Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Alter Welli meidet neuen Welli

  1. #1

    Gast

    Standard Alter Welli meidet neuen Welli

    Vor etwa einem Jahr hatte meine Schwester Baki von einer Tierhandlung gekauft. Laut Verkäufer war er 3 Monate alt.
    Bis vor kurzem war er unser einziger Vogel obwohl ich ständig gedrängt hatte einen zweiten zu holen. Er ist handzahm und spricht gerne, fliegt frei im Zimmer herum und geht gelegentlich zum schlafen von selbst in den Käfig.

    Nun haben wir vor einigen Tagen ein Weibchen (Lia) gekauft damit Baki Gesellschaft hat.

    Wir hatten Sie etwa zwei Tage im Käfig gelassen damit sie sich vorher den Raum einprägen kann.
    Mittlerweile ist die Käfigtür wieder offen und Sie fliegt auch frei herum.

    Nun zum Problem:
    Lia fliegt ständig zu Baki, aber Baki flieht vor ihr.

    Da er ein Jahr lang ein Einzelkind war kennt er es nicht anders, das verstehe ich.
    Aber wie gehe ich am besten vor damit die beiden sich näher kommen können?

  2. #2

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Hallo,

    ihnen Zeit geben. Mehr kannst du (leider) nicht tun. Aufgrund der Einzelhaltung ist sein Solzialverhalten Artgenossen gegenüber eben kaum noch da/fehlgeprägt. Deswegen spricht er ja auch, weil er euch/dich als Ersatz sieht. Deshalb kann er auch jetzt mit dem neuen Welli (noch) nichts anfangen.

    Du hast auf jeden Fall den einzig richtigen Schritt gemacht und eine zweiten Welli dazugeholt. Mehr kannst du vorerst nicht tun. Den Rest wird und kann die Zeit regeln.

    Ich weiß, diese Antwort ist sehr unbefriedigend. Aber so ist leider nun mal.

    Ich drücke die Daumen und 16 Krallen - und hoffe du hältst uns auf dem Laufenden.

    Gruß

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort.
    Sowas hab ich befürchtet

    Dann werde ich die beiden erstmal beobachten müssen und hier für Updates melden.

  4. #4

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Gern, ich hätte dir lieber etwas anderes gesagt.

    Vielleicht kannst du Spielplätze nutzen, die dein Welli kennt und interessant für die Dame machen indem du sie mit Leckerlies versiehst. Das macht das aneinander gewöhnen vielleicht einfacher aber das Solzialverhalten wird dadurch nicht von jetzt auf gleich wieder da sein.

    Wenn du zwischendurch noch andere Fragen hast, immer gern raus damit.

    Ich bin mir sicher, wenn du ihnen ausreichend Zeit gibst, werden sie es dir doppelt und dreifach danken.

    Gern!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also Lia geht schon von sich aus zu den Lieblingsplätzen von Baki. Der meidet diese solange Lia da ist.
    Ganz oft wenn Baki irgendwo sitzt, will Lia zu ihm fliegen. Er fliegt dann zu einem anderen Platz und Lia wieder hinterher und er wieder weg usw. Das wiederholt sich dann ein paar Mal

  6. #6

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin mir auch sicher, dass sich das von alleine gibt. Bisher war das alles Bakis Reich und er hatte keine Artgenossen, hat sich damit eben abgefunden und kannte es nicht anders. Nun ist da ne Neue Was will die da? Die Zeit wird es richten; habt viel Geduld und lasst die Kleinen einfach machen. Ich denke, Baki wird sich an Lia gewöhnen und am Ende seeehr dankbar sein für den Artgenossen!

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ganz normal. Wenn wir einen neuen in die Gruppe lassen, wird der auch oft erstmal die erste oder die ersten 2 Wochen komplett ignoriert. Der Neue sucht Kontakt, wird aber gemieden. Das gibt sich mit der Zeit. Irgendwann gehört er einfach dazu. Die Zeit muss man ihnen einfach geben. Wie Betty schreibt: lass die Kleinen einfach machen. Bald sind sie vermutlich dicke Kumpel oder ein glückliches Paar. Das alles macht Lia auch nichts aus, das liegt so in der Welli-Natur, mach dir also keine Gedanken, dass sie Depressionen kriegt oder so. Du wirst sehen, in zwei Wochen schreibst du uns ganz sicher, dass sich die zwei supergut verstehen! Ich drücke die Daumen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Leider hat sich bisher nichts gebessert
    Lia fliegt Baki ständig immernoch hinterher und er flieht.
    Er wirkt schon sehr gestresst. Lia fliegt manchmal sogar auf ihn drauf.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Schwester will schon, dass ich Lia in den Käfig sperre, oder in ein anderes Zimmer bringe oder so, weil Baki scheinbar sehr gestresst wird von ihr und Angst hat.

    Meint ihr immernoch dass sie Zeit brauchen?

  9. #9

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Guten Morgen,

    grundlegend ja, zwei Wochen sind für dich sehr viel. Vor allem dann, wenn man das so beobachten muss. Für die Vögelchen ist es aber nicht so lang.

    Ich bin jedoch der Meinung: Wenn du in den zwei Wochen wirklich gar keine Besserung siehst, solltest du tatsächlich über eine Alternative nachdenken. Es muss und soll keine Hauruck-Aktion werden. Ich glaube hier spielt vieles zusammen, eben die einst Einzelhaltung und vermutlich (!) der fakt, das sie sich schlicht nicht mögen. Sowas gibt es eben auch, es sind nun mal kleine eigene Köpfchen (Thema Zweckgemeinschaft bei paarweiser Haltung)
    Das einsperren oder wegstellen eines Vogels, da möchte ich klar von abraten.

    Zwei denkbare Alternativen wären:
    Um zwei weitere Wellis aufstocken, falls du das nicht willst oder kannst, empfehle ich dir, dich nach einem Hahn umzuschauen. Das Zusammenleben von zwei Hähnen ist meist entspannter und man akzeptiert sich viel besser. Dann musst du aber für das Mädel auch ein schönes zu Hause finden.

    Drücke die Daumen und halte uns auf dem Laufenden, würde uns freuen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe Baki gestern zum Tierarzt gebracht. Er hatte was an seinem rechten Bein und wollte es scheinbar nicht belasten. Deshalb humpelt er etwas und liegt gelegentlich flach auf dem Käfig drauf.
    Der Arzt meinte dass es wahrscheinlich eine Zerrung oder sowas sein könnte und hat ihm Metacam (0,5 mg/ml) verschrieben, wovon er morgens und abends jeweils *** bekommen soll für einige Tage.

    Wir gehen davon aus das Lia zur Verletzung beigetragen hat (auch wenn es keine Absicht war). Deswegen (und weil Baki immernoch vor ihr flieht und gestresst ist) möchte meine Schwester, dass wir Lia abgeben
    Nun würde ich das nur sehr ungerne machen, aber anhand der Umstände ist es für die beiden wahrscheinlich das beste (angenommen Lia findet ein schönes neues Zuhause).

    Ich werde hier im Forum bei der Vermittlung noch ein Thema erstellen. Aber ich frage hier mal auch. Hätte jemand Interesse Lia zu adoptieren? Sie ist etwa 4 Monate alt.

    Im Anhang sind die Bilder von Baki (Grau) und Lia (gelb) zu sehen.

  11. #11

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo RoyalGrey,
    wo wohnst du denn?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Sorry, habe vergessen das noch anzugeben
    Ich wohne in Mönchengladbach (41065)

  13. #13

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh je, das ist zu weit, ich bin - wie du ja sehen kannst - in Augsburg, sonst hätte ich sie mir mal angeschaut. Schade. Aber ich hoffe, du findest jemand - viel viel Glück!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Schade, trotzdem vielen Dank. Ich hoffe ich kann was gutes für sie finden

  15. #15

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, das ist schade... hoffentlich findet die schöne Lia ein tolles, neues Zuhause. Was macht Ihr denn aber dann mit Baki? Bekommt er einen neuen Partner? Mein Tipp bzw. meine Vorgehensweise wäre ja, noch etwas zu warten. Baki ist eben anscheinend ziemlich fehlgeprägt durch die Einzelhaltung und muss sich erst dran gewöhnen, dass da jemand ist und "nervt" Wenn es doch nicht passt mit den Beiden, sollte aber ein Artgenosse zu Baki, damit er nicht so einsam sein muss.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Nun möchte meine Schwester doch noch etwas warten.
    Ein bekannter von uns der sich mit Vögeln auskennt meinte dass das wohl an der Paarungszeit oder so liegt und sie deshalb so wild ist.
    Deswegen sollen wir die beiden eine Zeit lang getrennt halten.

    Falls wir Lia abgeben würden, würde ich aber auf jeden Fall noch einen Partner für Baki finden.
    Aber wie es aussieht werden wir wohl noch etwas warten

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich finde es toll, dass ihr noch warten wollt. Es kommen halt viele Sachen zusammen. Lia ist noch ein Jungwelli und Baki kann somit nichts mit ihr anfangen, des weiteren war er länger allein und muss sich generell an Gesellschaft gewöhnen.

    Jetzt muss Baki sowie so erstmal gesund werden und eine getrennte Haltung jetzt würde von Vorteil sein. Wenn bei Baki aber wieder alles gut ist, würde ich den beiden unter Aufsicht aber zusammen Freiflug gewähren. Sie werden sich bestimmt bald verstehen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich glaube auch, dass sie noch etwas Zeit brauchen.
    Als ich damals Jokerman gekauft habe, waren meine beiden Damen schon 2 Jahre allein, sie haben ihn völlig ignoriert, sind immer abgehauen, wenn er Anschluss suchte, er tat mir richtig leid aber plötzlich haben die Ladies es sich anders überlegt und er ist heute mit Fluffy verbandelt, das ging auf einmal dann ganz schnell, gib Lia doch bitte noch eine Chance !
    Alles Liebe für dich und die beiden !
    LG Gaby

  19. #19

    Gast

    Standard

    Mal ein kleines Update.
    Es ist nicht viel besser geworden. Lia fliegt Baki immer noch ständig an woraufhin er wieder flieht. Ab und an sehe ich die beiden mal etwas näher zusammen. Sie sind beide auch oft zusammen im Käfig, wobei Lia eher Baki folgt (Tür ist offen, sie fliegen von selbst rein und sitzen nur herum). Vereinzelt gibt Lia mittlerweile auch einige Wörter von sich.

    Etwas seltsam ist Bakis Verhalten aber. Er versucht bei Gelegenheit nämlich die Fernbedienung vom Fernseher zu schwängern.

  20. #20

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh je, schade, dass die Wellis immer noch nicht richtig zu einander gefunden haben.

    Ich kann mir nur erklären, dass Baki einfach total fehlgeprägt ist und mit Wellis nichts anfangen kann. Gegenstände scheinen für ihn einfacher zu sein.

    Aber zumindest verletzt Lia den Baki nicht mehr, oder? Anscheinend harmonieren die Wellis einfach nicht miteinander. In einem Zweierschwarm können sie ja nicht wählen und es kann dann vorkommen, dass sie einfach nebeneinander her leben.

    Schön wäre es natürlich wenn eine größerer Schwarm da wäre. Aber aufstocken ist wohl keine Option?

  21. #21

    Gast

    Standard

    An sich würde ich schon gerne einen weiteren Vogel holen, aber leider geht das nicht.
    Und Lia fliegt Baki gelegentlich immernoch aggressiv an. Vielleicht kann Baki nur bessere reagieren, so dass er sich nicht mehr verletzt. Er scheint zumindest immer auf der Hut zu sein.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Nochmal zur Fernbedienung. Soll ich ihm erlauben das Teil zu besteigen oder eher vor ihm verstecken?

  23. #23

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Es gibt Wellis die bepuscheln schlimmere Dinge, ist ja jetzt nichts schlimmeres an der Fernbedienung dran. Aber ich würde schon versuche es irgendwie zu beschränken.

  24. #24

    Cora2020
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo royalgrey, ein gelber Wellensittich ist in Mönchengladbach zugeflogen. ich komme mit dem Portal nicht zurecht. ... Bitte um Mitteilung unter ***

  25. #25

    Chantal Laura
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chantal Laura


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chantal Laura

    Standard

    Hallo RoyalGrey,
    wie ist es denn mit den Wellis weitergegangen ? Hat es sich gebessert oder habt ihr die Henne abgegeben?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 22:31
  2. Alter Welli hackt Neuen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 14:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •