Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mia und Jimmy - die erste Brut

Baum-Darstellung

  1. #1

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard Mia und Jimmy - die erste Brut

    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass es grundlegend ein Welli-Forum ist, aber: ein Forum für Nymphensittiche habe ich auch probiert, da waren die Leute nicht so entspannt, hilfsbereit und kritisch wie hier. Deshalb möchte ich diese unglaubliche Erfahrung lieber mit euch teilen.

    Mein Liebespaar, Jimmy und Mia, habe ich zuletzt mehrfach beim Tretakt "erwischt".



    Ich muss gestehen, dass wenn ich es gesehen habe, ich manchmal versucht habe Jimmy abzulenken, damit er von ihr ablässt. Fast alle von uns sehen die private Aufzucht von Nachwuchs sehr kritisch, schon allein des gesättigten Marktes der Tiere, und das auch zu recht. Auch ich sehe das kritisch, nach wie vor.

    Als ich bemerkte, dass Mia vermehrt auf Höhlensuche war, habe ich alles mir ersichtliche an dunklen Ecken zugestellt und unattraktiv gemacht, die täglichen zwei Stunden Wellilampe fielen weg, Rolladen immer halb unten.
    Nur das Futter habe ich nicht umgestellt, schließlich haben sieben andere Mäuler Appetit für 15.

    Die offensichtlichste Ecke, an die ich im Traum nicht gedacht hätte, hat sie dann auserkoren. Ein Ei. In 21 Jahren Vogelhaltung das erste Ei. Unter der Heizung...



    Schweren Herzens aber mit klarem Verstand, habe nach Rücksprache, vielen Forenbeiträgen und Gespräch mit meinem Papa, habe ich das Ei ersatzlos entfernt.

    Mia war darauf hin echt pissig, aber so richtig. Ich wollte am nächsten Tag Plasteeier kaufen, damit sie was zum Brüten hat.

    Doch Mia kam mir zuvor und legte das nächste Ei, am Tag danach das nächste.
    Erneute Gespräche mit dem Tierarzt, ein anschließendes Gespräch mit dem Veterinär (zwecks Genehmigung etc) brachte den Stand: ich lass die beiden Turtelchen mal machen.

    Ich muss ehrlich sagen, auch wenn die Euphorie auf Nachwuchs natürlich eine Rolle spielt, ich der Sache nach wie vor sehr skeptisch gegenüber stehe. Mir geht es in aller erster Linie um das Wohl meiner Mia und das von Jimmy.

    Es folgte Ei Nummer drei.



    Der Platz ist nicht ideal, Versuche, die Eier umzusetzen in einen Kasten bleiben aber erfolglos. Das Material und das Tuch habe ich dahin gelegt, damit die Eier nicht auf dem Teppich liegen. Mia und Jimmy haben es sich dann etwas zurecht gelegt.

    Der Tierarzt war da und hat die beiden, so gut es geht "untersucht". Man muss der Ehrlichkeit halber sagen, Er hat mehr ein "Auge drauf geworfen", da er weder Eier noch Eltern fangen wollte. Dies hätte ich eh abgelehnt.

    Stand heute machen sowohl Jimmy und Mia einen etwas müden, grundlegend aber sehr fitten Eindruck. Beide fressen regelmäßig. Ich habe in Nestnähe Hirse, Gräser und Kalkschale gelegt.

    Ich überwache so gut es geht alles, mehrmals stündlich wenn ich daheim bin und nachts wenn ich aufwache schaue ich zumindest auch kurz nach dem Rechten.
    Beide wechseln sich, wie beschrieben, mit dem Brüten ab. Mia in der Dämmerung und Nacht, Jimmy am Tage. Zusätzlich habe ich meine Überwachungskamera so positioniert, dass ich auch in meiner Abwesenheit ab und an zumindest optisch über die Ferne sehen und hören kann, was da vor sich geht.

    Sofern denn die Eier befruchtet sind, sollten die Minihäubchen um den 18./20.07. schlüpfen.

    Ob ich alles richtig mache, weiß ich nicht. Aber mit Herz und Verstand bin ich dabei.

    Ich möchte abschließend erwähnen, dass ich dies in keinster Weise aus kommerziellen Gründen mache. Sollte etwas schlüpfen und meine beiden ihre Küken durchbringen, bleiben diese in meiner Obhut.





    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Golliwoog während der Brut?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 21:35
  2. Mia und Jimmy im Liebstaumel
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 20:11
  3. Bin so stolz auf meinen Wellensittich Jimmy
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 20:00
  4. Ich stelle euch Linus, Jimmy und Paula vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 00:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •