Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Hat jemand von Euch Ideen wie man die Wellis Handzahm bekommt?

  1. #1

    Bunter Schwarm
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hat jemand von Euch Ideen wie man die Wellis Handzahm bekommt?

    Hallo liebe welli.net Gemeinde
    Ich bin leider sehr frustriert da meine 4 wellis nicht handzahm werden wollen.
    Klar sind sie auch schön zu beobachten aber es wäre mir eine riesen Freude wenn wenigstens einer handzahm wäre.
    Hab jemand Ideen?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bunter Schwarm,
    leider sind Wellis keine Kuscheltiere. Du brauchst viel Geduld, dass die Tierschen Dir vertrauen. Einige Wellis bleiben ihr Leben lang auf Abstand zu ihren Haltern, andere wiederum sind sofort zutraulich. Schaue doch mal in den Foren, dort gibt es viele Tipps und Informationen darüber.
    Bitte sei nicht frustriert, Wellis sind Fluchttiere und es steckt ihnen im Blut, bei drohender Gefahr das Weite zu suchen. Lass den Piepmätzen Zeit.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit den kleinen Flauschtierchen.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Ich habe auch 4 Wellis und keiner ist Handzahm. Und trotzdem machen sie Mir viel Freude.

  4. #4

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    kannst du uns näher beschreiben wie du das meinst? Wie stellt du dir den Alltag mit deinen Wellis vor?

  5. #5

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo ,
    wie lange hast du denn deine Lieben schon bei dir?
    Es benötigt viel Zeit und Beobachtungsgabe bis wellis ein gewisses Vertrauen zu dir haben.
    Mein Schorschi war über 10 Jahre alt als er als Abgabewelli zu mir kam und nicht handzahm, täglich gab es Hirsestückchen, aber nur aus der Hand. Er brauchte sehr lange bis er zu mir kam zum futtern und auf die Hand ist er niemals und streicheln schon gar nicht. Und ich habe mich sehr gefreut als er das erste Mal sich getraut hat zu mir zu kommen und er nicht weggeflogen ist.
    Tägliche Übung und Geduld und es muss auch nicht. So wie die Kleinen es wollen. Sich zu ihnen setzen und ignorieren und mit einem mal..? vielleicht. .?
    Viele Grüße marie69

  6. #6

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Hallo,

    also ich möchte mich den Worten von Silvia und Marie anschließen - und ergänzen:

    In 21 Jahren Vogelhaltung war nicht ein Vögelchen handzahm. Gut, ich muss dazu sagen, mir ist das auch nicht wichtig. Also mir persönlich. Es sind nun mal keine Kuscheltiere.

    Den einzigen "zahmen" Vogel den ich hatte, war mein Johnny. Das aber auch nur bedingt, weil er mehr schlecht als recht fliegen konnte und ich ihn dann manchmal aufgesammelt habe, wenn er wollte. Den konnte ich auch voll in meine Hand nehmen ohne das er gemeckert hat. Das war aber auch nur und ausschließlich aus der Not heraus und weil er wusste (!) ich tue ihm nichts. Mehr Vertrauen, als keine Angst vor seinem Halter zu haben, kann man von einem Federpopo mit instinktivem Fluchtreiz nicht erwarten.

    Ich gebe natürlich auch recht, dass es mal schön ist so ein kleines Ding das man eh liebt, auch mal anfassen und kraulen zu können. Aber: zahme Wellis sind zu 90% Handauftuchten, Wellis in Alleinhaltung oder ähnliches, also, Wellis mit fehlgeprägtem Sozialverhalten. Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel, bevor ich gesteinigt werde.

    Um es mal ganz drastisch zu formulieren, vollkommen ohne Wertung deiner Haltung, oder dies böse zu meinen, auch allgemein: Wer einen Welli zum knuddeln will, sollte sich einen aus Stoff kaufen. Ein lebensfroher, lieber, sozialisierter Welli, auch ein Welli der vertraut, wird in der Gemeinschaft anderer nur seltenst zahm.

    Gruß

  7. #7

    Bunter Schwarm
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey
    Ich fände es einfach schön wenn die vier nicht panisch losfliegen würden sobal ich auf 3 Meter an sie ran komme. Vllt. komme ich ja mal so weit, dass ich ihnen ein paar Leckereien aus der Hand anbieten kann.

  8. #8

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Da hilft dir nur die Zeit, Geduld und viel gutes und ruhiges zureden dann klappt das

  9. #9

    Bunter Schwarm
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey ich fände es einfach schön wenn die vier nicht panisch losfliegen würden sobald ich mich auf 3 Meter nähere und wenn sie vllt mal ein paar Leckerein aus der Hand nehmen anstatt sich panisch in die hinterletze Ecke zu verkriechen.

  10. #10

    Bunter Schwarm
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ramses Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also ich möchte mich den Worten von Silvia und Marie anschließen - und ergänzen:

    In 21 Jahren Vogelhaltung war nicht ein Vögelchen handzahm. Gut, ich muss dazu sagen, mir ist das auch nicht wichtig. Also mir persönlich. Es sind nun mal keine Kuscheltiere.

    Den einzigen "zahmen" Vogel den ich hatte, war mein Johnny. Das aber auch nur bedingt, weil er mehr schlecht als recht fliegen konnte und ich ihn dann manchmal aufgesammelt habe, wenn er wollte. Den konnte ich auch voll in meine Hand nehmen ohne das er gemeckert hat. Das war aber auch nur und ausschließlich aus der Not heraus und weil er wusste (!) ich tue ihm nichts. Mehr Vertrauen, als keine Angst vor seinem Halter zu haben, kann man von einem Federpopo mit instinktivem Fluchtreiz nicht erwarten.

    Ich gebe natürlich auch recht, dass es mal schön ist so ein kleines Ding das man eh liebt, auch mal anfassen und kraulen zu können. Aber: zahme Wellis sind zu 90% Handauftuchten, Wellis in Alleinhaltung oder ähnliches, also, Wellis mit fehlgeprägtem Sozialverhalten. Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel, bevor ich gesteinigt werde.

    Um es mal ganz drastisch zu formulieren, vollkommen ohne Wertung deiner Haltung, oder dies böse zu meinen, auch allgemein: Wer einen Welli zum knuddeln will, sollte sich einen aus Stoff kaufen. Ein lebensfroher, lieber, sozialisierter Welli, auch ein Welli der vertraut, wird in der Gemeinschaft anderer nur seltenst zahm.

    Gruß
    Das ist mir natürlich klar das es keine Kuscheltiere sind da hätte ich mir andere Tiere geholt aber ein bischen Vertrauen wünscht sich ja jeder oder?

  11. #11

    Bunter Schwarm
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von marie69 Beitrag anzeigen
    Hallo ,
    wie lange hast du denn deine Lieben schon bei dir?
    Es benötigt viel Zeit und Beobachtungsgabe bis wellis ein gewisses Vertrauen zu dir haben.
    Mein Schorschi war über 10 Jahre alt als er als Abgabewelli zu mir kam und nicht handzahm, täglich gab es Hirsestückchen, aber nur aus der Hand. Er brauchte sehr lange bis er zu mir kam zum futtern und auf die Hand ist er niemals und streicheln schon gar nicht. Und ich habe mich sehr gefreut als er das erste Mal sich getraut hat zu mir zu kommen und er nicht weggeflogen ist.
    Tägliche Übung und Geduld und es muss auch nicht. So wie die Kleinen es wollen. Sich zu ihnen setzen und ignorieren und mit einem mal..? vielleicht. .?
    Viele Grüße marie69
    Die älteste also Sunny ist seit 6 Jahren bei mir und der zweitälteste, Dexter, ist seit 4 Jahren bei mir. Die beiden jüngsten seit 3-4 Monaten

