ein Verhalten nicht, kann mir aber vorstellen, dass die neuen Wellis einfach total interessant sind und jeder mit ihnen befreundet sein will. Ich denke, nach einer Zeit wird die Buhlerei nachlassen.

    So lange es keine heftigen Streitereien gibt oder Blut fließt ist alles Ok. Sollte es allerdings schlimmer werden, kochen die Hormone etwas hoch und du kannst vielleicht ein paar Punkte vom Wüstenmodus umsetzen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Hey Yvonne,

    daran habe ich auch schon gedacht, dass es vielleicht einfach "nur" der "Reiz des Neuen" ist. Hoffe ich zumindest. Mir geht es da wie dir, trotz vieler vieler Jahre Wellis habe ich sowas auch noch nicht erlebt.

    Ich hoffe es legt sich zeitnah wieder, Bruce und Brian schlafen die letzten beiden Nächte nicht mal beieinander, durch das gezanke. Zumal es sonst ringsherum wirklich so schön harmonisch abläuft.

    Naja, schauen wir mal.

  4. #4

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo Tim,

    meine Jungs "prügeln" sich auch gerne mal, vor allem Merry und Pippin um Piet. Und Merry und Pippin sind Brüder und lieben sich eigentlich über alles, aber Piet ist einfach sooo ein toller Hahn ... Manchmal sieht es wirklich heftig aus, was die beiden veranstalten, es gab eine Phase gegen Ende ihrer Jugendmauser, da waren sie sich mal mehrere Wochen lang so richtig spinnefeind und es ging richtig heftig zu, da sind sie sogar mal ineinander verkrallt durch die Voliere gepurzelt und ich habe den Schreck fürs Leben bekommen!
    Nach einigen Wochen haben sie sich eingekriegt, aber hin und wieder gehört gegenseitiges Jagen, Wegscheuchen, Hacken, von der Stange schmeißen und ähnliches weiterhin dazu. Ich denke oft, gerade weil die beiden so innig miteinander sind, streiten sie sich umso heftiger (man kennt das ja auch als Mensch, diejenigen, die einem am besten kennen, können einen am Schlimmsten verletzen, und gerade Geschwister kennen sowieso am Besten den "Knopf", um den anderen in einer Sekunde von 0 auf 100 zu bringen ), bei anderen Wellis habe ich das so aber auch noch nie erlebt - und es geht bei den Streitigkeiten ausschließlich um Piet, wegen einer Henne oder einem anderen Hahn würden sie niemals solch einen Aufstand veranstalten, da herrscht wirklich die ganz große Leidenschaft.
    Aber obwohl es oft so heftig aussieht, hat sich auch noch nie jemand verletzt, ich denke, sie wissen ganz genau wie weit sie gehen können und reizen diese Grenze auch gerne bis zum Anschlag aus. Und mittlerweile ist es wirklich so, dass sie sich dann meist eine halbe Stunde später auch schon wieder lieb haben und friedlich miteinander spielen oder nebeneinander sitzen und schlafen, als wäre nie was gewesen. Man muss das wirklich nicht verstehen.
    Sie sind mittlerweile übrigens so verblieben, dass Pippin der Hauptpartner von Piet ist (was auch Piets Willen entspricht, obwohl ich mir manchmal nicht so sicher bin, ob der da überhaupt Mitspracherecht hat ), aber Merry darf hin und wieder auch mit Piet schmusen, vergnügt sich sonst aber auch öfters mit verschiedenen anderen Schwarmmitgliedern. Merry und Pippin lieben ihn nach wie vor beide abgöttisch.

    Also, ich kann auch nur raten, solange kein Blut fließt, lass Bruce und Brian mal machen. Bisher hatten die zwei sich ja nur gegenseitig als Artgenossen, jetzt sind auch noch andere Wellis da, allein deshalb sind die schon sehr spannend und Casper ist mit Sicherheit auch ein ganz besonders fescher Kerl, um den es sich zu kämpfen lohnt. Ich vermute, dass es sich in einigen Wochen eingespielt haben wird. Einer von beiden gewinnt bestimmt Caspers Gunst und der andere wird vielleicht die Nummer zwei, oder wendet sich dann doch Deinem zweiten Neuzugang Charlie zu. Ich weiß, es ist beunruhigend mitanzusehen, aber solange es nicht zu Verletzungen kommt, musst Du Dir keine Sorgen machen.

    Liebe Grüße und starke Nerven
    Annika

Ähnliche Themen

  1. Bin echt ratlos! Hähne streiten um einen anderen Hahn
    Von tiefflieger im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 10:30
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 07:08
  3. Welli ist die ganze Zeit nur am Balzen und jagt heute jeden vor sich her...
    Von Wellensittich-Liebhaberin im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 13:42
  4. Meine Welli´s streiten sich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 18:09
  5. Ist das Streiten oder Balzen bei den beiden?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 20:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •