Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wie kann man die Krallen schneiden

  1. #1

    Mick73
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mick73


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mick73

    Standard Wie kann man die Krallen schneiden

    Hallo zusammen,
    Bei unseren beiden Wellis sehen mir die Krallen zu lang aus. Wie bekomme ich sie gekürzt, wenn die beiden immer noch recht scheu sind und sich nicht anfassen lassen? Bei einem Gang zum Tierarzt stehe ich vor dem gleichen Problem.
    Lieben Dank und schöne Grüße
    Michaela

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Michaela,

    bitte schneide die Krallen auf gar keinen Fall selbst. Du kannst deine Wellis verletzen.
    Normalerweise nutzen sich die Karllen durch Naturäste selbst ab und ein Krallenschneiden ist nur bei übermäßigem Wachstum, z.B. bei einer Lebererkrankung notwendig.

    Die einzige Möglichkeit ist zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren und dies kontrollieren zu lassen.
    Vielleicht tut es auch ein Foto.

    Gibt es Erkrankungen bei deinen Wellis oder Auffälligkeiten?

    Ich wünsche deine Süßen alles Gute.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mick73
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mick73


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mick73

    Standard

    Hallo Carmen,
    Erkrankungen und Auffälligkeiten eigentlich nicht. Wir haben sie seit März und eigentlich sind sie immer fit, fressen, plappern. Nur fliegen wollen sie nicht so viel. Hin und wieder eine Runde durchs Zimmer. Und besonders zutraulich sind sie auch noch nicht...
    LG Michaela

    PS. : wie bekomme ich sie überhaupt zum Arzt, wenn sie sich nicht nehmen lassen?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Michaela,
    wir haben die Prozedur des Fangens gerade hinter uns. Mussten mit 2 zum Arzt, einer wegen Blut am Bauch und eine zum Krallenschneiden.

    Auch sehr zutrauliche Wellis mögen es in der Regel überhaupt nicht, gepackt zu werden. Unsere 4 kommen auf uns geflogen und klettern auf uns herum, wenn es was leckeres gibt und es sich deshalb lohnt. Aber anfassen, streicheln oder gar packen ist nicht.

    Wir haben es 45 Minuten versucht, ohne die kleinste Chance. Dann haben wir eine Decke vors Fenster gehängt und das Licht gelöscht. Und siehe da, nach 3 Minuten waren die 2 in der Transportbox. Allerdings sollte immer eine zweite Person am Lichtschalter stehen. Leo ist mir zweimal entwischt, obwohl ich ihn eigentlich schon in der Hand hatte. Aber ich habe ihn nicht fest genug gehalten. Und wenn ein Piepser im Dunkeln los fliegt, muss sofort das Licht angemacht werden, damit er nirgends gegen fliegt.

    Mir ist aufgefallen, dass ich im Dunkeln die komplette Hand um den Vogel legen kann, ohne ihn zu berühren. Er bleibt regungslos sitzen. Er scheint im Dunkeln wirklich überhaupt nichts zu sehen. Erst als er meine Hand gefühlt hat, versuchte er loszukommen.

    Gruß - Stephan

  5. #5

    Mick73
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mick73


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mick73

    Standard

    Super, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Was hast Du denn für eine Transportbox?

  6. #6

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    zur Transportbox kann Dir Sonja "Schnuffelshexe" sicher mehr sagen. Es sind ihre Wellis und wir hatten 2 Transportboxen. Eine aus Kunststoff und die andere aus Stoff.

    Nur soviel: die kleine aus Kunststoff erwies sich als praktischer. Unsere Cindy mit den zu langen Krallen hatten wir in der Box aus Stoff. Und sie blieb dort an der vorderen durchsichtigen Seite ständig mit ihren Krallen hängen und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Das möchte ich nicht noch einmal erleben. Und unser Bert ist dem Tierarzt vor 1 1/2 Jahren aus der Stoffbox entwischt. Reissverschlussöffnung zu groß in Verbindung mit einem kleinen, sehr flinken Welli ist schlecht.

    Gruß - Stephan

  7. #7

    Mick73
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mick73


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mick73

    Standard

    Danke Dir, wir haben nur so eine Mini-Transportbox... Weiß gar nicht, ob die geht für beide...

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Michaela,

    ich benutze auch die üblichen Transportboxen.

    Habe in der kleinen Box auch schon mal zwei Wellis transportiert, einer saß auf der Stange und der andere lag darunter, da sie sich aber oft gestritten haben, würde ich es nicht nochmal machen.

    Schau mal das ist die etwas größere Box, die ist etwas besser.