  12. #12

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    und sind die älteren auch noch so in Angst wie die jüngsten? Wie reagieren sie einzelnen auf dich ?
    Sich in die Nähe zu ihnen setzen ist erst das beste dich beobachten und kennen lernen. Gibt es einen mutigen, wer spielt am meisten und mit was?
    Hallo wellis was ist das denn für ein Mensch? Du kennst das doch.
    Also meine haben fast ein Jahr lang Zeit um mich kennen zu lernen bis sie sich richtig entspannen können. Es gibt auch Helden die mutig sind, aber eher selten.
    Gruß marie69

  13. #13

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo ,

    Eigentlich würde ich Ramses gerne widersprechen, dass 90% der zahmen Wellis Handaufzuchten sind. Ich habe seit mehr als 30 Jahren Wellis und alle waren "zahm" bzw. zutraulich. Und keiner meiner Vögel ist eine Handaufzucht. Allerdings habe ich sie alle als Jungvögel (10 bis 12 Wochen) gekauft und mich wirklich intensiv mit ihnen beschäftigt.. Mir ist wichtig, dass sie keine Angst vor meiner Hand haben und sie nicht beim kleinsten Geräusch panisch flüchten, denn sie haben kein eigenes Zimmer, sondern leben integriert in einer 5- köpfigen Familie mit Kindern. Sie müssen auch nicht auf Zuruf zu mir kommen.
    Ich fange bei neuen Vögeln damit an, dass ich meine Hand mit oder auch ohne Hirse in den Käfig halte. Das finden viele hier sicher nicht toll, da der Käfig ja " ihr sicheres zu Hause" sein soll, aber da ich zum Füttern auch mit meiner Hand hineingreife, finde ich es einfach wichtig, dass sie dann nicht in Panik geraten. Erst wenn der Welli dann irgendwann auf meine Hand steigt darf er raus, denn er soll ja auch wieder rein, wenn ich das möchte. Dazu nutze ich ganz intensiv die Quarantänezeit.
    Als ich zwei Gastvögel hatte, von denen die Henne auch sehr scheu war, habe ich es in wenigen Tagen zumindest geschafft, dass sie mir aus der Hand fraß.
    Ich würde auf jeden Fall erstmal mit Hirse üben. Wellis schauen sich wirklich viel voneinander ab. Wenn also ein Mutiger den ersten Schritt macht und Hirse aus der Hand nimmt, kommen die anderen sicher nach. Bei vier Vögeln ist es sicher noch etwas schwieriger, als bei zwei.
    Dann kann ich noch sagen, dass meine vier Wellis sofort scheuer werden, wenn ich mich mal ein paar Tage nicht mit ihnen beschäftige. Das merkt man dann sofort.
    Wenn du also vier panische Wellis hast brauchst du viel Zeit, Geduld und Hirse, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Sicher ist es auch wunderschön, sie nur zu beobachten und natürlich sind sie keine Kuscheltiere, aber doch Familienmitglieder. Ich möchte die Nähe und das Vertrauen meiner Wellis nicht missen.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Wellis und glaube fest daran, dass auch du irgendwann Erfolg haben wirst.

  14. #14

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Steffi

    Ich hätte da mal eine Frage, mir ist es ja eigentlich egal wie Du das Vertrauen Deiner Wellis gewinnst, das ist auch jedem seine Sache und da hat sicher auch jeder sein eigenes Rezept.
    Nur Du hast da geschrieben das der Welli erst auf Deine Hand steigen muß bevor er raus kommt.
    Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden aber wie machst Du das wenn ein Welli nie auf Deine Hand kommt, kriegt der dann nie Freiflug?
    Zitat Zitat von SteffiW Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    Erst wenn der Welli dann irgendwann auf meine Hand steigt darf er raus, denn er soll ja auch wieder rein, wenn ich das möchte. Dazu nutze ich ganz intensiv die Quarantänezeit.
    Ich hatte da mal eine Henne Susi die von Anfang an sehr große Angst hatte, ich weiß nicht was sie vorher mal durch gemacht hat, aber Susi hätte dann bestimmt ein Jahr oder länger keinen Freiflug bekommen.
    Es gibt ja manchmal auch solche Wellis die ihr Mißtrauen nie ablegen.
    Mir selbst ist es eigentlich fast egal ob sie auf meine Hand kommen und viel mit Hirse trainieren darf ich mit meinen übergewichtigen Wellis sowieso nicht.

    S.G.
    Enno

  15. #15

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Enno,
    dies bezog sich auf meine Neuzugänge, die ich im Alter von ca. 12 Wochen beim Züchter kaufe. Da sie immer erst 1-2 Wochen in einem anderen Zimmer in Quarantäne sind, hat diese Zeit immer gereicht, sie an meine Hand zu gewöhnen. Selbst mein Rocky, der ja schon mindestens sechs Jahre alt war, als ich ihn holte, kam schon nach kürzester Zeit mit Hirse auf meine Hand. Neue Vögel sollen ja sowieso nicht am erstsn Tag ihren Freiflug haben, sie müssen sich ihre neue Umgebung ja auch erst mal einprägen. Wenn ein neuer Vogel hier einzieht, achte ich darauf, dass es kein Panikvogel ist. Die Gasthenne, die vorrübergehend bei mir war, war auch sehr scheu. Natürlich durfte sie mit den anderen auch fliegen . Trotzdem habe ich es auch bei ihr geschafft, dass sie mir aus der Hand fraß.
    Das soll ja nun nicht heißen, dass " bunter Schwarm" ihre Vögel nun eingesperrt lassen soll, bis sie auf die Hand kommen.

  16. #16

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Steffi

    Achso , na das ist ja schön wenn die Wellis immer recht schnell vertrauen zu Dir aufgebaut haben
    Naja die Susi war damals aus einer kleinen privaten Zoohandlung die ihre Wellis von Züchtern der Umgebung bezog. Als ich Susi holte sagte die Verkäuferin das sie wohl 8-10 Wochen alt ist, später hatte ich mit bekommen das sie warscheinlich schon einiges älter war. Außerdem hatte ich da noch kein Internet und auch noch keine Qurantäne oder Eingangscheck bei meiner ersten Wellis gemacht. Bei Susi war ja eigentlich das Problem das sie Angst vor dem verschlossenen Käfig hatte. Wenn der Käfig auf war ist sie da normal ein und aus gegangen und machte auch einen relativ ruhigen Eindruck. Aber wehe man hat den Käfig zu gemacht wenn sie drin war, dann ist sie regelrecht vor Panik aus geflippt. Hat ewig gedauert bis sich das gelegt hat und dem bösen Federlosen hat sie nie recht getraut, also im Käfig wäre sie nie auf meine Hand gehüpft.

    S.G.
    Enno

  17. #17

    Manuel85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Manuel85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Manuel85

    Standard

    Hi,
    also hier wurde ja schon sehr viel dazu geschrieben, aber werde trotzdem meinen Senf hier dazugeben =D

    Also es war einmal vor langer langer Zeit (2009), da hatte ich 2 Wellis die sehr scheu waren und ich zu dieser Zeit wenig Ahnung von Wellis. Ich war so wie du auch frustriert das sie nicht nach paar Tagen/Wochen auf die Hand kamen, also habe ich es dann irgendwann einfach aufgegeben. Irgendwann saß ich mal am Pc und hab bissel gezockt und schwups da saß plötzlich ein Welli auf meiner Schulter und der andere kam hinterher. Ich hab mich dann natürlich kaum noch bewegt und hab in Zeitlupe zu meinem Handy gegriffen und es aufgenommen. Habe dieses Video sogar noch auf Pc.

    Wie schon gesagt wurde sind Wellis Fluchttiere und keine Streicheltiere. Wenn die Wellis dir vertrauen, weil sie merken du läufst knapp an ihnen vorbei, aber machst nichts, dann bekommst du vielleicht irgendwann ihr Vertrauen. Wellis entscheiden Wann sie kommen und nicht wir Federlosen

    Schau hab mir vor 2 Wochen Püppi geholt und sie kam nach nicht einmal 20 min später auf die Hand, aber da die anderen 4 nicht zutraulich sind haut sie jetzt auch immer ab.

    Hab einfach Geduld egal wie lange es dauert...

  18. #18

    moonfire
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von moonfire

    Standard

    Hallo,
    Ich habe seit vielen Jahren Welli´s, bisher habe ich nur einen zahm bekommen, alle anderen waren zwar zutraulich aber nicht richtig zahm.
    Im Juni sind zwei Welli´s (Tweety & Sylvester) aus 2019 eingezogen ca. 2 Wochen später nochmal zwei Lilo & Stitch) eingezogen.

    Da ich auf Grund Privater Umstände im Moment ungewollt etwas Zeit habe und viel Zeit mit den Federbällchen verbringen kann, habe ich durch Unterhalten und viel Zuneigung es bisher geschafft, dass Sylvester sehr zutraulich geworden ist, Tweety ist auch zutraulich, aber hält immer gewissen Abstand, Lilo & Stitch waren zum Zeitpunkt des Einzugs sehr wild was sich aber schon etwas gelegt hat.

    Was ich damit schreiben will, ist es benötigt viel Geduld und Zeit, die kleine Federbällchen so weit zu bekommen. Jede schnelle Bewegung wirft das ganze zurück und man fängt von neuem an. Sylverster hat mitlerweile so viel Zutraulichkeit, dass er auf geöffneteten Klappe sitzen bleibt und ich mit mit meinem Kopf auf ca. 2 cm dran komme, so dass Sylvester die 2 cm vorsichtig nutz um an mein Gesicht zu kommen und versucht zu Knabbern ( aber nur wenn ich ganz still bleibe). Im Gegenteil dazu, komme mit dem Finger oder der Hand (selbst mit Hirse), habe ich keine Chance.

    Nicht das hier falsche eindrücke entstehen, dass ich die vier zum knuddeln haben möchte, dieses ist nicht der Fall, ich möchte lediglich eine gewisse Zutraulichkeit.

    Sollte es eines Tages so sein, dass das eine oder andere Federbällchen zu mir auf die Hand , Schulter , etc. kommt freue ich mich natürlich.

    Meine derzeitigen Beobachtungen sind /waren, Welli´s entscheiden selbst was und wann sie machen oder auch nicht und was der Mensch will, will ein Welli schon mal garnicht. Es kommt einem auch unendlich lange vor wenn man sich bemüht das Vetrauen zu gewinnen , aber es steht immer eine Belohnung für das geleistete entgegen. Genau so ist es , wenn man frisches Gemüse/ Kräuter oder Ähnliches anbietet, erst ist es sowas von Uninterssant und es wird ein großer Bogen drum gemacht, dann plötzlich und unerwartet wird nicht eher von abgelassen bis nichts mehr da oder geschreddert ist, dass wiederum endet dann in ein gezetere, was mit mit " mach mal neu" oder "ist alles weg" deuten kann.

    Als Tip, erzwingen kann bei den Welli´s nichts, es klappt oder es klappt nicht, hierbei ist viel Ruhe und Gelassenheit gefragt. Was daraus folgt ist eine Belohnung von den Federbällchen, wenn sie der Meinung sind es belohnen zu müssen. Tweety z. B. schaut zum Futternapf wenn ich morgens erzähle:

    Guten Morgen meine lieben - Wird gegähnt
    Papa macht Essen neu - wird zum futter geschaut und beobachtet was ich mache
    Papa macht den Käfig auf - wird geschaut was alles auf gemacht wird
    Oh da schimpft die Mama aber - wird der Ort schnellst möglich mit geschrei verlassen
    das sind nur einige Beispiele.

Ähnliche Themen

  1. Bekommt man auch einen Schwarm handzahm.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 13:10
  2. Hat jemand Ideen zum Volierenumbau?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 13:18
  3. Ich suche schöne und kreative Wellinamen-Hat jemand Ideen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 09:23
  4. Hat jemand von euch Rainbow-Wellis?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 08:07
  5. Hat jemand Ideen wegen einem Welliweidenbaum?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 14:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •