Hallo,
wie der Titel schon sagt habe ich einige Fragen und brauche etwas Hilfe.

Ich habe mir vor 5 Tagen zwei Wellensittiche besorgt. Sie duerfen bereits frei im Zimmer herumfliegen, von morgens bis abends.
Allerdings sind sie noch etwas scheu und trauen sich nicht richtig auf die Hand, was mir abends das zurueckbringen in den Kaefig erschwert.
Ich nehme mir zwischendurch immer wieder mal eine Kolbenhirse und lasse sie bisschen aus der Hand snacken um sie daran zu gewoehnen.
Einer der beiden traut sich ab und zu mal, der andere ist jedoch nochmal eine Nummer aengstlicher. Ich denke es wird helfen wenn ich es auf Dauer zwischendurch mache, dabei geduldig bleibe und sie nicht zwinge.
Ich habe aber das Gefuehl das ich abends jeden kleinen Fortschritt kaputt mache. Denn da kann ich sie nicht in ruhe lassen wenn sie gerade nicht wollen, sondern versuche es weiter bis ich es schaffe sie in den Kaefig zu bringen.
Ich bleibe zwar ruhig aber dennoch mache ich es ungern so. Da benutze ich ebenfalls Kolbenhirse zum locken und einen Stock.
Der eine springt mir dann meist irgendwann auf den Stock und ich trage ihn vorsichtig zum Kaefig. Der aengstlichere Wellensittich fliegt dann meist selber zum Kaefig wenn der andere drinne ist.
Ich versuche nicht sie richtig zu zaehmen um sie streicheln zu koennen oder so. Ich denke das wird sich nach Monaten oder Jahren selber ergeben wenn sie es wollen. Mir geht es darum ihnen keinen Stress anzutun wenn sie abends zurueck in den Kaefig muessen. Habt ihr da Tipps fuer mich?

Kommen wir zum naechsten Thema. Unzwar wurde mir ein maennchen und ein Wellensittich mit unbekanntem Geschlecht verkauft, so steht es zumindest im Pass. Ich gehe aber davon aus das beide maennlich sind. Bei dem ''Unbekannten'' habe ich nun zwei Verletzungen entdeckt. Zwei kleine rote Punkte am Kopf. Ich habe schon ab und zu beobachtet wie sich beide kurz gezankt haben, bin aber nicht davon ausgegangen das es schlimm ist. Immerhin haben sie vorher auch zusammen mit paar anderen Wellensittichen gelebt. Was meint ihr, kann das vom Stress kommen? Immerhin haben sie sich noch nicht ganz eingelebt.
Oder soll ich sie lieber nicht weiter zusammen lassen?