    Was ich dir aber raten würde, ist die Box extra zu sichern. Ich habe wie man sieht mit kleinen Haarklammern die Öffnung noch gesichert und da mir die Box am Rand zu weit offen stand, dort auch noch mit Kabelbinder verschlossen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Schnuffelshexe
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Schnuffelshexe


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Schnuffelshexe

    Standard

    Hallo Michaela,

    ich finde die Box, die Pezzy gezeigt hat, auch am Besten. Ich würde sie allerdings auch das nächste Mal zusätzlich sichern, da oben an der Klappe eine etwas breitere Spalte war. Coole Wampe hat ja schon von der Stoffbox berichtet. Die sieht richtig chic aus, fast wie ein Zelt. Allerdings werde ich sie nicht mehr benutzten, nachdem Cindy dort ständig hängengeblieben ist. Und für den Tierarzt war es schwierig das Federbällchen aus der Box zu holen. Bert ist direkt abgehauen und hat ca. 20 Runden durchs Untersuchungszimmer gedreht, bis er nicht mehr konnte.

    Schönes Wochenende.

    LG

    Sonja + 4

  10. #10

    Mick73
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mick73


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mick73

    Standard

    Oje, danke für die Infos - ich hatte tatsächlich so eine Stoffbox schon im Blick.
    Packt Ihr die Pieper dann alle im Dunkeln da rein? Ich traue mich gar nicht, sie anzufassen, weil ich ihnen nicht weh tun will.

  11. #11

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Michaela,
    als Vogelhalter muss man seine Vögel manchmal greifen. Natürlich besteht am Anfang eine Scheu. Aber was sein muss, muss sein, und du wirst sehen, es wird mit der Zeit besser. Kann sogar sein, dass sie dir weh tun, wenn sie herzhaft zubeissen.
    Ich fange meine Vögel vor Arztbesuchen im Hellen, in großen Volieren muss man Keschern.
    Wenn aber einer ausgebüxt ist und im Haus rumfliegt, versuche ich, ihn im Dunkeln zu bekommen.
    Ich denke, du machst das auch im Hellen, versuche, ganz ruhig und gelassen zu sein, leg dir alles zurecht und dann Augen zu und durch

    Viele Grüße von Ludmilla

  12. #12

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Wenn du einen Käfig mit flachem Dach hast, kannst das Oberteil eines kleinen Käfigs nehmen, abdunkeln, so dass du noch die Welliumrisse erkennen kannst und dann einfach das Teil über die auf dem Käfig zusammensitzenden Wellis stülpen. Wenn du wieder Licht machst, werden sie an den Gittern hochklettern und du kannst das Oberteil einfach wieder auf die Schale setzen. Das ist der stressfreieste Weg, Wellis zu fangen.

  13. #13

    Mick73
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mick73


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mick73

    Standard

    Das ist auch eine Idee... Da bin ich selber gar nicht drauf gekommen... Das versuche ich vielleicht.

  14. #14

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Michaela,

    wie lief es?
    Was hat der Vogeldoc gesagt?

    LG, Carmen

  15. #15

    Mick73
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mick73


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mick73

    Standard

    Wir haben den Termin erst am Donnerstag. Mir graust vor der Einfang-Prozedur...

  16. #16

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Michaela,

    positive Gedanen gehören auch dazu.
    Du wirst das schaffen! Es ist für uns alle nicht so toll, aber was sein muß, muß sein.

    Ales Gute für Donnerstag.

    LG, Carmen

  17. #17

    hella
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    das Einfangen gehört wirklich zu den schwersten Dingen, aber es muss halt manchmal sein, ich habe mich anfangs vor vielen Jahren überhaupt nicht getraut und immer meine Schwester dazu hergeholt, die es eher konnte Mittlerweile warte ich bis die Wellis in der Voliere sind und versuche sie am Boden zu erwischen, denn früher oder später landen sie unten und wenn sie in der Ecke sind, halte ich die Hand darüber und greife sie. Natürlich gehört da Mut dazu, aber nach langjähriger Erfahrung ist das immer noch die beste Möglichkeit für mich, obwohl man über die schmerzhaften Bisse hinwegsehen muss; ein Welli hat mich mal bis aufs Blut gebissen, den konnte ich dann nur noch mit Handschuhen einfangen, aber ich glaube dem Welli ist egal ob Hand oder Handschuh, es ist beides schlimm genug für ihn. Obwohl sie es mir nie lange übel genommen haben.
    Man drückt auch automatisch nicht zu fest zu, keine Sorge!

    Liebe Grüße und viel Erfolg

    Hella

Ähnliche Themen

  1. Krallen schneiden, sind diese Krallen zu lang?
    Von Perscriptor im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 21:23
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 13:52
  3. Wer schneidet die Krallen von seinen Wellensittichen selber?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 12:06
  4. Krallen schneiden bei dunklen Krallen (nur eine Kralle betroffen)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 06:49
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 20:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •